Steckverbinder für Hochspannung

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl1zu
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Dez 2005, 11:40
Kontaktdaten:

Steckverbinder für Hochspannung

Beitrag von dl1zu »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine SB-1000 zu modifizieren.
Im Zuge dieser Umbaumaßnahme habe ich den Trafo "ausgelagert", der
soll in Zukunft unter dem Stationstisch stehen.
Nun suche ich nach einem geeigneten Steckverbinder um die Hochspannung der PA zuzuführen.
Was kann man dafür benutzen ???
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar !

73,
Martin
DL1ZU
2400192

Beitrag von 2400192 »

Habe letztens sowas bei einer Clubstation gesehen: ein Koaxkabel mit anderer Mantelfarbe, beidseitig PL-Stecker, am Trafo und an der PA jeweils PL-Buchsen.
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

Lebensgefährlich!

Beitrag von dj4ct »

Hallo liebe Mitleser,

die Wahl des Kabels ist ok. Sollte sowieso geschirmt sein, weil man nicht genau weiß, was die Endstufé an HF darüber 'verteilen' könnte (zur Sicherheit evtl Mantelstromsperre vorsehen und in die SB-1000 unbedingt ein Netzfilter einbauen, falls dort noch Restsstromversorgungen z. B. Röhrenheizung etc. übrig bleiben, welche am Stromversorgungsnetz anliegen.
Die Wahl der Stecker halte ich für lebensgefährlich zumal in einer Clubstation. Hier gibt es sicher auch Verantwortlichkeiten, wenn etwas passiert. Die Verwechslungsgefahr ist zu groß. Gerade hinter die Station wird meist mit Gefühl aber ohne Augenkontakt gegriffen.
Auf der Endstufenseite würde ich zur Sicherheit das Kabel fest einbauen.
Es gibt Hochspannungsteckvorrichtungen vor allem aus älteren Beständen. Hier kann ich die Flohmärkte empfehlen, meist wird man da noch fündig.
Evtl. älteres HF-Stecksystem z. B. von R&S mit tief versenkten Zentralkontakten aber niemals kompatibel zur irgendwelchen sonst in der Station verwendeten Systemen.
Vy 73 es gl, Lebrecht, DJ4CT
Antworten