Ein Format für alle Conteste

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dl4ntc

Ein Format für alle Conteste

Beitrag von dl4ntc »

Hallo,

ist schon jemandem bekannt, ob man sich eventuell Gedanken macht mal ein Log-Format zu kreieren, welches alle Conteste können ?

Vielen Dank für Informationen.
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Das Cabrillo-Format (CBR) ist mittlerweile der de-facto Standard:

http://www.kkn.net/~trey/cabrillo/

Es gibt fuer eine grosze Anzahl von Contesten fertige Templates, jedoch ist es problemlos moeglich fuer jeden beliebigen Contest sich weitere Templates auszudenken. Viele Contestausschreibungen geben einfach "CBR" als bevorzugtes Logformat an, auch wenn es keine offizielle Spezifikation dafuer gibt. Ein halbwegs geschickt geschriebener Parser wird wenig Probleme mit eventuellen kleinen Abweichungen vom Standard haben.

Der DARC hat mit seinem STF zwar ein wesentlich flexibleres, aber auch schwieriger zu implementierendes Format geschaffen, siehe: http://www.darc.de/referate/dx/fgdca.htm

Siehe auch: http://wiki.bavarian-contest-club.de/wi ... _Format.3F
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Log-Format, das alle Conteste können

Beitrag von dl6ock »

Hallo Detlef,

die Februar- und die Funkertag-QSO-Party des DARC sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich Standardformate durchsetzen. Es wurde nämlich auf STF-Dateien umgestellt.

Zu deiner Frage: Nenn doch einmal ein Log-Format, das nicht alle Contest können.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl4ntc

Beitrag von dl4ntc »

Hi,

danke für Eure Informationen.

Es geht mir mehr oder weniger darum, dass ich ein Projekt zu laufen habe, welches ein Logbuch umfasst.

Darin gibt es eine Rubrik "Kontest". Was mich an der ganzen Sache ein bisschen ärgert ist eben, dass jeder Veranstalter ein anderes Format hätte. So muss man nun natürlich auch den Export in die gängigen Formate ADIF, Cabrillo, STF mit einplanen.

Jetzt hätte es ja schon sein können, dass es Bestrebungen gibt, mal ein Format einzuführen was alle Veranstalter können und nutzen. Das wäre natürlich auch für die Programmierer von Contest-Software eine Erleichterung.
2240426

Beitrag von 2240426 »

hallo ..

bitte nicht das reg1test format der IARU vergessen .. siehe hier ..

73 ulf
dl4ntc

Beitrag von dl4ntc »

Hi,

ja Entschuldigung, dass ich das EDI-Format vergessen habe.

Werden eigentlich die Seiten auf dem DARC-Server weiter gepflegt, auf denen das STF-Format erläutert wird ?

Irgendwie sind da schon Links eingebaut, welche aber auf fehlende Seiten verweisen.
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

tote Links bei STF-Definition 8. Anhang/Annex

Beitrag von dl6ock »

Hallo Detlef,

die toten Links in der STF-Definition im Abschnitt "8. Anhang/Annex" auf
http://www.darc.de/referate/dx/fedca.htm
http://www.darc.de/referate/dx/fgdca.htm
werden in Kürze korrigiert. Schon immer funktioniert haben jedoch die entsprechenden Links im Menü.

Aber vielen Dank für die Fehlermeldung!

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl4ntc

Beitrag von dl4ntc »

Hi,

@dl6ock

Danke für die Info. Genau das ist es was ich Suche.

Mir sind die Links nur aufgefallen, da ich die Seite http://www.darc.de/referate/dx/xedcas.htm direkt in meinen Favoriten stehen habe und dort das Menue nicht mit erscheint.
Antworten