Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dl4ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 17:53

Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX

Beitrag von dl4ua »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung/Artikel in dem beschrieben ist, welcher Abstimmstab für welches Band zuständig ist. Leider ist dies im Original Handbuch wie auch in der Deutschen Übersetzung von Wimo nicht enthalten.

Hat jemand eine Idee oder gar einen Link zu solch einer Beschreibung?



Danke schon mal im voraus.
73 de Werner, DL4UA
dm7rm
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Buchen/Odenwald

Beitrag von dm7rm »

Hallo,



leider bin ich auch nicht so fündig geworden, vielleicht helfen die Links weiter.

http://www.njqrp.org/data/gap.html oder

http://www.wa0sxv.us/titandx.html



Viel Erfolg.



73,

Ralf DH3IAJ
Vy 73,

Ralf, DM7RM
2361807

Beitrag von 2361807 »

Hallo,



wenn ich mich recht entsinne, enthalten meine Unterlagen von Wimo

eine Zeichnung auf der erwähnt wird, welcher Stab für welches Band

ist. Hast Du mal bei Wimo angerufen? Ich brauchte mal Ersatzteile für

die Titan und das war überhaupt kein Problem bei denen.



In einer früheren Ausgabe des "Funkamateur" wurde die GAP Titan

auch mal in ihre Bestandteile zerlegt.



73 de Tom
2220213

Aufbauanleitung

Beitrag von 2220213 »

Hallo lbr om.

Ich hatte beim Aufbau meiner Titan

den Aufbau im Bild (Video-CD) festgehalten (für ATV).

Denke kann Dir ein wenig helfen....

Die Zugehörigkeit Bänder / Abstimmstäbe,

kann ich Dir gern separat erläutern.



Gruss de Hans-Peter, DH9KP
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Sodele, dann will ich mal...
Besitze seit ettlichen Jahren eine GAP Titan. Aufgebaut ist die Antenne im Garten auf einem ca 5m hohen metallischen Standrohr. Der Aufbau ging recht fix, jedoch die Abstimmung der einzelnen Bänder... :cry:
Auf 80m ist das SWR knapp unter 2 im Resonanzpunkt. Auf 40m konnte ich aud 7,1MHz das beste SWR mit 1,8 erreichen. Auf 17m brachte ich die Titan bei 18,125 auf bestes SWR von 1,7. 12m funktioniert mit bestem SWR 1,9 auf 24,950. Nun 15m: Bestes SWR einstellbar auf 21,225 mit 1,6. Steigt an den Bandenden bis auf max. 2 an. Wobei sich ein tieferer Resonanzpunkt bei 20,9MHZ mit SWR von 1,3 und ein höherer bei 21,670MHZ befindet, ebenfalls mit 1,3. Warum? Keine Ahnung...
10m: Hier lässt sich kein besseres SWR als 2 einstellen, egal wieviel das Drahtstück am unteren Ausleger verlängert oder verkürzt wird. Bestes SWR liegt hier im CB-Band bei ca 27,150MHz. Hab da viel rumexperimentiert, ohne Erfolg :x
Nun das Problemband 20m. Ich komme im gesamten Band nicht unter 2,8! Bestes SWR liegt bei 14,930MHz(!) mit 1,1. Wenn ich den dazugehörigen unteren Abstimmstab verlängere verschiebt sich der Resonanzpunkt natürlich nach unten aber das SWR steigt im Resonanzpunkt an. Gleichzeitig verschiebt sich die QRG mit bestem SWR auf 30m auf unter 10MHz. Also besser als 2,5 krieg ich auf 20 nirgends hin :roll:
Auch hab ich festgestellt dass das Speisekabel strahlt, ebenfalls der von der Antenne isolierte Mast. Ebenfalls stellte ich eine Beeinflussung der Abstimmstäbe auf andere Bänder fest. Verwendet wird ein Schiebemast. Je nach Höhe des Mastes verändert sich auf fast allen Bänder (außer 80m) das SWR mehr oder weniger. Auch eine ca 5m entfernt aufgestellte höhere Alubockleiter beeinflußt das SWR.
Fazit: Die Antenne ist auf den höheren Bänder brauchbar. Auf 80 einfach zu kurz. Hauptproblem liegt bei meiner Titan auf 20m. Keine Ahnung was da geändert werden muß oder warum sich das Mistding da so verhält :evil:
Und: UNBEDINGT ABSPANNEN!!! Sonst knickt der nächste Sturm das Gebilde!
Bild
Gruß Werner
[/img]
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:
Auch eine ca 5m entfernt aufgestellte höhere Alubockleiter beeinflußt das SWR.
Das ist völlig normal, wäre eine schlechte Antenne wenn es nicht so wäre.
Gegen Mantelwellen auf dem Koaxkabel hilft eine Sperre durch Ringkerne oder aufwickeln des Koaxkabels zu einer Drossel.

Bist Du sicher das es Mantelwellen sind und nicht das Feld der Antenne, das Du misst?

73
Peter
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Hallo
Sicher bin ich mir eigentlich nicht.
Aber eine sogenannte MW-Sperre in Form von 7 Wdg. RG-213 mit Durchmesser von ca 20cm beeinflusst ebenfalls das SWR, leider negativ,hi. Ist unterschiedlich, kommt drauf an ob direkt am Antennenfuß oder 3m darunter.
Neulich bin ich raufgeklettert und hab 12 und 15m neu abgestimmt weil nach den Jahren hat sich dort das SWR leicht nach oben verschoben.
Jetzt passts wieder. Außer das Phänomän auf 20 ist nicht wegzukriegen..
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:
Sicher bin ich mir eigentlich nicht.
Aber eine sogenannte MW-Sperre in Form von 7 Wdg. RG-213 mit Durchmesser von ca 20cm beeinflusst ebenfalls das SWR, leider negativ,hi. Ist unterschiedlich, kommt drauf an ob direkt am Antennenfuß oder 3m darunter.
Wie soll das gehen?
Oder misst Du etwa Dein SWR nicht am Speisepunkt der Antenne?
Wenn kein SWR1 vorhanden ist transformiert ein Kabel natürlich und verfälscht damit Deine Messung, Du misst dann eine bereits transformierte Impedanz.
Nur mit elektrisch n*Lambda/2 Kabel hättest Du am Ende die Verhältnisse wie an der Antenne.

73
Peter
1171917

5m Mast

Beitrag von 1171917 »

Mal ganz grob gesprochen sind 5m Mast = Lambda/4 von 20m. Ist der komplett isoliert (=Sekundärstrahler) oder hast Du den geerdet ?? Theorie hin oder her, versuche es mal an der Ecke, erden oder Verbindung mit Boom oder was auch immer ..... (probieren geht über studieren). Wenn das SWR spinnt - alternativ eine Feldstärkemessung zu den Abgleichversuchen - so weit weg wie möglich (wegen Beeinflussung). 73 es 55 Peter
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Also es ist so: Der Mast steckt in einem kleinen Betonfundament, geerdet natürlich. Antennenrohr ist vom Mast isoliert aufgebaut. Speiseleitung verläuft etwa 4m paral. zum Tragmast. Dann N-Verbinder mit der Speiseleitung die ca 20m im Rohr durch den Boden ins Haus führt. SWR wurde ca 4m unterhalb der Antenne gemessen. Wobei sich im Shak noch eine SWR-Messbrücke befindet welche in etwa denselben Wert wie das außen eingeschleifte anzeigt. Da ein Schiebemast verwendet wird wurden auch schon verschiedene Höhen probiert. Die momentan eingestellte Höhe ergibt das besagte SWR auf 20m. Höherer oder niederiger Mast = schlechteres SWR. Auch auf 30m hat die Masthöhe Auswirkung auf das SWR, nicht aber auf den tieferen oder höheren Frequenzen. Auch ändert sich etwas wenn das Speisekabel vom Mast weiter entfernt heruntergeführt wird. Ebenfalls wenn das kabel mit dem Mast verbunden wird. Mit dem schlechten SWR auf 20 kann ich aber leben. Bin halt bemüht rauszufinden an was es liegen könnte...
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

7.1 MALFUNCTION
A) If the antenna fails to resonate on the 75/80 meter band the CAP unit plugged on at the top of the antenna may not be making proper contact or was inadvertently shorted when the screw was inserted.
B) If all your standing waves are high, double check the PL259 connector at the base of the antenna and make sure it is open from center pin to shield.
C) If only a couple of bands are high eliminate the following possibilities;
1) Bad coaxial feedline. If the coax has been in use for some time, it may be
contaminated. Place a 50 ohm dummy load at the far end of your feedline, in
place of the antenna. Any indication of varying VSWR or a standing wave
greater than 1:1 suggests defective coax.
2) Mutual coupling with nearby vertical metal objects may detune the TITAN.
Check to see if any of the items suggested in section 1.2 & 1.3 apply.
3) Transceivers with built in SWR bridges may not correctly indicate when their
power reduction circuits take over. Retest with a separate VSWR meter.
4) The transceiver or transmitter may be emitting a spurious signal in addition to
the desired signal. Retest using the lowest possible power level. If possible
try another rig.
If you are unable to solve the problem, contact the factory for assistance. Please have section 6.2 filled in and handy when you call. We do not charge for assistance and our phone number is (772) 571-9922.
PLC und DARC? Nein Danke!
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Hi Leute.
Danke für die Antworten!
Speisekabel und Stecker sind ok.
Ich werde die Titan bei Gelegenheit mal runternehmen und einer Generalinspektion unterziehen. Die hat ja schon ein paar Jährchen und Stürme aufm Buckel. Der Draht für die 40m-Schleife sieht auch nicht mehr sooo gut aus... Wer weiß was da noch zum Vorschein kommt... Aber das 20m-Problem ist immer schon. Ich tendiere mal zum Speisekabel oder zum Mast. Weil sonst ist in einer Entfernung bis ca 15m nichts "vertikales" was beeinflussen könnte. Falls ich was rausfinde werde ich hier berichten.
VY73 Werner
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:
Ich tendiere mal zum Speisekabel oder zum Mast. Weil sonst ist in einer Entfernung bis ca 15m nichts "vertikales" was beeinflussen könnte.
Hallo Werner,

Falls das der Fall sein sollte, der Mast also resonant ist, koppelt er auch direkt auf das Koaxkabel.
Überprüfen könntest Du das mit einer Stromzange um den Mast.
Die kannst Du aus einem grossem Ferrit U-Kern+Koppelwindungen herstellen.
Sollte dort Strom fliiessen kanst Du den Mast per Parallel-C wegstimmen.

73
Peter
1171917

Mast ??

Beitrag von 1171917 »

Bevor Du alles zerlegst, lies Dir noch einmal die Motageanleitung durch. Unter Wimo.com habe ich (mangels eigener Titan) gefunden und quer gelesen - ....\titan.pdf (s.Linkangabe):
S.3 I. Benachbarte Drähte ....
S.4 II. Mastmontage
S.7 VI. Montage Standrohr
S.8 IX. Tips .... (wie auch in vorhergehenden Beiträgen)

Eventuell wirst Du mit dem Problem auch leben müssen ..... (wenn Mastresonanz) vielleicht minimieren wie vorgeschlagen ?? Der Hersteller rechnet an der Stelle offensichtlich mit Problemen, sonst würde er nicht -zigmal darauf hinweisen...... Übrigens: 4m Abstand mit SWRmeter ...... entweder sehr kurz am Antenneneinspeisepunkt oder verlängere im shack auf die nächsten lambda/2, alles andere halte ich (persönliche unmaßgebliche Meinung PUM) für Krampf .. :-) .. 73 es 55 Peter
http://www.wimo.com/antennen-gap_d.html
http://www.wimo.com/download/titan.pdf
http://www.wimo.com/download/gap-antenn ... zinfos.pdf
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Danke nochmals für die Infos!
@Peter: Das werde ich bei besserem Wetter mal machen. Der Mast ist bestimmt auf 20 in Resonanz weil mit dem Stück welches im Fundament steckt=ca 5m lang. Ebenso könnte der Bursche auf 10m mitschwingen da er dort etwa Lambda/2 aufweist. Weil da gibts ja auch Probleme die sich mit verkürzen/verlängern des zugehörigen Drahts nicht lösen lassen.
Die ganzen Beschreibungen von Wimo hab ich bereits.
Das Gebilde muß trotzdem mal runter, allein wegen dem Alter.
73 Werner
Antworten