Problem mit einer Commander HF-1250E

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dk9uma

Problem mit einer Commander HF-1250E

Beitrag von dk9uma »

Wir haben ein Problem mit einer Commander HF-1250E.

Beim Tunen und auch beim Funkbetrieb gibt es manchmal einen Blitz.
Aber nur auf 160 – 40 m.
Der Blitz ist ein Überschlag im Bereich der Anodendrossel. Die Anodendrossel hat eine Anzapfung ungefähr in der Mitte.
Von dort geht ein 100pf 10kV Kondensator zu einem Relais und von da gegen Masse.
Das Relais zieht auf 20 – 10m an und verkürzt so die Drossel.
Der Blitz geht von dem einen Bein des Kondensators (Drosselseitig) zu dem auf 160 – 40m in Ruhestellung des Relais
geerdeten und unbenutzten Ruhekontakt. Die Zunge des Relais liegt an Masse. Der Abstand sind mindestens 20mm.
Zur Info: Am kalten Ende der Drossel sind zwei 2500 pF an Masse und als Koppelkondensatoren ebenfalls zwei 2500 pF zum PI – Filter.
Röhre 3CX800A7.
Das Relais ist in dem Schaltplan, der im Internet verfügbar ist, nicht enthalten, sowie ebenso wenig im Handbuch der Endstufe.
Da aber das Relais von seiner Bauart als auch seine Zuleitung im Kabelbaum und Montageart sehr original aussieht,
gehen wir davon aus, daß es original vom Hersteller so eingebaut worden ist.
Alle Test mit der Endstufe wurden an einer guten Dummyload durchgeführt.

Um eine Strecke von über 20mm zu überspringen muß schon eine beachtliche Spannungsüberhöhung durch einen Parallelschwingkreis stattfinden, allerdings auf 160 – 40m.
Der 100pF Kondensator ist nur mechanisch an der Sache beteiligt, denn der hängt ja am offenen Arbeitskontakt des Relais.
Was ist hier falsch ? Oder was ist defekt ? Es muß ja früher mal funktiont haben.
Anodendrossel: 32mm Durchmesser auf weißem Kunststoff, 48 Windungen vom heißen Ende bis zur Anzapfung, dann 58 Windungen zum Netzteil.

73 Ulrich DK9UMA
Contestgruppe Wittgenborn
DP6T
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Ulrich,

vor kurzem hatte ich einen ähnlichen Fall von einem Bekannten erzählt bekommen. Dort hatte das bei 160 - 40 m offene Relais eine Kapazität von etwa 2,5pF und verursachte mit dem oberen Drosselteil einen Saugkreis im Bereich von 18 MHz, sonst nichts. Ein vergleichbarer Kondensator von 100pF war beim Bekannten nicht drin. Der 100 pF verändert die 2,5 PF in Reihe ja kaum. Kannst Du die Gesamtinduktivität der HF-Drossel angeben? Dann könnte man deinen Fall simulieren und wüßte mehr.

Vorher würde ich aber den 100 pF herausnehmen und direkt vom Drosselanzapf eine Leitung zum Relaiskontakt legen. Und den Relaiszungenkontakt würde ich nicht erden, sondern an das abgeblockte kalte untere Ende der Drossel legen und dann mal probieren. Die 100pF als Abblockung für 20 - 10 m halte ich für zu gering.

HW?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
Antworten