geräte empfehlung

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hi,

...Gerät ? Sender, Empfänger, Scanner, TRX ?
... in einiger zeit...
Wenn es soweit ist, meldest du dich einfach wieder und stellst die Frage hoffentlich etwas präziser. ;)

Das ist ungefähr so, als ob jemand fragt: Ich möchte mir ein Fahrzeug kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben?

73 Bernhard

PS
1. Warum stellst du als DE die Frage in der Rubrik HF-Sendetechnik?
2. Hier ist es üblich, einen Beitrag mit seinem Namen abzuschließen.
2201737

Beitrag von 2201737 »

Es ist erschreckiend, wie hier ein Interessent für unser Hobby abgebürstet wird. Das verstehst Du hoffentlich nicht als konstruktiven Beitrag zur Nachwuchsarbeit!

Da man einen Trasceiver auch zum hören nutzen kann, ist es wohl vorstellbar, dass ein SWL sich solch ein Gerät zulegt, das er dann später als Sendeamateur nutzen kann. Er darf es ja besitzen, nur senden darf er nicht.

Im Übrigen ist an anderer Stelle hier im Forum bemerkt worden, dass sich die Tätigkeit als SWL günstig bei der späteren Sendetätigkeit auswirkt.

Eine grobe Onformation erhältst Du auf den Mittelseiten der Zeitschrift Funkamateur Heft 1/09.

Beste 73 de Heinz, DL2ANM
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Re: geräte empfehlung

Beitrag von df4or »

de3mmw hat geschrieben:hallo

ich habe mal ne frage
ich wollte mir in einiger zeit ein KW gerät mit passender antenne zulegen
da wollte ich mal fragen welches gerät ihr mir entfehlen könnt das gerät müss so weit alle bander habe also von 70 cm bis 80 m band

was könntet ihr mir da entfehlen
Sowas zu empfehlen ist immer sehr schwer. Du fragst 3 Leute und hast ca. 8 Antworten. Aber die Einschränkung "muss 80m bis 70cm können" macht es etwas einfacher, jedenfalls was Neugeräte angeht:
- Yaesu FT-857D
- Yaesu FT-897D
- Icom IC-706MkIIG
- Icom IC-7000
- Kenwood TS-2000

Bei Gebrauchtgeräten gibt es da dann noch ein paar mehr...

Das Problem aller dieser Geräte ist, das sie alles können müssen. Die Amerikaner haben da einen hübschen Spruch: "Jack of all trades and master of none" (in etwa: Hansdampf in allen Gassen, aber nirgendwo ein Meister). Das bedeutet nun nicht, das diese Geräte schlecht sind, aber Bestwerte erreichen sie in keiner Wertung (z.B. bzw. vor allem beim Empfänger, wobei der TS-2000 da eine Ausnahme sein mag).
Man kann mit allen diesen Geräten jahrelang Spaß haben, vorausgesetzt man überfordert sie nicht mit zu großen Antennen.
Aber gerade für Einsteiger sind das schon nette Kisten, weil man alles mal ausprobieren kann. Entsprechenden Ehrgeiz vorausgesetzt wirst Du aber nach einigen Jahren was Leistungsfähigeres haben wollen, vor allem auf Kurzwelle.

Meine Empfehlung wäre ein reines KW Gerät, evtl. gebraucht, und eine FM-Kiste für 2m/70cm um am OV-Verkehr teilnehmen zu können. Um Dir genauere Empfehlungen geben zu können müsstest Du mal genauer spezifizieren was Du machen möchtest und was Du für Antennenmöglichkeiten hast.

Gruß,
Ekki, DF4OR
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

@ Heinz,
Es ist erschreckiend, wie hier ein Interessent für unser Hobby abgebürstet wird
Ich halte diese Anfrage für einen typischen Fake. Das dient nur dazu, ein paar Leute zu beschäftigen. Dazu ist die Frage viel zu unpräzise gestellt worden.
Um festzustellen, welche Geräte es gibt, die 80m bis 70 cm abdecken, genügt ein Blick ins Internet auf einen der großen Anbieter.
Jemand, der wirklich etwas konkretes von uns wissen will, stellt die Frage anders und schließt im übrigen die Anfrage mit seinem Namen am Schluß ab.

73 Bernhard
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Dann vielleicht mal deinen Namen und ev. dein Alter posten.

Danke, Ralf
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Martin,

Du hast von Ekki diese Geräte genannt bekommen:

- Yaesu FT-857D
- Yaesu FT-897D
- Icom IC-706MkIIG
- Icom IC-7000
- Kenwood TS-2000

Ist das ok ?
Welche Informationen fehlen dir?
Möchtest du nur als SWL arbeiten oder machst du die Lizenz und benötigst einen TRX ? Als Neugerät oder gebraucht.
Welchle Antennen stehen dir zur Verfügung ?

73 Bernhard
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Beitrag von df4or »

Ein TRX ist ein Tx/Rx ist ein Transmitter/Receiver ist ein Sender/Empfänger ist ein Transceiver :-)

Ok, Tipps zu den Geräten hast Du. Nun die Antenne(n).

Mit nur einer Antenne wirst Du diesen gesamten Frequenzbereich (80m bis 70cm) nicht abdecken können, das ist physikalisch, na, nicht unmöglich, aber nur mit übelsten Kompromissen (= Leistungseinbußen) machbar.

Also getrennte Antennen für UKW (2m, 70cm Band) und für Kurzwelle. Und da gehts los... Wieviel Platz hast Du, was willst Du erreichen?

UKW:
Viele Anfänger bauen sich einen einfachen Rundstrahler (Vertikalantenne) aufs Dach, damit kann man über Relais der Umgebung funken, aber keinen Weitverkehr machen. Für Weitverkehr auf UKW, das wird hauptsächlich auf 2m gemacht, brauchst Du eine Richtantenne, die drehbar ist. Das kann schon recht aufwendig sein, kommt auf die Ansprüche drauf an.

KW:
Hier kommt es auf den Platz an, den Du zur Verfügung hast. Ohne da mehr Infos zu haben lohnt es sich nicht hier Tipps zu geben. Also schreib mal was Du für Möglichkeiten hast, dann gibts da auchn paar Tipps zu.

Gruß,
Ekki, DF4OR
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Beitrag von df4or »

Fein, ich werde heute nacht mal darüber nachdenken, was das wohl heissen könnte. Vielleicht hilft mir eine gute Flasche Rotwein dabei :-)

Gruß,
Ekki, DF4OR
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Beitrag von df4or »

de3mmw hat geschrieben:ich brauche nur eine Antenne für KW ´
Das hatte ich schon verstanden.
Du müsstest nur mal meine Frage beantworten, dann könnte da möglicherweise was zu sagen. Lass Dir doch nicht jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen :-) Schreib mal was zu Dir, was Du für Erfahrungen hast, was Du für Möglichkeiten hast, was Du erreichen willst... Dann kann man Dir viel leichter was raten...


Gruß,
Ekki, DF4OR
Antworten