IC706MK2G (Fehler beim SWR/PO am IC 706MK2G Hilfe)

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
do6dg

IC706MK2G (Fehler beim SWR/PO am IC 706MK2G Hilfe)

Beitrag von do6dg »

Bei meinem IC706MK2G geht auf einmal die die SWR und Power ALC Anzeige nicht mehr richtig.
Beispiel:SWR ist sehr gut 1:1 aber an der Anzeige vom IC706MK2G
habe ich Vollausschlag.Auch Power Anzeige geht nur noch auf 3Balken hoch bei Hi Power.(100W FM 80m)
Doch es kommen 100Watt die ich am Ex.SWR/PO Messgerät messe.
Das ist so beim 80m Band .Ab dem 20m Band wird es dann etwas besser .Erst im 10m Band geht die Anzeige wieder richtig.?/SWR/PO/ALC
Habe das alles auch schon bei einem bekannten OM an seiner Antenne getestet aber auch da das gleiche.
Würde mich sehr freuen wenn ich einen Tipp bekommen könnte was das
sein kann.Vielleicht hatte auch mal ein OM das Problem mit dem 706MK2G
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr DO6DG,

ich kenne dein Gerät nicht im einzelnen. Aber so wie Du den Fehler beschreibst, sieht es so aus, als ob in der Baugruppe SWR-Meter und Leistungsanzeige ein Kondensator defekt ist und bei 10 m gerade noch die Eigenkapazität der Schaltung auf der Leiterplatte genügend hoch ist, um eine ausreichende Anzeige zu bewirken.

Diese Baugruppe müßte also mal untersucht werden. Sollte ein Kondensator wirklich defekt sein, wäre es dann vielleicht ratsam, seine Grenzdaten zu prüfen und evtl eine Version mit höherer Spannungsfestigkeit einzusetzen.

Mehr kann ich von ferne dazu nicht sagen.

OK?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
do6dg

Beitrag von do6dg »

Danke für den Tipp, Hajo

73 de DO6DG Dieter
Antworten