? EU HF Championship QRG-Angabe

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dl2sd

? EU HF Championship QRG-Angabe

Beitrag von dl2sd »

Hallole, ich würde ja gern an o.g. Contest teilnehmen. Aber ich stolpere immer wieder über folgende Angabe in der Ausschreibung:
---
Von allen Teilnehmern wird die Angabe der genauen QSO-Frequenz (Bsp.: 14033) erwartet. Plaketten werden nur an die Gewinner vergeben, die die QRGs exakt angegeben haben.
---
Fragen: Ist das wirklich vorgeschrieben und wie handhaben OM/YLs das, die analoge Eigenbaugeräte aus der Steinzeit verwenden? Dazu gehöre ich zwar nicht mehr, aber eine oder mehrere Schnittstellen zwischen Transceiver/PC/Contestsoftware zu basteln, die dafür sorgen, dass die QRG pro QSO bei diesem Wettbewerb ordnungsgemäß im PC-Log abgespeichert wird, ist möglich. Aber was soll diese zusätzliche Kontrollmaßnahme? (In meinem Contestprogramm gibt es dafür kein Eingabefenster und es beherrscht das auch nicht im Hintergrund).

Vielleicht anders: Soll dieser Contest Aktivitäten entfachen oder ist das dann doch eher ein Frequenz-Messtechnik-Seminar ala UNI/FH über 12 Stunden auf AFU-Frequenzen ;-) ?
Da in den vergangenen Jahren weit über 1000 (vom Veranstalter anerkannte) QSOs von Spitzenleuten geschafft wurden, interessiert mich das sehr wohl.
Anm.:
Plaketten brauche ich so oder so übrigens keine mehr. Darum geht es hier auch gar nicht.... Und wie ist das mit der RIT des Transceivers?

73 Ric
Zuletzt geändert von dl2sd am So 29. Jul 2007, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Hintergrund dieser Regelung (und auch der QSY-Regelung mit maximal 10 Bandwechseln pro Stunde) ist, wenn ich mich recht erinnere, dass es in der Vergangenheit einige Unregelmaessigen bei den Top-Ergebnissen gab.

Man vermutete, dass parallel mit mehreren Stationen gearbeitet wurde, Packet Spots verwendet wurden etc. Um dies einzudaemmen wurden die Regeln geaendert. Dazu gab es seinerzeit auf dem cq-contest-Reflektor auch hitzige Diskussionen, aber die Regel ist so geblieben.

Die Genauigkeit der Frequenz muss indes nicht aufs Hertz genau sein; mit "ONLY LOGS WITH EXACT WRITTEN FREQUENCIES WILL BE ELIGIBLE FOR THE PLAQUES." (aus den Originalregeln http://lea.hamradio.si/~scc/euhfcrules.htm) ist eher gemeint, dass eine Angabe wie "14MHz" nicht ausreicht, sondern die Frequenz schon bis auf die kHz-Stelle angegeben werden sollte.

Jedes mir bekannte Contest-Logbuchprogramm der letzten 10 Jahre beherrscht das Auslesen der Frequenz vom Transceiver via CAT auch problemlos.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
dl2sd

Beitrag von dl2sd »

Also Oldtimer mit einem 0V1 bis OV2 sind mit dieser Meinung zumindest schon mal out. Da gibt es nix CAT.
-----------
Die Genauigkeit der Frequenz muss indes nicht aufs Hertz genau sein; mit "ONLY LOGS WITH EXACT WRITTEN FREQUENCIES WILL BE ELIGIBLE FOR THE PLAQUES." (aus den Originalregeln http://lea.hamradio.si/~scc/euhfcrules.htm) ist eher gemeint, dass eine Angabe wie "14MHz" nicht ausreicht, sondern die Frequenz schon bis auf die kHz-Stelle angegeben werden sollte.
-----------
Will man damit wirklich in Zukunft Anrufer/Teilnehmer in Contesten und sonst wo mit veralteter Technik völlig ausbooten?
Das kann und will ich nicht glauben. Spitzenstationen leben seit je her von allen Anrufern. Egal, womit sie Signale produziert haben.

73 Ric
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Will man damit wirklich in Zukunft Anrufer/Teilnehmer in Contesten und sonst wo mit veralteter Technik völlig ausbooten?
Das kann und will ich nicht glauben. Spitzenstationen leben seit je her von allen Anrufern. Egal, womit sie Signale produziert haben.
Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Die exakten Frequenzen müssen nur zum Gewinn einer 'Plaque' im Log angeben werden, es betrifft also nur sehr ernsthafte Contester, die dafür i.A. über 1000 QSOs erreichen müssen. Unter denen wird man sicher keinen finden, der freiwillig mit Steinzeit-Technik funkt

Das Punkte verteilende (ist die neue Rechtschreibung nicht schön?) Fußvolk kann weiterhin Logs ohne exakte Frequenzangabe einreichen und hat dadurch keinen Nachteil.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
1571017

Beitrag von 1571017 »

dj1yfk hat geschrieben: Jedes mir bekannte Contest-Logbuchprogramm der letzten 10 Jahre beherrscht das Auslesen der Frequenz vom Transceiver via CAT auch problemlos.
Und was macht jemand der keines dieser modernen Pressmüllgeräte mit CAT hat?
Ich funke Contest mit Drake-Line und IC-740 bzw. IC-751A.

73
Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dj1yfk hat geschrieben:
nur zum Gewinn einer 'Plaque' im Log angeben werden, es betrifft also nur sehr ernsthafte Contester, die dafür i.A. über 1000 QSOs erreichen müssen. Unter denen wird man sicher keinen finden, der freiwillig mit Steinzeit-Technik funkt
Es gibt so gut wie kein Gerät, das dieser Steinzeit-Technik das Wasser reichen kann, evtl. der K3, aber das wird sich noch zeigen

73
Peter
dl8mbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Do 10. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von dl8mbs »

Hallo Fabian,
ganz so schwarz-weiß ist es doch nicht, also entweder "Steinzeit-Technik" oder CAT. Ist eine Combo PC+Rig ohne CAT auch schon Steinzeit und kein Zeichen von "ernsthaftem Contesten"? Als "ernsthafter" Normalcontester ohne Spitzenanspruch ergrimmt mich so eine Regel schon, weil ich damit automatisch als "Contester 2.Klasse" einsortiert werde. Ist man denn nur dann ein "ernsthafter Contester", wenn man sich auf Plakettenplätzen tummelt? Sage mal einem Marathonläufer, der weit entfernt von Medaillenplätzen sehr gute 3h30 rennt, er sei kein ernsthafter Läufer... (dann brauchst Du entweder gute Sprinter- oder gute Nehmerqualitäten :lol: )
Da ich aber andererseits auch gegen Schummelei bin, sehe ich schon ein, dass es aus der Sicht der ehrlichen Spitzencontester einen Sinn haben wird. Der Preis ist halt, dass für mehr Ehrlichkeit an der Spitze ein wenig eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geschaffen wird - denn zu jedem Wettkampf gehört zumindest der Traum dazu, ganz vorne dabei sein zu können - egal, wie realistisch: Jeder Hobbysportler wird doch auch ein bisschen davon motiviert, es an einem Supertag mal den Cracks zeigen zu können.
Irgendwann wird es ja technisch kein Thema mehr sein - aber bis dahin darf es einen zumindest ein bisschen wurmen.
73, Christian
Zuletzt geändert von dl8mbs am Mo 30. Jul 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Hallo allerseits,

nun gut ich finde die Ausschreibung auch nicht gerade gut gewählt. Aber das ist ein (der wohl Erste) Contest wo das so läuft. Man muss ja zum Glück nicht daran teilnehmen, es gibt ja jedes Wochenende genug andere davon.
Mir macht Contest Spaß und ich stelle mir meist selbst meine Ziele die ich in der Zeit erreichen möchte. Just for Fun ! Der Weg ist das Ziel !
Und wenn wegen zu komplizierter Ausschreibung (oder in dem Fall den verlangten technischen Möglichkeiten) keiner mehr mitmacht werden die Veranstalter das schon merken. Dann können sich die "Spitzencontester" die Punkte untereinander geben und sind alle auf Platz 1.


73 de Lutz, DL3ARK
dl2sd

Beitrag von dl2sd »

Und letztendlich verlangt der Veranstalter das ganze digital abgerechnet, wenn man schon mit dem PC fährt. Drei Zeilen in Cabrillo sehen dann so aus.

QSO: 21015 CW 2007-07-28 1201 DL2SD 599 001 UT3UZ 599 001 0
QSO: 14017 CW 2007-07-28 1202 DL2SD 599 002 OK1PNR 599 002 0
QSO: 28027 CW 2007-07-28 1204 DL2SD 599 003 LZ5XQ 599 002 0

Mein RCKlog (hat Geld gekostet) kann das während des Wettbewerbes nicht. Und LM nach DL8WAA sieht dafür auch kein Fenster bzw. keine Spalte vor. Also wäre die Alternative nur, während des Spieles eine zusätzliche Zettelwirtschaft, um die genauen QRGs für jedes QSO festzuhalten und anschliessendes mühevolles Editieren der Cabrillodatei. Wenn ich vorne mitmischen will und scharf auf eine Plakette wäre: Das Ganze ca. 1500 mal, für jedes QSO einzeln. Und wegen der Zettelwirtschaft sind wohl auch keine 1500 QSOs als SO in 12 h mehr möglich.
Nein Danke, ich komme wieder, wenn meine Software das Auslesen der QRG vom Funkgerät beherrscht, abspeichert (!!) und in Cabrillo ausgibt. Oder der Veranstalter wird seiner Regulierungswut (nur wegen ein paar Betrügern?) anders gerecht.

Fürs kommende Wochenende habe ich mir mit meiner Helga etwas Sinnvolleres vorgenommen.

73 Ric, DL2SD
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

QRG in Cabrillo bei RCKLog

Beitrag von dl6ock »

Hallo Ric,

du schreibst zur genauen Frequenzangabe für die Cabrillodatei: "Mein RCKlog (hat Geld gekostet) kann das während des Wettbewerbes nicht."

Ich habe es mit RCKLog 2.20 und 3.00 ausprobiert, und in beiden Versionen geht es: Während des Contests gebe ich die genaue Frequenz in das Frequenzfeld neben dem Bandfeld ein. Diese Frequenz wird dann später auch in die Cabrillodatei geschrieben, wenn man im Menü Contest->Generate Report wählt, und dann "Use original Frequency from log file" ausgewählt lässt. Dabei muss man die Bildschirmanzeige während der Cabrilloerzeugung ignorieren, die nur das Band ohne Frequenz anzeigt.

Ohne elektronische TRX-Anbindung würde ich allerdings nur beim CQ-Rufen die richtige Frequenz angeben, und beim Über-das-Band-Drehen nur den Bandanfang. Wenn das jeder so macht, hat der Auswerter trotzdem von jedem QSO, wo ihm beide Logs vorliegen, die genaue Frequenz.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl2sd

Beitrag von dl2sd »

Hallo Julian,
hält während des praktischen Contestbetriebes auch nur auf: Die QSO-Rate sinkt.

73 Ric, DL2SD
1571017

Re: QRG in Cabrillo bei RCKLog

Beitrag von 1571017 »

dl6ock hat geschrieben:
Ohne elektronische TRX-Anbindung würde ich allerdings nur beim CQ-Rufen die richtige Frequenz angeben, und beim Über-das-Band-Drehen nur den Bandanfang. Wenn das jeder so macht, hat der Auswerter trotzdem von jedem QSO, wo ihm beide Logs vorliegen, die genaue Frequenz.
Hallo Julian,

Genau das wird der Veranstalter nicht akzeptieren:

"ONLY LOGS WITH EXACT WRITTEN FREQUENCIES WILL BE ELIGIBLE FOR
THE PLAQUES."

Da geht es wohl in erster Linie um einen Abgleich mit den DX-Cluster Meldungen bei den Top Postionen, da ja kein Cluster erlaubt ist.
Die Running Frequenz ist da weniger interessant

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dj1yfk hat geschrieben:
Jedes mir bekannte Contest-Logbuchprogramm der letzten 10 Jahre beherrscht das Auslesen der Frequenz vom Transceiver via CAT auch problemlos.

au Mann ... was meinst du denn da ??

CT oder SD oder ? können (auslesen) theoretisch ja... aber die pinseln das so nicht in's Log!
eh du fragst ctwin10 kam so vor 3..4 Jahren...
SD von EI5DI ist immer noch in Arbeit........

73
Fred
dl5ym
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

CT oder SD oder ? können (auslesen) theoretisch ja... aber die pinseln das so nicht in's Log!
eh du fragst ctwin10 kam so vor 3..4 Jahren...
CT (DOS) schreibt die exakte Frequenz seit Version 9 ins Log.
Mit alten Versionen von SD kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nicht ernsthaft eingesetzt. Die aktuellen Versionen koennen jedenfalls auch die exakte Frequenz ins Log schreiben. Ebenso TR.

Wie dem auch sei; ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurueck und werde am Wochenende im EUHFC funken. Mit CAT, ohne dass es notwendig waere, denn ein erster Platz wird es kaum werden.
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dj1yfk hat geschrieben:
CT oder SD oder ? können (auslesen) theoretisch ja... aber die pinseln das so nicht in's Log!
eh du fragst ctwin10 kam so vor 3..4 Jahren...
CT (DOS) schreibt die exakte Frequenz seit Version 9 ins Log.
Mit alten Versionen von SD kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nicht ernsthaft eingesetzt. Die aktuellen Versionen koennen jedenfalls auch die exakte Frequenz ins Log schreiben. Ebenso TR.

Wie dem auch sei; ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurueck und werde am Wochenende im EUHFC funken. Mit CAT, ohne dass es notwendig waere, denn ein erster Platz wird es kaum werden.
oh ja .. habe mich geirrt...SD tut es .. CT ist eher das Problem, dass es mit CAT nicht läuft 8vermutlich weil ich kein Original-ICOM-IF habe)
SD tut es nur nicht über USB-Anschluss unter Win98...
Deswegen standen bei mir oft nur die Bänder so drin...
na ja .. Plaques.. dazu reicht es eh nicht... also ..bleibts es
73
Fred
Antworten