Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
1171917

Beeinflussungen.....

Beitrag von 1171917 »

Werner, gerade noch mal ein kleine Story zu den Beeinflussungen: Wir hatten vor längerer Zeit vom Distrikt C einen EMV Workshop mit Meßpraktikum. Ich war zur E-feld Messung gut 30m vom Langdraht-Dipol weg (ca.10m hoch aufgehängt und mit 10W Dauersignal). Die Meßumgebung war frei, bis ein Bekannter etwa 10m vor mir in die Messung lief (d.h 20m von der Antenne, 10m von mir) und mir zuwinkte. Es war ganz lustig, wir haben es wiederholt - bei jedem einarmigen Winken "winkte" mein Zeiger am Meßgerät lustig mit, aber kräftig mit ca. 1/3 des Ausschlags. .... Frei nach Obelix: Die spinnt, die HF ....... 73 und viel Glück Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussungen.....

Beitrag von df8th »

db6zh hat geschrieben:.. Langdraht-Dipol ..
Was ist ein Langdraht-Dipol?
PLC und DARC? Nein Danke!
1171917

Re: Beeinflussungen.....

Beitrag von 1171917 »

df8th hat geschrieben:Was ist ein Langdraht-Dipol?
---------langer Draht--------------------------x------------------------langer Draht---------------
reicht Dir die Erklärung oder brauchst Du ein Foto ???? (Anfrage mit Altersangabe bitte) 73 Peter
(in älterer Fachliteratur bezeichnete man eine horizontale Draht-Antenne >lamda/2 als "Langdrahtantenne" (Diefenbach et al und noch ältere), und die gemessene war ein "2x20m Dipol" auf 14MHz. @Herr cand. rer. pol. Korinthenkacker .............)
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussungen.....

Beitrag von df8th »

db6zh hat geschrieben:
df8th hat geschrieben:Was ist ein Langdraht-Dipol?
---------langer Draht--------------------------x------------------------langer Draht---------------
reicht Dir die Erklärung oder brauchst Du ein Foto ???? (Anfrage mit Altersangabe bitte) 73 Peter
(in älterer Fachliteratur bezeichnete man eine horizontale Draht-Antenne >lamda/2 als "Langdrahtantenne" (Diefenbach et al und noch ältere), und die gemessene war ein "2x20m Dipol" auf 14MHz. @Herr cand. rer. pol. Korinthenkacker .............)
Danke für Deine fundierte Erklärung! Sicher für viele eine Bereicherung. :lol:
PLC und DARC? Nein Danke!
1171917

Re: Beeinflussungen.....

Beitrag von 1171917 »

df8th hat geschrieben:Sicher für viele eine Bereicherung. :lol:
wie Deine Fragen.
1571017

Re: Beeinflussungen.....

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:
in älterer Fachliteratur bezeichnete man eine horizontale Draht-Antenne >lamda/2 als "Langdrahtantenne" (Diefenbach et al und noch ältere......)
Aber keine Dipole und Doppelzepps

73
Peter
1171917

Beitrag von 1171917 »

@dl4ua,dg2sbw: in "UKW-Berichte" Heft 4/2005 und 1/2006 (zweiteilig) gibt es von df6sj einen Artikel über "Wechselwirkungen zwischen Antennen und umgebenden Metallteilen". Das wäre die Theorie zur Praxis .. :-) .. für dg2sbw, allerdings leider noch nicht die Antwort auf die Eingangsfrage von dl4ua. df6sj hat mehrere Beispiele mit EZNEC untersucht, und im Literaturverzeichnis auf sein Buch "Kurze Antennen" verwiesen. Womit wir beim nächsten Thema sind:

Langdraht: ist mehr oder weniger umgangssprachlich und wird auch in ARRL Handbüchern für "im Verhältnis zur Wellenlänge langen Antennen" benutzt (long wire ...). Es gibt Antennen, wie V- und Rhombus-Antenne, die typische "Langdraht-Vertreter" sind, aber fest definiert ist der Begriff überhaupt nicht. Ich habe den Begriff verwendet, weil man bei heutigen Grundstückspreisen nur noch selten 40m Drahtantennen ( ohne Traps) sieht und es dann ein "aha"-Erlebnis ist. Wir können die Erbsenzählerei ruhig beenden.

73 Peter
dk7vw

Beitrag von dk7vw »

db6zh hat geschrieben:Wir können die Erbsenzählerei ruhig beenden.

73 Peter
Ich finde nicht, dass es Erbsenzählerei ist. Wie jede Fachsprache benötigt auch die des Amateurfunks eine Eindeutigkeit der verwendeten Begriffe. Das vereinfacht die Kommunikation. Phantasiebezeichnungen verwirren und führen - wie hier geschehen - zu Nachfragen.

Der (von Dir geschaffene?) Begriff des Langdraht-Dipols war mir und offenbar auch einigen anderen Lesern nicht bekannt. Insofern waren die Nachfragen und auch eine leichte Verwunderung erklärlich.

my 2c
73 Joe DK7VW
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

db6zh hat geschrieben: Langdraht: ist mehr oder weniger umgangssprachlich und wird auch in ARRL Handbüchern für "im Verhältnis zur Wellenlänge langen Antennen" benutzt (long wire ...).
Es geht überhaupt nicht um den Begriff "Langdraht" sondern "Langdraht-Dipol".

Und dieser Begriff wird z.B. von google überhaupt nicht gefunden. "Langdrahtdipol" wird 4 mal gefunden.
"long wire dipol" wird ein mal gefunden.
"longwire dipol" wird 8 mal gefunden.
Und zuletzt wird "longwiredipol" überhaupt nicht gefunden.
Auf der arrl.org Homepage werden die Begriff "longwire dipole" und "long wire dipole" überhaupt nicht gefunden.

Also umgangssprachlich sind diese Begriffe ganz sicher nicht, auch nicht in den USA.
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:
Es gibt Antennen, wie V- und Rhombus-Antenne, die typische "Langdraht-Vertreter" sind, aber fest definiert ist der Begriff überhaupt nicht. ter
Um das mal endlich abzuschliessen, das ist er sehr wohl.
Die Langdrahtantenne wurde von Telefunken 1939 patentiert.

http://www.freepatentsonline.com/2267945.html

Bild

Es gibt keine Antennenform die nicht exakt definiert ist.

Allerdings gibt es immer wieder Ansätze bekannte Antennenformen mit Fantasiebezeichnungen als Wunderantenne zu vermarkten oder sie falsch zu bezeichnen, weil derjenige die richtige Bezeichnung nicht kennt.

Denen kann jedoch geholfen werden:



http://www.tpub.com/content/neets/14182 ... 82_207.htm

http://www.cebik.com/content/fdim/fdim12.pdf

http://www.amazon.com/ARRL-Antenna-Book ... 112&sr=1-3


http://www.amazon.com/Antenna-Engineeri ... 56&sr=11-1

http://www.amazon.com/Antennas-John-D-K ... pd_sim_b_2

http://www.amazon.com/Antenna-Theory-An ... pd_sim_b_7

http://www.amazon.com/Antenna-Engineeri ... pd_sim_b_6

73
Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben: Ebenso könnte der Bursche auf 10m mitschwingen da er dort etwa Lambda/2 aufweist.
Nein, könnte er nicht. Bei Lambda/2 passiert natürlich gar nichts, ist genau so wie nicht vorhanden.

73
Peter
1171917

Beitrag von 1171917 »

@Joe und Tobias: Nur weil Ihr einen Begriff nicht kennt, ist es nicht gleich eine Phantasiebezeichnung und Eure Verwirrung tut mir ja soooo unendlich leid. Googlezählerei ist eindeutig Erbsenzählerei hoch drei, Google ist ebenso wie Vera Pooths Werbespot kein deutscher Sprachmaßstab und Tobias kann ja in den nächsten zehn Jahren eine Doktorarbeit darüber schreiben. Ich empfinde es als "das Letzte", wenn Begriffe aus dem Kontext genommen werden (die im Prinzip für den Artikel völlig unwichtig sind) und durch Erbsenzählmaschinen gejagt werden.

Ich habe zwei Hauptwörter zusammengesetzt, per Bindestrich zwecks besserer Verständlichkeit, nach Duden eine normale Vorgehensweise, auch in Fachsprachen üblich.Ich wiederhole es noch einmal: im Beispiel Diefenbach (Internet ist mir völlig gleichgültig) wird der Begriff Langdrahtantennen versus Halbwellenantennen verwendet, 1955 vierte Auflage "Die Kurzwellen", Beschreibung der V- und Rhombus- Richtantenne, Im RPB 44/44b "KW- und UKW-Amateurfunk-Antennen" achte Auflage 1971 verwendet er im Kapitel 3.4 diesen Begriff "generalisiert", im Bild 3-12 eine n-fach Zeppelin-Antenne (vom Bild her, auch wenn es nicht drunter steht). Im Arrl-Antenna Book von 1976 wird dieser Begriff ebenfalls als "long wires" für "harmonic (operated) antennas" verwendet - Chap.2, Power Gain of Harmonic Antennas. Das Kapitel 5 speziell "Long-Wire Antennas", in Einleitungsabsatz ..."(which are "long" in terms of wavelength)".... .

- "longwire" ist in US Englisch eine völlig falsche Schreibweise - egal was Google sagt - das wird dort getrennt geschrieben. (Ich hatte das Vergnügen, Fachbücher und Schulungsunterlagen in US-Englisch zu schreiben und bin von Lektor(inn)en genügend "rasiert" worden).

Mit Amateurfunk, Eigen- und Antennenbau habe ich Mitte der 50er angefangen (Ziehväter DJ4AJ für KW und DJ1FZ UKW) und habe null Bock, jetzt noch mehr in meiner Bibliothek zu suchen oder per Lebenslauf zu rechtfertigen. Ich habe mit dem Langdraht-Dipol einen 2xlambda Dipol beschrieben und lasse mich nur ungern von Verbalisten und ewigen Studenten verarschen. Verarschen und Korinthenkackerei steht übrigens nicht im Duden, aber vielleicht im Internet, falls das ebenfalls verwirrt.

73 Peter

@df3kv Nachtrag: EINE Langdrahtantenne wurde patentiert, sonst wäre das Patent schon zigmal verletzt worden. .... und es freut mich, wenn Deine Welt wohl geordnet und durchdefiniert ist. Außerdem habe ich keine Wunderantenne beschrieben, sondern einen ganz normalen (2x20m) Dipol.
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

db6zh hat geschrieben:@Joe und Tobias: Nur weil Ihr einen Begriff nicht kennt, ist es nicht gleich eine Phantasiebezeichnung und Eure Verwirrung tut mir ja soooo unendlich leid. Googlezählerei ist eindeutig Erbsenzählerei hoch drei, Google ist ebenso wie Vera Pooths Werbespot kein deutscher Sprachmaßstab und Tobias kann ja in den nächsten zehn Jahren eine Doktorarbeit darüber schreiben. Ich empfinde es als "das Letzte", wenn Begriffe aus dem Kontext genommen werden (die im Prinzip für den Artikel völlig unwichtig sind) und durch Erbsenzählmaschinen gejagt werden.

Ich habe zwei Hauptwörter zusammengesetzt, per Bindestrich zwecks besserer Verständlichkeit, nach Duden eine normale Vorgehensweise, auch in Fachsprachen üblich.Ich wiederhole es noch einmal: im Beispiel Diefenbach (Internet ist mir völlig gleichgültig) wird der Begriff Langdrahtantennen versus Halbwellenantennen verwendet, 1955 vierte Auflage "Die Kurzwellen", Beschreibung der V- und Rhombus- Richtantenne, Im RPB 44/44b "KW- und UKW-Amateurfunk-Antennen" achte Auflage 1971 verwendet er im Kapitel 3.4 diesen Begriff "generalisiert", im Bild 3-12 eine n-fach Zeppelin-Antenne (vom Bild her, auch wenn es nicht drunter steht). Im Arrl-Antenna Book von 1976 wird dieser Begriff ebenfalls als "long wires" für "harmonic (operated) antennas" verwendet - Chap.2, Power Gain of Harmonic Antennas. Das Kapitel 5 speziell "Long-Wire Antennas", in Einleitungsabsatz ..."(which are "long" in terms of wavelength)".... .

- "longwire" ist in US Englisch eine völlig falsche Schreibweise - egal was Google sagt - das wird dort getrennt geschrieben. (Ich hatte das Vergnügen, Fachbücher und Schulungsunterlagen in US-Englisch zu schreiben und bin von Lektor(inn)en genügend "rasiert" worden).

Mit Amateurfunk, Eigen- und Antennenbau habe ich Mitte der 50er angefangen (Ziehväter DJ4AJ für KW und DJ1FZ UKW) und habe null Bock, jetzt noch mehr in meiner Bibliothek zu suchen oder per Lebenslauf zu rechtfertigen. Ich habe mit dem Langdraht-Dipol einen 2xlambda Dipol beschrieben und lasse mich nur ungern von Verbalisten und ewigen Studenten verarschen. Verarschen und Korinthenkackerei steht übrigens nicht im Duden, aber vielleicht im Internet, falls das ebenfalls verwirrt.

73 Peter
Und wenn der Papst Dein Ziehvater gewesen wäre und Dein Lebenslauf noch 5 Seiten länger wäre würden wir hier nicht in Ehrfurcht versinken. Was Dein Ziehvater wohl zum "Langdraht-Dipol" sagen würde?
Auch wenn Du meinst, dass wir etwas aus dem Kontext gerissen haben könntest Du froh darüber sein. Sonst würden wir hier noch über folgende Themen diskutieren:

- "Wie lauft man richtig in eine Messung rein?"
- "Herleitung der Gleichung: Googlezählerei = Erbsenzählerei³"
- "Zusammensetzen von Hauptwörtern, z.B. Amboss-Klangfett, Siemens-Lufthaken oder Landdraht-Dipol"
- "Wer ist Vera Pooth?"
- "Hilfe, ich kenne den Duden doch die Lektoren rasieren mich."
- "Erfolgreiches Hetzen und Verarschen (z.B. von Studenten)"

Viel Spass mit Deinem Langdraht-Dipol.
PLC und DARC? Nein Danke!
1171917

Beitrag von 1171917 »

df8th hat geschrieben:Viel Spass mit Deinem Langdraht-Dipol.
Ich wollte es nicht so in die Länge ziehen wie auf Deiner homepage. Falls Du mal wieder auf "US-Englisch" suchst: "long wire dipole" - in Yahoo.com 2260 Matches (auch nach Bereinigung im Detail bleiben genügend übrig), Google habe ich bei mir gesperrt, Herr Uni-IT-Betreuer, weil die zuviel vom PC auslesen, aber Du hast eh' alles veröffentlicht. Die Diskussionsthemen kannst Du gerne zur Dissertation verwenden (inklusive Pluralis majestatis). 73 Peter

Nachtrag @df3kv: www.patent-de.com/H01Q_20.html
1981 DE19540882A1 Wendeldipol, ein verkürzter Langdrahtdipol, der zur Resonanzerfüllung mittels Strahlerinduktivität und/oder Strahlerkapazität abstimmbar ist
1571017

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:
Diefenbach (Internet ist mir völlig gleichgültig) wird der Begriff Langdrahtantennen versus Halbwellenantennen verwendet, 1955 vierte Auflage "Die Kurzwellen", Beschreibung der V- und Rhombus- Richtantenne,

Ja, Diefenbach kannte den Unterschied halt sehr genau und hat eine Langdrahtantenne eben nicht als Dipol bezeichnet

Im RPB 44/44b "KW- und UKW-Amateurfunk-Antennen" achte Auflage 1971 verwendet er im Kapitel 3.4 diesen Begriff "generalisiert", im Bild 3-12 eine n-fach Zeppelin-Antenne (vom Bild her, auch wenn es nicht drunter steht).

Richtig, die Langdrahtantenne mit Zeppelinspeisung ist der klassische Fall

Im Arrl-Antenna Book von 1976 wird dieser Begriff ebenfalls als "long wires" für "harmonic (operated) antennas" verwendet - Chap.2, Power Gain of Harmonic Antennas.

Die Beschreibung "long wires" in diesem Fall beschreibt natürlich keinen "long wire" Strahler

Das Kapitel 5 speziell "Long-Wire Antennas", in Einleitungsabsatz ..."(which are "long" in terms of wavelength)".... .

mein Reden seit Tagen

- "longwire" ist in US Englisch eine völlig falsche Schreibweise - egal was Google sagt - das wird dort getrennt geschrieben.

schreibt auch kein Mensch in US-Englisch so.
Wie war das doch gleich:
(Internet ist mir völlig gleichgültig) :roll:




Mit Amateurfunk, Eigen- und Antennenbau habe ich Mitte der 50er angefangen

Anfangen reicht vielleicht doch nicht so ganz


Außerdem habe ich keine Wunderantenne beschrieben, sondern einen ganz normalen (2x20m) Dipol.
Was Du geschrieben hast ist bestens bekannt.
Und ich habe nicht geschrieben, dass DU eine Wunderantenne beschrieben hast.

73
Peter
Antworten