Tipps in Sachen Kurzwellentransceiver

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dk8cb
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Feb 2010, 0:10
Wohnort: JO31QR

Tipps in Sachen Kurzwellentransceiver

Beitrag von dk8cb »

Hallo liebe OM´s,

ich bin seit kurzer Zeit im Besitz einer Afu Lizenz und sammle nun die ersten Erfahrungen auf dem 2m Band mit einem YAESU 225RD. Momentan habe ich nur eine sehr provisorische Antenne dafür montiert, welche in Kürze durch eine x300 ersetzt wird. Damit wird für mich das Thema UKW erst mal erledigt sein.

Jedenfalls würde ich auch gern die Kurzwellenbänder nutzen. Reinhören kann ich dank geliehenem KW-Transceiver, welcher aufgrund defektem Sender nur ein Receiver ist, schon.

Ich stehe nun nur vor dem Problem, was kaufen???

Ich habe nun weder einen Plan was den KW-Transceiver angeht noch wie ich die Antennenfrage angeht. Der Rothammel zeigt zwar viele Möglichkeiten auf, aber ich konnte mich bisher nicht für irgendwas wirklich entscheiden. Vom Platz bzw. den Montagemöglichkeiten wären da verschiedene Dinge möglich, nur was nehmen?

Der Transceiver sollte mich von den Kosten her nicht in einen finanzielle Krise stürzen, d.h. die Kosten für den reinen Transceiver (neu oder gebraucht) sollten 1000€ möglichst nicht übersteigen. Die Antenne möchte ich gern selbst bauen.

Wer hat Tipps und Anregungen für mich?

73 de DK8CB, Christian
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Antworten könnten die OMs aus dem Ortsverband deines Wohnortes oder der für die Region zuständig ist.

Gut, die modernen Geräte sind für viele "Teufelszeug", Deine geliehenen Geräte kann man noch bedienen.

Aber von mir hier:

Ich habe mich früher über die vielen Geräte , die man für die einzelnen Funkbänder brauchte und die im PKW z.B. gar nicht alle unterzubringen waren geärgert, heute erfreue ich mich für den " kurzweiligen" Funkverkehr an meinem FT-857D , einer 2/70cm Antenne und einer Maas KW-Antenne am PKW.

Große Funkgeräte für die Zeit als "Sofafunker" kann man sich später immer noch leisten.

Gruss, Ralf
dk8cb
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Feb 2010, 0:10
Wohnort: JO31QR

Beitrag von dk8cb »

dl9ndp hat geschrieben:Antworten könnten die OMs aus dem Ortsverband deines Wohnortes oder der für die Region zuständig ist.

Gut, die modernen Geräte sind für viele "Teufelszeug", Deine geliehenen Geräte kann man noch bedienen.

Aber von mir hier:

Ich habe mich früher über die vielen Geräte , die man für die einzelnen Funkbänder brauchte und die im PKW z.B. gar nicht alle unterzubringen waren geärgert, heute erfreue ich mich für den " kurzweiligen" Funkverkehr an meinem FT-857D , einer 2/70cm Antenne und einer Maas KW-Antenne am PKW.

Große Funkgeräte für die Zeit als "Sofafunker" kann man sich später immer noch leisten.

Gruss, Ralf
Hallo Ralf,

erstmal Danke für dein Kommentar. Die OM´s aus dem hiesigen OV sind sehr aktiv und haben auch schon Hilfe angeboten. Einige haben den FT897 und nutzen das Gerät auf den Contesten. Von "Teufelszeug" hat bisher niemand geredet. Ich habe allerdings Geräte kennen gelernt die schier unendlich viele Menüs und Einstellmöglichkeiten zu haben schienen was mir persönlich schon etwas aufgestoßen ist.
Entscheiden muss ich am Ende doch selbst, aber wenn man schon mal einige Anregungen und Kommentare gehört und gelesen hat schadet das sicher nicht.
Von daher, wer noch Anmerkungen hat, immer raus damit :-)
73 de DK8CB, Christian
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

HF-Transciever

Beitrag von dj4ct »

Hallo Christian,

für Deine Bedürfnisse würde ich den TS480SAT in Erwägung ziehen.
Ein Blick in das Innere verspricht Langlebigkeit. Der RX ist recht ordentlich.
Wenn Du später evtl. mal z.B. Miw (digitale Betriebsarten) unter Nutzung eines PC betreiben willst, hast Du eine sehr gute funktionierende Fernsteuerung zur Verfügung.
Die Filter 500 Hz und 250 Hz würde ich in Erwägung ziehen, das schmalere SSB-Filter nicht.
Die Störunterdrückungseinrichtungen funktionieren recht gut.
Für Remotesteuerung über Internet eignet sich das Gerät ebenfalls gut sogar zwischen abgesetztem Frontpanel und Hauptgerät. Inzwischen schätze ich das Konzept des abgesetzten Bedienteils sehr.
Menüführung und Bedientiefe ist ok.
Hervorragend das automatische Zerobeat bei cw,. echte Seitenbandumschaltung, Abstimmung des Senders zur Anpassung auf Schwebungsnull, damit stört das nicht.
Das eingebaute automatische Anpassgerät braucht etwa 20% der Leistung. Das ist wahrscheinlich bei anderen Fabrikaten ähnlich. Ein externes Anpassgerät nahe der Antenne ist sowieso besser.
Firmwareaupdate ist kein Problem.
Fummelig etwas die diversen Stecker

Vy 73 es gl, Lebrecht, DJ4CT
Antworten