Filter für einen IC-706MK2G...???

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl2dcx

Filter für einen IC-706MK2G...???

Beitrag von dl2dcx »

Hallo liebe OMs !!!

Ich habe vor, meinen IC-706MK2G mit Filtern nachzurüsten.

Folgendes schwebt mir da vor:

CW-Filter (250 Hz) >> ICOM FL-101
oder
CW-Filter (500 Hz) >> ICOM FL-100
---------------------------------------------
SSB-Filter (2,8 kHz) >> ICOM FL-103
oder
SSB-Filter (1,9 kHz) >> ICOM FL-223

Bezüglich des SSB-Filters könnte ich mir vorstellen, dass 1,9 kHz schon recht schmal sein werden.


Zum welchem Setup würdet Ihr mir raten ???


vy 73

Marcus, DL2DCX
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Marcus,

da ich kaum SSB mache, möchte ich mich der Stimme über das geeignetste Filter enthalten, könnte mir nur vorstellen, daß das schmälere Filter zwar bei eng belegtem Band günstiger sein könnte, daß aber die Lesbarkeit sehr von der günstigsten Lage der BFO-Frequenz zum Durchlaßbereich abhängt. auch abhängig von der Stimmlage des Anrufenden.

Bei CW braucht man eigentlich beide Bandbreiten. 250 Hz sind im Contest gut, wenn es eng hergeht; 500 Hz knatten bei QRN weniger zu und lassen auch Anrufe durch, die nicht genau in der Frequenz plaziert worden sind.

HW?
1571017

Re: Filter für einen IC-706MK2G...???

Beitrag von 1571017 »

dl2dcx hat geschrieben:Hallo liebe OMs !!!

Ich habe vor, meinen IC-706MK2G mit Filtern nachzurüsten.

Folgendes schwebt mir da vor:

CW-Filter (250 Hz) >> ICOM FL-101
oder
CW-Filter (500 Hz) >> ICOM FL-100
---------------------------------------------
SSB-Filter (2,8 kHz) >> ICOM FL-103
oder
SSB-Filter (1,9 kHz) >> ICOM FL-223

Bezüglich des SSB-Filters könnte ich mir vorstellen, dass 1,9 kHz schon recht schmal sein werden.


Zum welchem Setup würdet Ihr mir raten ???
Wenn Du keine Conteste machst FL-232 350Hz für CW.
1,9KHz ist für SSB eigentlich zu schmal, dann also 2,8KHz wenn es kein 2,4 oder 2,1kHz Filter gibt.
Aber auch nur dann wenn zwischen diesem und dem 2,4kHz Filter umgeschaltet werden kann, sonst sehe ich darin keinen Sinn, es sei denn die breitere Modulation für die HiFi-Freaks

73
Peter
dl2dcx

Beitrag von dl2dcx »

Hi !!!

Da ich ziemlich oft und regelmäßig bei Contesten mitmache, ist es dann sicherlich eine gute Wahl, das 250 Hz Filter einzubauen.

Vielen Dank für Eure Tipps.


73, Marcus, DL2DCX
dl2jt

Filter für IC-706MKIIG

Beitrag von dl2jt »

Hallo Marcus und alle Leser,

ich weiss nicht, ob das Thema für Dich schon erledigt ist? Da ich erst jetzt in dieses Forum bin, kann ich erst heute dazu schreiben:

Ich besitze auch dieses hervorragende Gerät und habe mich vor dem Kauf über die Filter schlau gemacht, woraus sich dann folgende Entscheidung ergab:

für CW das 500 Hz-Filter, da mit der DSP der Bereich ja zusätzlcih verschmälert werden kann. Funktioniert hervorragend!

für SSB kein zusätzliches Filter bestellt, da auch hier das DSP sehr gut funkitioniert, wenn es mal nötig ist.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, obwohl ich die PA durch eine ganz kurze Fehlanpassung beim Abstimmen der MB trotz kleiner Leistung schon einmal abgeschossen habe. Anscheinend ist die Schutzschaltung etwas langsam oder war defekt. Wurde aber über Garantie anstandslos ersetzt!

Ich benutze es aber als Zweitgerät, meistens auf 50 MHz, oder im Urlaub, denn es passt komplett funktionsfähig incl. Netzteil, Matchbox, sym. Dipol und Zubehör in einen ledernen Pilotenkoffer mit insgesamt ca. 12 kg, was von einigen Fluggesellschaften auf Antrag als Sportgepäck (bis 30 kg) kostenlos befördert wird!

7355 de Rolf DL2JT
Antworten