Bezugsquellen für KW-Zirkulator

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj4mz
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bezugsquellen für KW-Zirkulator

Beitrag von dj4mz »

Hallo zusammen,

da ich leider im Moment keine Möglichkeit habe eine brauchbare KW-Antenne aufzubauen, möchte ich meinen KW-TRX zum hören mit einer aktiven KW-Antenne nutzen. Um die Antenne bei versehentlichem Tasten des Senders vor Zerstörung zu schützen, suche ich einen Zirkulator den ich an Ausgang des TRX hängen möchte.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Bezugsquelle für Zirkulatoren bei solch niedrigen Frequenzen gefunden. Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen?

Gruß, Simon
1547637

Re: Bezugsquellen für KW-Zirkulator

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dj4mz hat geschrieben:Um die Antenne bei versehentlichem Tasten des Senders vor Zerstörung zu schützen, suche ich einen Zirkulator den ich an Ausgang des TRX hängen möchte.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Bezugsquelle für Zirkulatoren bei solch niedrigen Frequenzen gefunden. Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen?
es dürfte schwierig werden, so etwas breitbandig hinzubekommen (denkbar wäre eine Übertragerkombination, analog zur Telefon-Gabel).
Ein externer RX-Eingang ist doch meist einfach nachrüstbar, eine HF-Schutzschaltung am Ausgang der Aktivantenne sollte auch machbar sein..

73
Ulrich
dj4mz
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für KW-Zirkulator

Beitrag von dj4mz »

Hallo Ulrich,
df4kv hat geschrieben: Ein externer RX-Eingang ist doch meist einfach nachrüstbar, eine HF-Schutzschaltung am Ausgang der Aktivantenne sollte auch machbar sein..
danke für die Idee. So 'ne Art HF-Vox müsste hier ja genau das gleiche erledigen. Mal in die Unterlagen des TRX kucken, vielleicht kann der ja auch direkt 'ne PA steuern. Dann könnte man auch den Steuerausgang etwas "zweckentfremden" um von der Antenne auf 'ne Load zu schalten.

Gruß, Simon
2201811

Zirkulator

Beitrag von 2201811 »

Hallo Simon!

Einen Zirkulator für die Kurzwelle gibt es wohl nicht.
Lies mal über das Wirkprinzip im Internet. Die verwendeten Werkstoffe funktionieren erst im oberen UKW-Bereich.

73 de Matthias

www.db0bel.de
dk5eg
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 20:46

Beitrag von dk5eg »

Ein Zirkulator besteht aus frequenzabhängigen Bauteilen. In der Mikrowellentechnik (und,begrenzt durch die Abmessungen auch im UKW-Bereich ) sind das Elemente in Strip-Line-Technik. Im KW-Bereich wären die dafür benötigten Bauteile recht groß und müssten auch für jedes Band separat bemessen werden.
Ich denke, dein Problem ließe sich einfacher lösen. indem du, solange du nur hören willst, den Draht im TRX, der den Sender aktiviert, auftrennst. Ggf. an der Rückwand eien kleinen Schalter einbauen: "Senden möglich/ nicht möglich"
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

Zirkulatoren Hersteller

Beitrag von df3jet »

Hallo Simon, DJ4MZ,
soweit ich Infos habe gibt es einige Zirkulatoren Hersteller unter anderem TDK und Kathrein und auch Kelemen hatte da mal eine Info.
73marc
df3jet
Antworten