CW im SSB-Bereich

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dm3dl
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 11:11
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

CW im SSB-Bereich

Beitrag von dm3dl »

Hallo Contester,

ich (als nicht so DER Contester) habe mal eine Frage. Beim WPX Contest (CW) habe ich festgestellt, daß die Stationen auf 40m bis weit in den SSB-Bereich gearbeitet haben. Ist das Usus (bei einem sowieso eher kleinen CW-Bereich) oder nur eine Unsitte?
73! Gerhard - DM3DL
1571017

Re: CW im SSB-Bereich

Beitrag von 1571017 »

dl4dxl hat geschrieben:Hallo Contester,

ich (als nicht so DER Contester) habe mal eine Frage. Beim WPX Contest (CW) habe ich festgestellt, daß die Stationen auf 40m bis weit in den SSB-Bereich gearbeitet haben. Ist das Usus (bei einem sowieso eher kleinen CW-Bereich) oder nur eine Unsitte?
Es gibt keinen SSB Bereich, wohl einen CW-Bereich.
7040-7100 sowie 7100-7200 ist der Bereich für alle Betriebsarten.

In SSB passiert das entgegen dem Bandplan übrigens genau umgekehrt, zumal die Regionen 1+2 andere Bandpläne haben als wir.

73
Peter
dm3dl
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 11:11
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Beitrag von dm3dl »

"Es gibt keinen SSB Bereich, wohl einen CW-Bereich.
7040-7100 sowie 7100-7200 ist der Bereich für alle Betriebsarten."


Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Ja, das weiß ich wohl - ich hab meine Frage wohl unglücklich formuliert. Ich meine, ich würde mich als SSB-Freak (Wenn ich denn einer wäre :) ) nicht begeistern können, wenn es immer so gehandhabt wird wie beschrieben. Was ich wissen wollte, ist das nun der Normalfall (stört das keinen), oder eher die Ausnahme...?
73! Gerhard - DM3DL
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl4dxl hat geschrieben:"Es gibt keinen SSB Bereich, wohl einen CW-Bereich.
7040-7100 sowie 7100-7200 ist der Bereich für alle Betriebsarten."


Was ich wissen wollte, ist das nun der Normalfall (stört das keinen), oder eher die Ausnahme...?
zum WPX und WWDX ist es schon die Regel, sonst kommt es kaum vor

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dl4dxl hat geschrieben:"Es gibt keinen SSB Bereich, wohl einen CW-Bereich.
7040-7100 sowie 7100-7200 ist der Bereich für alle Betriebsarten."


Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Ja, das weiß ich wohl - ich hab meine Frage wohl unglücklich formuliert. Ich meine, ich würde mich als SSB-Freak (Wenn ich denn einer wäre :) ) nicht begeistern können, wenn es immer so gehandhabt wird wie beschrieben. Was ich wissen wollte, ist das nun der Normalfall (stört das keinen), oder eher die Ausnahme...?
nun ja... hör mal WWDX-SSB-160m rein ... das geht auch bei 1810 los....
In USA ist/(war bis vor kurzem?) SSB eh erst ab 7100 ( - 7300).
Genausowenig reicht der Standardbereich bei RTTY...(dort wo üblicher weise RTTY gemacht wird).
Wer contestfreie Bereiche sucht -> WARC!

Hm du kannst eben 100 kHZ nicht zu aller Zufriedenheit aufteilen - das geht auch bei einem grösseren Bereich nicht.. von den Mietfrequenzen (3640 und 3660 ..oder da in der Gegend) mal ganz abgesehen...

Letzteres hat aber nicht mehr viel mit der Ausgangsfrage zu tun ;-)
73
Fred
Antworten