IC-275/IC-475H

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl3ro

IC-275/IC-475H

Beitrag von dl3ro »

Hallo zusammen,
die Speicherbatterie ist schwach beim 475.
1. Frage wer kennt den Typ der Batterie
2. wo ist Sie ? unter der Pa-Seite oder von unten?
Wäre schön wenn ich das wüsste. Es sind genug Schrauben und wenn man die seite weis gehts einfacher....

vy 73 de hans
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Aua, ja , die ist meines Wissens unter dem Netzteil, daß den meisten Platz in dem gerät braucht. Von der Oberseite her muß man sich vorarbeiten.
Aber Vorsicht, am Besten erst eine neue anlöten, bevor man die alte rausnimmt. Spannungsverlust führt zu Datenverlust und die Kiste weiß nicht mehr, daß es ein Funkgerät ist.
So bei einer KW-Maschine geschehen, dann wird die RAM-Platine zu Icom gechickt und das kostet.

73 de Ralf
dl3ro

*

Beitrag von dl3ro »

Hallo Ralf,
Netzteil ist fehlanzeige...gibt es darin nicht....meinst du unter der PA??
naja mir geht es in erster linie darum vorab eine batterie(type) zuhaben und nicht das gerät 14tage offen darumstehen zu haben....
tnx vy 73 de hans
dg3ffm
Normaler Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:02

Beitrag von dg3ffm »

Hallo Rolf,
im Service-Manual ist eine Batterie laut Stückliste auf der Logig-Unit.
Litium Batterie BR2032-1T2

73 Jens
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

oder jede beliebige andere Li-Batterie mit Lötfahnen...
ein bissel doppelseitiges Klebeband/Heisskleber aus der Pistole ..
bissel Draht zur Not und Lötzeugs..
Bin kein "nur Originalteile Spezi" ... bisher zwar paar verschiedene ICOMs mit neuen Batterien bestückt, Li-Batterien mit Lötfahnen - diverse Quellen - zum Beispiel Ersatz für Motherboards in Rechnern.
Tut , passt , funktioniert , steht mnicht ICOM drauf :)

Fred
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Den Typ verwendet auch mein Alinco DR-590 (2 Stck, Auto und Shack) im abgesetzten Bedienteil. Ich habe (halten knapp 10 Jahre) beim letzten Mal Original eingesetzt, bestellt VOR dem Zerlegen nach Manual. Ich habe dann auch gesehen, daß es völlig normale cr2032 sind, die sonstwo und überall drin sind. Bei meinem Gerät (im Bedienteil) ist es allerdings sehr eng, d.h. die Lötfahnen müssen ausgesprochen flach bleiben.

Außerdem --- ich habe schon alles mögliche gelötet, auch mit 80W Dioden und Transistoren und keinen jemals beim Löten geschossen. An die Batterie traue ich mich wegen der inneren Chemie nicht so recht ran, im Original sind die gepunktet. Das wäre mir definitiv lieber. Gibt es "amateurgerechte Tricks und Tipps" zum Punkten ?? Notfalls gehe ich wieder mal zum meinem AkkuPack Experten in Manching -- der hat mir auch schon komplette Blöcke zusammengepunktet. Das Problem ist ja außerdem, daß ich auf engstem Raum einlöten muß -- beidseitig und beide Fahnenenden -- und dann geht mir mit Sicherheit wieder eine Lötstelle auf (außer ich heize die wieder mit 80W rein, das geht so schnell, da ist die Wärmeleitung zu langsam, bloß der Platz ........)

Beim Mobilgerät muß das mechanisch halten, murksen ist nicht .... Ich werde es bald machen müssen, der verliert bereits öfter die Speicherungen.

@dl3ym: ..... was sagt Deine Erfahrung dazu ?? Wie haltbar und flach wird Deine Konstruktion ?? Hast Du echt auf die Batterie gelötet ?? Normales Lot ?? Zum Üben habe ich genügend alte PC cr2032 aus dem Schrott mit 60-80% Ladung (Einbauen würde ich nur neu und voll)..

erzähl mal, bevor ich mein Teil zerlege .. 73 Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

@db6zh ...DL3YM ist wer anderes :)
ansonsten...es gibt diese Zellen auch mit Lötfahnen zu kaufen !

Fred
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Fred --- sorry, ich hoffe die "Degradierung" war nicht so schlimm.... Ich weiß, aber der Preisunterschied ..... Die normale CR2032 kriegst Du im Baumarkt nachgeworfen.
73 Peter
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Zur Batterie Stand heute: ich habe mir anstelle der Originalbatterie bei "Akku-Check" im Manching (gibt es sicher auch woanders in ähnlicher Form) gleich zweimal Varta CR2032 mit (Schrumpfschlauch-) Isolierung und zwei aufgepunkteten Lötfahnen versehen lassen. Kostenpunkt 8,50 Euro für beide alles inklusive (50 Cent waren für deren Kaffekasse), Wartezeit ~15 Min.

73 Peter
Antworten