YAESU FT 1000 wer kann helfen ?

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl8urd

YAESU FT 1000 wer kann helfen ?

Beitrag von dl8urd »

:idea: Hallo Hamgemeinde!
Gestern hat sich mein FT1000 verabschiedet,nach kurzem Tunen auf 160m war plötzlich der Empfänger taub,auch der 2.RX.Lässt man das Gerät stehen und schaltet ein,läuft er für ca. 1-2min. dann ist der RX wieder weg.TX geht noch....Wer kann mir dazu einen Rat geben bzw. wer weiss einen kompententen Techniker oder eine Werkstatt eures Vertrauens...bin für jeden Hinweis dankbar
dk4vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 8:30

FT1000: vermutlich Diode defekt

Beitrag von dk4vw »

So gut wie keinen Empfang hatte ich auch schon bei 2 Geräten, nachdem auf 160m eine nicht geeignete Antenne mit dem Tuner hingestimmt werden sollte.

Die Diode D1005 (Typ 1SS83) ist in der RF Unit defekt gegangen. Ersatz konnte ich nur noch in Irland bestellen. Wegen der hohen Transportkosten habe ich seinerzeit gleich 10 Stück bestellt. Wir könnten weiteres direkt per E-Mail oder Telefon besprechen.

73 Ulli
DK4VW
dl8urd

ft 1000

Beitrag von dl8urd »

:!: Hallo danke für deine antwort....ja ich war heute auf dem weg der selbstfindung....eingangsreedrelais hat einen schuss abbekommen...desweiteren der abschwächer -6db u. -18 db war also hf auf der rx-leitung...wenn du mir da helfen kannst wäre ufb....wollte das teil auf keinen fall in den e-schrott schmeissen... hi...ja diese spezialdioden könnte interessant werden...wie können wir kontakt aufnehmen??
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

1SS83 ist aber nicht wirklich einen Spezialdiode :)
Zumindest nicht lt. Datenblatt..
Schaltdiode (Schalterdiode) nur mit sehr geringer Sperrschichtkapazität ..
(meine waren im IC737 drin..und da "dienen" mittlerweile andere BA-irgendwas... mit nahezu identischen Daten)
Bezug damals über Segor..und wenn ich lange suche finde ich auch noch die Tüte mit der Typenbezeichnung .

Fred
dl8urd

Schaltdioden und mehr....

Beitrag von dl8urd »

:wink: also 4 Dioden sind schon entarnt als defekt...dazu Reedrelais am Antenneneingang verbrannt...sowie Widerstände im Abschwächer...naja erstmal die passen Sachen besorgen....alles wird gut
dl8urd

FT 1000 Reparatur mit Erfolg

Beitrag von dl8urd »

:lol: Also das gerät läuft wieder ufb,außerdem scheint die Empfindlichkeit sich verbessert zu haben (Vorschaden will ich nunmehr auch nicht aussschließen) 4 Pin dioden ersetzt Reedrelais erneuert,3 SMD Widerstände mussten getauscht werden....nach eine Test auf 40 und 80m scheint alles ok zu sein...Materialaufwand < 5€ :wink:
Antworten