Grundausstattung und Erstausrüstung...

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
1973643

Grundausstattung und Erstausrüstung...

Beitrag von 1973643 »

Hallo,

gibt es so eine Art Tip was man heute so für einen Contest benötigt an equipment? Naja, ein Funkgerät mit Antenne :lol:

Wie sieht es mit den "additiven Faktoren" aus. Muss ich einen PC haben weil die Logs elektronisch ausgewertet und eingereicht werden, brauche ich die und jene Software, ...., wen muss ich kennen, gibt es Usergroups,....

Gibt es so eine Art "Contest HowTo oder FAQ"

73, Georg
dl9zwg
Normaler Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 9:19
Wohnort: Burg

Beitrag von dl9zwg »

Hallo Georg,
da die meisten aller Contestausschreiber auf eine elektronisch eingereichtes Log bestehen, ist ein Computer unbedingt notwendig. Entscheiden kannst Du nur noch, ob Du in Echtzeit Dein Contestlog schreibst oder nicht.
Contestprogramme gibt es sehr viele, auch kostenlose. Welches man nun nutzt ist nicht zuletzt Geschmackssache. Allerdings muss es unbedingt, das Log in das Cabrillo-Format exportieren können. Das können fast :lol: alle.
Sicher gibt es noch viel zu sagen, aber ich will es hier nicht unnötig ausweiten. Wenn Du bisher absolut keine Ahnung vom Contestgeschehen hast, kann ich Dir auch das Buch "Viel Spaß beim Contest" von DL6MHW empfehlen. Das gibt es im Theubenberger Verlag. http://www.Funkamateur.de es kostet 6 Euro + Versand.
Natürlich werde ich auf konkrete Fragen auch weiterhin antworten.
vy 73+55 de Wolfhard, DL9ZWG
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Georg,

um im Contest Spass zu haben benötigt man wirklich nur Funkgerät und Antenne. Schon mit minimaler Ausrüstung kann man in fast jedem Kurzwellencontest einige zehn Verbindungen zustande bekommen und erreicht so Gebiete, in denen man normalerweise nicht erhört wird.

Ich habe 1993 beim WWDX-CW aus meiner Studentenbude mit Dipol unter Dach auf 15-m mit einem 1-Watt-TRx von Hari über 10 USA-Stationen gearbeitet.

Conteste laden also unbedingt zum Funken (aber nicht zum Klönen) ein.

Die Veranstalter freuen sich aber auch über jedes Log das eingereicht wird. Das DX- und HF-Referat wünscht hier elektronisch Logs.

Wenn man auf Papier geloggt hat kann diese nach dem Contest einfach mit dem kostenlosen Programm LM4 von Frank, DL8WAA erstellen (www.lm4.de). Dazu gibt es in der CQDL demnächst auch einen Artikel. Wenn man selbst keinen Computer hat findet sich im OV sicher Helfer. Das ist gut für den Club ;-).

Der Computer kann aber auch unmittelbar im Contest helfen - oft steht er sowieso im Shack. Ein gutes Contestprogramm
- hilft beim einfachen Loggen
- ermittelt online das Ergebnis
- gibt Hinweise zu den gearbeiteten Stationen
- unterstützt die Wahl des richtigen Bandes und die Suche nach Multis
- bedient die Station, z.B. durch Bandumschaltung
- hilft beim Morsen
- und erstellt eine Log-Datei im richtigen Format
- ...

Es gibt da eine ganze Reihe von Programmen; einige kostenlos (UCXLog?,ctwin) einige für wenig Geld (wintest). Ich benutze wintest.

Conteste kann man als Funkamateur zum Funken benutzen, um die neue Groundplane zu testen oder eine seltene Insel in der Karibik zu erreichen. Das Ergebnis ist dann nicht so wichtig.

Contest haben aber auch eine sportliche Komponente. Viele möchten ein gutes Ergebnis erreichen. Erfolg ist dabei immer relativ. Der eine muss immer die High-Power-Klasse gewinnen, der andere freut sich wenn es über XX-Tausend-Punkte werden, wenn man das Ergebnis vom letzten jahr verbessern konnte oder mehr hat als DJ9MH.

Gewinnen (oder oben dabei zu sein) ist nicht unmöglich aber auch nicht ganz leicht. Man muss viele Jahre lernen, Erfahrungen mit seiner Station sammlen und die Technik verbessern. Aber all das macht den Amateurfunk ja auch aus. Man benötigt keine dicke PA denn es gibt spezielle Klassen für 100-Watt und QRP. Mit einigen Angelruten kann man schon schöne Groundplanes bauen die einem ein gutes Signal verschaffen.
DL3AMA hat den letzten WAG mit Dipolen, einer Vertical und dem kleinen IC706 gewonnen.

Eine gute Quelle ist das Contest-Sonderheft vom DARC-Verlag. Da stehen nützliche und unterhaltsame Sachen drin. Im Web (DARC) gibt es leider keine schöne oder gute Anleitung für den Einsteiger - eher Infos für Leute die schon wissen worum es geht.

Ich hoffe Dich demnächst im Contest zu hören.
73 de Michael, DL6MHW

P.S: Beim Distriktstreffen in Sachsen-Anhalt (16.6.2007) gibt es einen Vortrag zum Thema Contesten.
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Beitrag von dh1lb »

dl9zwg hat geschrieben: ...Wenn Du bisher absolut keine Ahnung vom Contestgeschehen hast, kann ich Dir auch das Buch "Viel Spaß beim Contest" von DL6MHW empfehlen. Das gibt es im Theubenberger Verlag. http://www.Funkamateur.de es kostet 6 Euro + Versand....
Für 7,50 € gibt es beim DARC-Verlag das CQ DL Spezial Contest. Hier findet man auch sehr viele nützliche Informationen.
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OMs,

Wer hat Interesse mal in Form eines Wiki (ähnlich Wikipedia) das Wissen um Contesting zusammenzutragen?

Wer würde ein solches Projekt schreiben oder korrigierend unuterstützen?

73 de Michael, DL6MHW
1571017

Re: Grundausstattung und Erstausrüstung...

Beitrag von 1571017 »

dl4yde hat geschrieben:Gibt es so eine Art "Contest HowTo oder FAQ"
Hallo Georg,

Ja, es gibt dazu einiges in Englisch:


http://en.wikipedia.org/wiki/Contesting


Ausserdem eine Powerpoint Presentation in Englisch:

http://www.kkn.net/~n2ic/DCHF-Contesting.ppt


Eine Contest FAQ:

http://www.qsl.net/zs1an/contesting_faq.html


Und hier was zur Contest Vorbereitung:

http://www.ctdxcc.org/n3bb/contestprep/

73
Peter
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OMs,

ich auf Basis einer Übersetzung des Contest FAQ von ZS1AN einen deutschen Contest FAQ im Media-Wiki-Format erstellt.

Er enthält wahrscheinlich 100 Tippfehler - ausserdem fehlen 73 Kommas.

Jeder der möchte kann hier helfen. Es ist zwar eine registrierung erforderlich - die ist aber harmlos.

Hilfreich wäre
- Tippfehler beseitigen
- Inhaltliche Ergänzungen
- Neue Fragen

Bitte DEN betr. ABSCHNITT selber BEARBEITEN und nicht gross fragen-->Social Software.

Das Ganze ist ein Versuch. Mal sehen ob wir gemeinsam was Ordentliches hinbekommen.

http://www.fh-brandenburg.de/~hoeding/w ... ontest_FAQ

73 de Michael, DL6MHW
Antworten