IC-706MK2G schaltet ein und aus

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
do1ats

IC-706MK2G schaltet ein und aus

Beitrag von do1ats »

mein icom hat einen gemeinen Fehler.Es schaltet sich trotz konst. Spannung (12,6V Batterie) ständig ein und aus.Das passiert manchmal mehr und manchmal weniger öfter.Es spielt auch keine Rolle ob ich sende oder empfange.Teilweise klickt dieses Relais sogar im ausgeschalteten Zustand.Wochenlang geht es gut und dann wieder ständiger Ausfall.War schon in Werkstatt,haben das selbe festgestellt und waren ratlos.Dann haben sie das Gerät zu Icom-Deutschl. geschickt wo es nach 2 Monaten zurück kam mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar". Eine Rechnung von Icom über 90 Euro war auch dabei-für ein nicht repariertes Gerät. Wer kann helfen do1ats@darc.de
dg9mfk
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Aug 2005, 13:01
Wohnort: Aichach JN58NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dg9mfk »

Hallo :)

tritt der Fehler auch bei ausreichender Stromversorgung auf?
das mitgelieferte KFZ-filterkabel ist erstens sehr lang und zweitens nicht gerade von dickem querschnitt...
der filter selbst wird auch etwas spannungsabfall hervorrufen.
schicke mal 14 volt rein, um zu schauen ob der trx auch ausgeht.

Du schreibst, dass der fehler auch im RX zustand kommt... komisch...
da fällt ja normalerweise "wenig" spannung ab bei dem 1 A der da fliesst...

Du musst versuchen den Fehler besser reproduzierbar zu machen.
genau die bedingungen checken ... wie wann wo warum... ?
zubehör? mit oder ohne antennen...? dummyload? tuner?
welches mikrofon? was genau für stromversorgung? (kabel, länge, querschnitt, stecker, zigarettenanzünder, .......? )
externes display?

und und und...
versuche einfach an alles zu denken und den fehler reproduzierbar zu machen.

kann gut sein, dass du den trx zu schlecht versorgst, und icom den fehler dann nicht findet, weil ja garkeiner da ist ;)

probier einfach noch n bisschen rum.

ansonsten kann ich dir die yahoo group zum thema ic706 empfehlen.
dort sind einige aktive user, die manchmal ganz gute tips haben.
natürlich alles in englischer sprache...

http://groups.yahoo.com/group/ic706

73s de Fabian DG9MFK
do1ats

Fehler ic-706

Beitrag von do1ats »

dieser Fehler tritt bei allen Zuständen auf.Mit antenne und ohne,am Netzteil 13,8V oder Batterie. Kabel ist bis auf 50 cm gekürzt und Gerät fäält auch aus beim Empfangs strom 1 A. (kaum Spann.abfall)
Danke für Ratschläge.
dc7hpe
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2005, 13:55

Re: IC-706MK2G schaltet ein und aus

Beitrag von dc7hpe »

do1ats hat geschrieben:mein icom hat einen gemeinen Fehler.Es schaltet sich trotz konst. Spannung (12,6V Batterie) ständig ein und aus.Das passiert manchmal mehr und manchmal weniger öfter.Es spielt auch keine Rolle ob ich sende oder empfange.Teilweise klickt dieses Relais sogar im ausgeschalteten Zustand.Wochenlang geht es gut und dann wieder ständiger Ausfall.War schon in Werkstatt,haben das selbe festgestellt und waren ratlos.Dann haben sie das Gerät zu Icom-Deutschl. geschickt wo es nach 2 Monaten zurück kam mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar". Eine Rechnung von Icom über 90 Euro war auch dabei-für ein nicht repariertes Gerät. Wer kann helfen do1ats@darc.de
Frage : wenn der fehler auftritt, ist dann die kiste kalt oder hat sie bereits betriebstemperatur ?

ist die spannung wirklich 12,6V ? Messgerät ok ?
do1ats

Fehler ist gefunden und beseitgt!!!!

Beitrag von do1ats »

ein OM aus meinen OV X33 hat das Gerät auseinander genommen und festgestellt das ein Spannungsregler vorm Prozessor keine Spannung liefert und die Stromaufnahme recht gross war.Nach überprüfung der Vorwiderstande bemerkte er das ein wert viel zu hoch war.Nach studieren des Schaltplanes ersetzte er den R und seit dem funktioniert die Kiste wieder. Schade das icom nicht so gute Leute hat. do1ats
Antworten