Dipol 2x 14,2 m für 160/80/40m nach OE5CWL (fa 7/2007) ?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dl2hrh
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:24

Dipol 2x 14,2 m für 160/80/40m nach OE5CWL (fa 7/2007) ?

Beitrag von dl2hrh »

Hallo old men,
hat schon jemand diese Antenne aufgebaut?
Betriebserfahrungen mit 10 / 100 / 1000 Watt?
Einspeisung mit Koax und Balun oder Feederleitung?
Der Autor hat eine e-mail- Anfrage bisher nicht beantwortet, sri.
- 73, Hugo, dl2hrh
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Hugo ..

Ich kenne den Artikel zu der Antennen nicht, aber mit Koax und Balun wird das nicht funktionieren. Das SWR wird auf den genannten Bändern unendlich sein. Kein Antennentuner wird das anpassen können.

Solche Antennen kann man sinnvoll nur über Paralleldrahtleitung und Tuner anpassen. Die maximale Leistung hängt dann eher vom Tuner ab als von der Antenne bzw der Paralleldrahtleitung selbst (wenn man nicht gerade dünnes Lautsprecherkabel dafür verwendet).

73 Ulf
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Da es ein Halbwellendipol für 40m ist mit eingesetzten Spulen zur Anpassung an die niedrigen Bänder 80/160m ,kann man sie mit einer geringen Fehlanpassung mit einem Koaxkabel betreiben.Der OM schreibt es doch in dem zitierten Artikel.

73 Andreas
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg1oj hat geschrieben:Da es ein Halbwellendipol für 40m ist mit eingesetzten Spulen zur Anpassung an die niedrigen Bänder 80/160m ,kann man sie mit einer geringen Fehlanpassung mit einem Koaxkabel betreiben.Der OM schreibt es doch in dem zitierten Artikel.
Ulf schrieb bereits, dass er den Artikel nicht kennt.
Warum sollte man den auch kennen?

Und mit Verlängerungsspulen funktioniert das genau so wenig.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher dass die Antenne mit Sperrkreisen nach dem W3DZZ Prinzip aufgebaut wid.

73
Peter
2240426

Beitrag von 2240426 »

dg1oj hat geschrieben:Da es ein Halbwellendipol für 40m ist mit eingesetzten Spulen zur Anpassung an die niedrigen Bänder 80/160m ,kann man sie mit einer geringen Fehlanpassung mit einem Koaxkabel betreiben.Der OM schreibt es doch in dem zitierten Artikel.
Die Info fehlte mir. Ich habe zwar den Funkamateur abonniert, aber Artikel über Behelfsantennen für die langen Bänder lese ich eher nicht. Die Ausgabe liegt inzwischen auch im Papiermüll.

Was für Spulen oder sonstige Elemente werden dort eingesetzt? Je nachdem kann man das mit der maximalen Leistung schon ganz gut abschätzen.

Bevor man aber sowas aufhängt sollte man wirklich über die Alternative mit Paralleldraht sowie Tuner nachdenken. Sowas bekommt man im ganzen 80m Band abgestimmt und nicht nur auf einem 40 kHz breitem Segment wie vermutlich die beschriebene Antenne in 10-15m üG.

73 Ulf
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Shau im Internet unter der Seite www.oe5.oevsv.at unter Rubrik Antennen nach , dort ist ein Artikel in englisch wie man eine Multibandantenne mittels Spulen aufbauen kann.Die hat der OM auch in der Funkamateur beschrieben.


73 DG1OJ
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Im Downloadbereich vom Funkamateur steht der vorherige Artikel sowie Exceldatei zur Berechnung etc.


73 DG1OJ
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg1oj hat geschrieben:Im Downloadbereich vom Funkamateur steht der vorherige Artikel sowie Exceldatei zur Berechnung etc.
Wenn Du nicht in der Lage bist klickbare Links anzugeben brauchen wir das ohne gemeinsame Basis nicht weiter zu diskuttieren.
Jedenfalls habe ich keine Lust mir einen Wolf zu suchen.

Einen Dipol von 2x14m kann man nur mit Hilfe von Traps bzw. Stichleitungen so anpassen, dass er auf den Bändern 160,80,40 direkt mit Koaxkabel gespeist werden kann.
Bei der Berechnung von Traps lässt sich die Eigenkapazität der Spulenwicklungen durchaus ausnutzen, vor allem wenn man diese darüber hinaus aus Koaxkabeln wickelt wie es DJ9TK macht.
Vielleicht ist das bei der Antenne ja der Fall aber nicht richtig verstanden worden, dass es nicht nur Spulen sind?

73
Peter
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Entschuldigen Sie bitte das ich den Link zum Funkamateur angegeben habe.
Dieser www.funkamateuer.de unter der Rubrik download und dann zu Ergänzung zum Beitrag Mehrbandantennen mit CWL-Traps FA 7/07.


73 Andreas
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Link zum Funkamateur lautet richtig www.funkamateur.de.


73 Andreas
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg1oj hat geschrieben:Link zum Funkamateur lautet richtig www.funkamateur.de.
Andreas,

Das kann doch nicht so schwer sein den Link richtig anzugeben?
Nun ist es wieder nur der zur Homepage des Funkamateurs!

Hat sich aber auch erledigt, da Du selbst schreibst CWL-Traps FA 7/07.

Ich habe doch von vornherein geschrieben das Traps dazu gebraucht werden

73
Peter
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Da ich warscheinlich nicht in der Lage bin Dir einen genauen Link anzugeben.Aber es sollte doch nicht so schwer sein sich auf der linken Seite aud den Downloadbereich zu tippen und dann im Feld Regänzungen zu den Artikel zu tippen und dann den Artikel zu suchen.
Und wie schon wie vorher beschrieben besteht der Trap nur aus einer Spule wie auf diesem Artikel beschrieben.
Aber ich werde nun nicht mehr weiter zu diesem Thema äussern.


73 Andreas
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg1oj hat geschrieben:
Und wie schon wie vorher beschrieben besteht der Trap nur aus einer Spule wie auf diesem Artikel beschrieben.
Aber ich werde nun nicht mehr weiter zu diesem Thema äussern.
Das dürfte auch wenig Sinn machen, da Du offenbar nicht mal weisst, dass ein Trap ein Parallelschwingkreis ist

73
Peter
dg1oj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2005, 16:26

Beitrag von dg1oj »

Vielen Dank für deinen Kommentar , da ich nur auf einen Artikel zu dieser verwiesen habe und wo man dazu Info's im Internet bekommt.


73 andreas
dl2hrh
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:24

Dipol 2x 14,2 m für 160/80/40m nach OE5CWL (fa 7/2007) ?

Beitrag von dl2hrh »

Ein Dipolast:
Ende- 1,2m Draht-250uH-2,8m Draht-130uH-10,2m Draht- Einspeisung

CWL-Traps: nur Spule, der Antennenleiter rechts und links davon bildet den zugehörigen Kondensator. CWL von oe5CWL

130uH: 72 wdgn CuL 1,0 l=80 D=50
250uH: 125 wdgn CuL 1,0 l=140 D=50. Daten lt. homepage funkamateur.

Sorry, hätte ich auch gleich schreiben können. Aber es sollte keine Bauanleitung sein, sondern die Frage, ob schon jemand....
Hugo, dl2hrh
Antworten