WAG 2007

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

WAG 2007

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OPs,

am Wochenende ist es so weit: Um 17 Uhr Küchenzeit geht es am Samstag los. Hoffen wir, dass die Bedingungen uns positiv überraschen und einige Vor-WWDX-Peditionen und WWDX-Stationstester aktiv sind.

73 de Michael, DL6MHW
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo OMs,

nach dem ersten Tag des Logeinganges zeigt sich, dass die Ausschreibung nicht exakt gelesen wird.

Es werden unter dem Feld CATEGORY sehr oft Eigen-Creationen eingetragen und führen damit zum Meckern des Roboters.
Bitte die Bezeichnungen der Teilnahmeklassen so verwenden, wie sie z.B. in der CQDL 10/07, S. 743 zu finden sind.

Desweiteren moniert der Roboter bei DL-Teilnehmern einen fehlenden DOK. Das betrifft das Feld SPECIFIC im Header.
Bitte auch hier die entsprechende Eintragung machen und wenn das Feld gänzlich fehlt, einfach per Hand einfügen.

Sicher werden die Log-Software-Entwickler diese Feinheiten bis zum nächsten Contest, bei dem der Roboter eingesetzt wird (XMAS) in ihren Programmen berücksichtigen.

Viel Spass bei der Erstellung des Logs und den Antworten des Roboters

73


Klaus DL1DTL
WAG Contestmanager
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Hallo Klaus

Ja leider wurde mein Log auch bemängelt. Ich habe es mit RCKLog erstellt.
Category und DOK wurden nicht ausgewertet. Nach dem editieren per Hand wurde das Log dann angenommen.
Obwohl auch schon vorher es eine Zeile mit DOK am Anfang gab.
Nun gut, warum das Feld für DOK nicht DOK sondern Specific heißen muss ... großes :?:

Ich arbeite schon lange mit RCKLog und erst dieses Jahr kommt es zu Problemen.
Beim letzten Mal (WAEDC's) gab es Probleme mit der Leistungsklasse.

Nun ist die Frage wer hat etwas an dem Format verändert, STF oder RCKLog ?

Naja, Walter wird das sicher anpassen und das spielt sich dann schon noch ein.

73 bis zum WAEDC-RTTY de Lutz, DL3ARK
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Verändert hat niemand etwas, es wird nur jetzt das Feld SPECIFIC in die automatische Auswertung einbezogen.

73

Klaus DL1DTL
dl3bby

Beitrag von dl3bby »

Hallo,
bei mir sind die gleichen Fehler aufgetreten.
Ich verwende noch RCKLog V2.22.
Mein Log wurde aber in der richtigen Klasse einsortiert.
Muss ich es trotzdem neu schicken, oder wird es so akzeptiert?
Ich hoffe doch, dass es so in Ordnung ist.
Ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis und
bereite mich auf den WAEDC RTTY vor!
73, Harald.
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

STF-Spezifikation

Beitrag von dl6ock »

Hallo Lutz,
hallo Harald,

Lutz fragt, "warum das Feld für DOK nicht DOK sondern Specific heißen muss".

Das ergibt sich klar aus der Definition einer STF-Datei: http://www.darc.de/referate/dx/auxil/stfdef/fgdcas.htm
Im Abschnitt 3.1. heißt es: "Specific Spezielle Zugehörigkeit des Teilnehmers, z.B. DOK, CQ/ITU-Zone, State usw." Das Schlüsselwort Specific vermeidet, dass sich jeder Veranstalter ein neues Schlüsselwort ausdenken muss. Specific kann so für den DOK bei DARC-Contesten, die DIG-Nummer bei DIG-Wettbewerben usw. verwendet werden.

Ähnliches gilt für die QSO-Spalten Sent und Rcvd. Diese heißen auch immer Send und Rcvd, egal ob sie den DOK, eine laufende Nummer, das Alter oder sonstwas enthalten.

Ein standardisiertes Schlüsselwort vereinfacht die Auswertungssoftware.

Lutz schreibt: "Beim letzten Mal (WAEDC's) gab es Probleme mit der Leistungsklasse."

Im Anhang B der STF-Definition steht: "So sind in einigen Contesten Klassen auch explizit (z.B. mittels Buchstaben) definiert, hier sollte die entsprechende Ausschreibung herangezogen werden."

Wer die Klassenbezeichnungen aus der Ausschreibung verwendet, hat kein Problem.
Sämtliche Conteste des DARC-Referats für DX und HF-Funksport verwenden Cabrillo-3.0-kompatible Klassenbezeichnungen, die auch für STF verwendet werden sollen. Leider gibt es Software, die andere Formulierungen für die Klassenbezeichnungen verwendet als die aus der Ausschreibung.

Beispiel:
D Single Operator allbands CW+SSB > 100W
richtig und gemäß Ausschreibung ist hingegen
Single operator, mixed, high power

Teilweise kann der Logroboter falsche Formulierungen automatisch erkennen, teilweise muss sie manuell vom Auswerteteam korrigiert werden, was aber naturgemäß fehleranfällig ist.

Lutz schreibt: "Ich arbeite schon lange mit RCKLog und erst dieses Jahr kommt es zu Problemen."

Zu Problemen kam es auch schon in den vergangenen Jahren, die von den Auswertern dann händisch behoben werden mussten. Ab diesem Jahr informiert der Logroboter auch den Einsender über die Probleme. Dabei nennt er z.B. bei einer nicht erkannten Kategorie auch die Liste der erlaubten Kategoriebezeichnungen.

Harald fragt: "Mein Log wurde aber in der richtigen Klasse einsortiert. Muss ich es trotzdem neu schicken, oder wird es so akzeptiert?"

Die Auswerter haben es manuell der richtigen Klasse und dem richtigen DOK zugeordnet. Vor dem nächsten Contest solltest du nach einem RCKLog-Update Ausschau halten.

Vy 73

Julian, DL6OCK
einer der Logroboter-Administratoren und -Programmierer
dl3bby

Beitrag von dl3bby »

Hallo Julian,
vielen Dank für die umfassende Erklärung.
Ich habe mir das Programm LM heruntergeladen und installiert.
Was dieses Programm auch nicht erkennt (wie RCKLOG V2.22)
ist mein QSO mit 404A hinsichtlich dessen DXCC.
Hier wird auch YU vorgegeben.
Die Auswertung wird sicher feststellen, dass 4O4A ein extra Multi ist.
In meinem gesendeten STF-File habe ich das händisch geändert.
Ansonsten werde ich für den WAERTTY das STF-Format vorher genau
überprüfen, bevor ich es zur Auswertung sende.
Man sollte den Auswertern ja nicht mehr Arbeit machen als notwendig.
73 aus Hamburg,
Harald.
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo OMs,

wenn 4O nicht richtig erkannt wurde, liegt es an einer älteren Version der im Programm eingesetzten Länderliste. Es gibt im LM-Verzeichnis ein File CTY.DAT. Das ist die Datei, die vor einer Verwendung des Programms auf den aktuellsten Stand gebracht werden muß. Sie wird auch in anderen Contest-und Logging-Programmen eingesetzt und es gibt speziell vor den großen Contesten im Internet entsprechende Updates.

Auch in der Cross-Check-Software, mit der die Conteste im Referat ausgewertet werden, wird diese Datei eingesetzt. Eine ältere Version beim Teilnehmer kann nur zu einem falschen CLAIMED SCORE führen. Da die Logs von unserer Cross-Check-Software nochmals neu berechnet werden, gibt es also keine Probleme.


73 Klaus DL1DTL
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Vielen Dank Julian für die umfangreiche Erklärung !

73 de Lutz, DL3ARK
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Vorläufige Endergebnisse

Beitrag von dl6ock »

Hallo,

die vorläufigen Endergebnisse des WAG 2007 sind unter
http://www.darc.de/referate/dx/fgdcg07.htm

Eventuelle Auswertefehler wie z.B. eine falsche Kategorie bitte an Klaus, DL1DTL melden.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl2sd

Beitrag von dl2sd »

dl1dtl hat geschrieben:Hallo OMs,

wenn 4O nicht richtig erkannt wurde, liegt es an einer älteren Version der im Programm eingesetzten Länderliste. Es gibt im LM-Verzeichnis ein File CTY.DAT. Das ist die Datei, die vor einer Verwendung des Programms auf den aktuellsten Stand gebracht werden muß. Sie wird auch in anderen Contest-und Logging-Programmen eingesetzt und es gibt speziell vor den großen Contesten im Internet entsprechende Updates...
73 Klaus DL1DTL
Hallo Klaus @all
Zu schön, um auf Dauer wahr zu sein. LM (V 4.3.0.0) und RCKLOG (V 2.22) benötigen bei der CTY.DAT folgendes Format (Beispiel):

Guadeloupe: 08: 11: NA: 16.00: 61.70: 4.0: FG:
FG,TO1T,TO1USB,TO2ANT,TO2FG,TO2HI,TO2OOO,TO4T,TO5BG,TO5C,TO5G,TO5GI,
TO5ROM,TO5S,TO6T,TO7ACR,TO7AES,TO7DSR,TO7GAS,TO7T,TO8CW,TO8RR,
TO8S,TO9T;

Die neueste CTY.DAT sieht für FG aber nun so aus:

Guadeloupe: 08: 11: NA: 16.00: 61.70: 4.0: FG:
FG,=TO1T,=TO1USB,=TO2ANT,=TO2FG,=TO2HI,=TO4T,=TO5BG,=TO5C,=TO5G,=TO5GI,
=TO5S,=TO6T,=TO7T,=TO8RR,=TO8S,=TO9T;

Beide Programme können damit nichts anfangen (man beachte die eingeführten Gleichheitszeichen). Z.B. TO2HI wird mit Null Punkten bewertet und nicht FG zugeordnet.

Fazit: Die derzeit unter http://www.country-files.com/cty/ veröffentlichte CTY.DAT passt nicht zu den o.g. Programmen. Da hilft die beste Pflege der eigenen Software vor einem kleinen oder großen Contest so gar nichts.

Natürlich kann man das als User passend machen (editieren). Aber so einfach die neueste CTY.DAT herunterladen und mal schnell in die entsprechenden Verzeichnisse hineinkopieren: Fehlanzeige

73 Ric, DL2SD
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

cty.dat: altes und neues Format

Beitrag von dl6ock »

Hallo Ric,

RCKLog unterstützt das aktuelle cty.dat-Format seit Version 3.5.

Zitat von http://www.rcklog.de/files/history3.txt
"Version 3.5; 3. July 2008
[...]
- Support of the new data format of the file cty.dat."

Den Grund für die Formatänderung steht in
http://www.country-files.com/cty/downlo ... m#CTY-1805

Zitat:
"2 June 2008 (CTY-1805)
IMPORTANT: This release represents a change in the file format. Starting with this release, a '=' character will prefix full callsigns in CTY.DAT, CTY_WT.DAT, CTY_WT_MOD.DAT and WL_CTY.DAT. This is necessary to differentiate a full callsign like K7A in Alaska from the prefix K7A (i.e. K7ABC should still be United States, not Alaska)."

Meine Übersetzung:
2. Juni 2008 (CTY-1805)
WICHTIG: Dieses Release bedeutet einen Wechsel im Dateiformat. Beginnend mit diesem Release wird ein '='-Zeichen ein vollständiges Rufzeichen in CTY.DAT, CTY_WT.DAT, CTY_WT_MOD.DAT und WL_CTY.DAT einleiten. Dies ist notwendig, um einen vollständiges Rufzeichen wie K7A in Alaska von dem Präfix K7A zu unterscheiden (z.B. soll K7ABC weiterhin die Vereinigten Staaten sein, nicht Alaska)

Zitat von
http://www.country-files.com/cty/downlo ... m#CTY-1814
"14 November 2008 (CTY-1814)
[...]
The ZIP archive includes two new files: old/cty.dat and old/wl_cty.dat
These files don't have '=' front of full callsigns, to maintain compatibility with older software like CT9."

Meine Übersetzung:
14. November 2008 (CTY-1814)
[...]
Das ZIP-Archiv enthält zwei neue Dateien: old/cty.dat und old/wl_cty.dat
Diese Dateien haben kein '=' am Anfang der vollständigen Rufzeichen, um kompatibel mit älterer Software wie CT9 zu bleiben.

Vy 73

Julian, DL6OCK
Antworten