Trio-Line "antik" -- TX599 -- PA Problem

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
1171917

Trio-Line "antik" -- TX599 -- PA Problem

Beitrag von 1171917 »

Frage an Trio-Line 599 Kenner (evtl. 515/520 gleiche Mechanik) -- RX/TX "Erstausgabe mit silbernen Knöpfen", noch nicht die Folgemodelle mit schwarzen Knöpfen:

ich habe aus Anfang der 70er die Trio-Line TX599-JR599S, JR599 Original Erstbesitzer (SWL-Zeiten), später second Hand TX599 zur C-Liz als Transverter-TX, bzw. 2-VFO Betrieb bei Contesten (SWL). Bei zwei KW-Kontesten 2003 (KW-Freigabe für C-Liz, ich war bei den TOP-ten von hinten, aber nicht die rote Lampe .. :-) .. ) hat sich herausgestellt, daß Power fehlt (max 20W out auf ~14 Mhz) und die PA nur bedingt abstimmbar ist. Der letzte C (PI-Filter Ausgang) wird per Gummiriemen "angetrieben" und der ist "bockel-hart" und muckt nicht mehr - d.h. um 14.2-.3 ist alles etwa ok, danach mit Vorsicht zu genießen (15/10m ist nicht abstimmbar -- da gab es "Punkte" von der Radio-hörenden XYL). Der TX war gute 20 Jahre im Transverter-Modus und der PA Teil nie benutzt worden.

Laut bisheriger Recherche muß Kenwood einen Umbausatz für den TX599 (evtl. auch515/520) gehabt haben, der den Antrieb auf "Kette" umgebaut hat. Hat irgend jemand eine Beschreibung (Specs etc.) des Umbaus ?? - nach dem Bausatz wage ich garnicht erst zu fragen.

Ich war "zu lange" im IT-Job, bin im Afu mit Röhren seit der Schulzeit groß geworden und mag die alten Sachen nicht hergeben, sondern herrichten und betreiben. Mir haben nach 50 KW-SWL Jahren die Konteste mit dem Equipment riesig Spaß gemacht und ich habe mich richtig über die QSL-Karten und überhaupt einen Platz in der Wertung gefreut. Ich würde die Line gerne auf Vordermann bringen -- PA Röhren/Leistung ist kein Thema, erst muß die Abstimmung klappen. Manuals sind vorhanden, im Zweifelsfall muß ich die Mechanik selbst neu entwerfen, aber Anhaltspunkte - d.h. der bewußte Umbausatz -- wäre angenehm. Mit der alten Technik bin ich relativ gut vertraut und einigermaßen autark, aber das Rad zum zweiten Mal erfinden muß auch nicht sein .....

73 es tnx Peter (eMail via db6zh@darc.de)
dk3nh
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 11:54

Beitrag von dk3nh »

Hallo Peter,

wegen des Gummiriemens suche mal auf der Seite von Eberhard, DK3HE:
http://www.elektro-ersatzteile.eu/

Da gibt es Riemen für fast alles... Und falls deine nicht dabei sind, frag ihn einfach mal danach.

73, Werner.
1171917

Beitrag von 1171917 »

dk3nh hat geschrieben:....
Hallo Werner, danke, ist vorgemerkt (ich muß noch ein paar übrige Trümmer herrichten - Bandquarze etc.). Tendiere mehr für Kettenumbau , aber mal sehen ..... 73 tnx Peter
Antworten