Ferngesteuerter Transceiver

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dk4ld
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Aug 2008, 23:20
Wohnort: Hannover

Ferngesteuerter Transceiver

Beitrag von dk4ld »

Liebe OMs,

wegen baldiger Aufgabe meiner Dachgeschosswohnung beschäftigt mich die Frage, wie ich meine Vertikal-Überdach-Antenne für 2 m / 70 cm vom Erdgeschoss aus weiter nutzen kann.

Ein Koaxkabel vom Dachboden zum Erdgeschoss wäre zwar theoretisch möglich, hätte aber - da Mietshaus - wegen erforderlicher Stemm-, Putz- und Malerarbeiten über drei Geschosse erhebliche Kosten zur Folge und scheidet daher aus. Ungenutzte Schornsteine stehen leider auch nicht für eine Kabelniederführung zur Verfügung.

Auf dem Dachboden ist ein Stromanschluss vorhanden und es würde auch von dort eine W-LAN-Verbindung zum Erdgeschoss funktionieren.

Meine Frage:

Gibt es bereits VHF/UHF-Transceiver, bei denen sowohl Steuersignale als auch Audiosignale über ein PC-Netzwerk übertragbar sind?

Falls nein, hättet Ihr einen Lösungsvorschlag, neben Steuersignalen für eine komplette Fernsteuerung eines Transceivers einschließlich Rückmeldungen von dessen Status auch Audiosignale bidirektional zu übertragen?

Danke im Voraus für eventuelle Hinweise von Euch!

73 de DK4LD (Peter)
1171917

Re: Ferngesteuerter Transceiver

Beitrag von 1171917 »

dk4ld hat geschrieben:Gibt es bereits VHF/UHF-Transceiver, bei denen sowohl Steuersignale als auch Audiosignale über ein PC-Netzwerk übertragbar sind?
Hallo Peter, ich habe Deine Frage zum Anlaß genommen meinen "alten" Alinco DR-590(E) wieder einmal genauer zu betrachten. Er hat zwei Erweiterungen, Tone-Squelch (subtone) und DTMF. Ich habe das Gerät doppelt und wollte immer schon mit der "Remote Control" Option spielen. Laut Manual müßte dieses 2m/70cm mobil Gerät sogar von jedem DTMF fähigen Transceiver gesteuert werden können. Irgendwann versuche ich es doch einmal, weil meine Yaesu Handfunke auch DTMF fähig ist.

Hast Du mal in dieser Richtung eruiert ?? Ist vielleicht besser als WLAN und anderer PC Schnickschnack (ich komme aus dem IT-Bereich und würde diese Variante vorziehen.)

Ich weiß, daß es auch OMs gibt, - QSO mitgehört - die auf den Kanaren sitzen und per Internet hier auf 2m ihre Station bedienen (20 km von mir entfernt hi, Mike in der kanarischen Sonne, über die genaue Interface wurde nichts rausgelassen und ich wollte nicht nachbohren).

73 Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Also ich kann berichten, dass Tranceiver mit CAT Schmittstelle problemlos zu fernsteuern sind. Ich habe testhalber mal ein halbes Jahr so gefunkt. FT840 mit Ham Radio Deluxe verbunden und die Sache auch übers Internet freigegeben. Egal von wo kannst Du dann mit Ham Radio Deluxe den gesamten TRX steuern eben auch PTT bzw das was über CAT je nach TRX möglich ist.
Als Audio-Verbindung habe ich IPSound genommen was um Welten besser ist als die erwähnten Programme wie Skype usw... was mal in der CQDL erwähnt wurde. Bei IPSound kannst Du die Bandbreite komplett einstellen. Bei schnellen Internetverbindungen ist eine weit bessere Übertragungsqualität als GSM oder so möglich. Bei mir merkte man kein Unterschied in der Modulation zwischen "übers Internet verbunden" oder "direkt vor der Kiste sitzen".

Also mit Stromanschluss und W-LAN bräuchtes Du halt noch einen PC. Ggfls ein Notebook ! Ein älteres reicht auch schon aus. Win2000 reicht auch. Dann am besten Wake-Up on LAN einrichten damit es "startet" wenn eine Anfrage per LAN kommt. Ansonsten ist es eben im "Ruhezustand".

Das ist jetzt nur mal eine Idee.. Etwas besseres wüsst eich nicht. Oder Du checkst mal wie es mit dem Yaesu FT10 gehen könnte. Das Bedienteil ist abnehmbar und per Bluetooth mit dem Gerät verbunden. Vielleicht reicht das Blutooth bis nach unten, keine Ahnung...

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
dk4ld
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Aug 2008, 23:20
Wohnort: Hannover

Beitrag von dk4ld »

Danke Peter und Tobias für Eure Beiträge.

Ich werde mal überlegen, was da für mich in Frage kommt.

Für alle Leser dieses Themas:
Für Kurzwelle gibt es inzwischen einen Transceiver mit Ethernet-Schnittstelle, und zwar den Omni VII von Ten-Tec.
Link: http://radio.tentec.com/

73, Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

dk4ld hat geschrieben:Danke Peter und Tobias für Eure Beiträge.

Ich werde mal überlegen, was da für mich in Frage kommt.

Für alle Leser dieses Themas:
Für Kurzwelle gibt es inzwischen einen Transceiver mit Ethernet-Schnittstelle, und zwar den Omni VII von Ten-Tec.
Link: http://radio.tentec.com/

73, Peter
Jo - das ist halt ne andere Baustelle. Ich dachte es geht um 2m/70cm ? ;-)
PLC und DARC? Nein Danke!
dk4ld
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Aug 2008, 23:20
Wohnort: Hannover

Beitrag von dk4ld »

Tut es auch bei mir.
Antworten