Magnetantennen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2501135

Magnetantennen

Beitrag von 2501135 »

Hallo,

wer hat praktische Erfahrungen mit Magnetantennen.

Ich beabsichtige, die im Funkamateur 01/2008 vorgestellte Magnetantenne (Artikel "Sendefähige Magnetantenne selbst gebaut") nachzubauen. Hat vielleicht jemand, außer der Autor des Artikels, diese Antenne gebaut und damit Erkenntnisse gesammelt?
Da ich zu einem gewissen Grad antennengeschädigt bin (Mieter) und keine großen Antennen (Langdraht) errichten kann, will ich mich mit dieser Antennenvariante mal befassen. Ich habe nur eine CP6 und einen Sperrkreisdipol (W210 fürs 20-15-10 Mreter-Band).

DK7NU
Thomas
dk7nu@darc.de
dk2tw

Beitrag von dk2tw »

Die CP6 ist nicht schlecht aber eine Langdraht viel besser.
Sperrkreisantenne rausschmeissen und mittengespeisten Dipol mit Hühnerleiter machen und symetrischen Koppler. (Balun zum Sender hin)
Und geht! Aus allen Bändern, wenn man sowiso die Länge des Sperrkreis-Oldies zur Verfügung hat. Aber alles möglichst lang machen. Geht noch besser!
73, viel Erfolg, DK2TW
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo Thomas,
probiere einfach den Eigenbau einer Magnet Loop. Habe meine Eigenbau Magn. Loop ( nach Annecke ) mit befreundeten OM getestet und geht brauchbar in CW. DK8XG arbeitet vom zweit QTH mit der Variante auf 30m in CW mit guten Ergebnissen. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Aber lieber mit Magn. Loop in der Luft als gar nicht !!! Die Variante mit 2 mal 10 Mtr. Dipol ist natürlich besser, aber wenn der Platz nicht reicht. Dann gut " Homebrew "

Vy 73 Michael DE1LME :wink:
Erst hören dann senden
dg7lae

Beitrag von dg7lae »

Hallo Thomas ,
ich hab im Juni 2007 erstmals mit einer Loop gesendet .
Sie steht im 2.Stock am Fenster .
Viel versprochen hatte ich mir damals nicht bei den derzeit schwachen Bedingungen .

Heute bin ich total begeistert !

Mit geschätzten 5 W ERP ( wenn ich mal den Wirkungsgrad einer Loop von AMA als Grundlage nehme, wobei meine sicher schlechtere Daten hat )
hatte ich doch bisher über 400 QSOs in RTTY und PSK , darunter 3 x USA , der schwachen Bedingungen zum Trotz .

Also viel Erfolg !
73 Uli

Photo meiner Zimmer-Loop ( 80 cm Durchmesser ) auf www.mydarc.de/dg7lae
dl3bby

Erfahrung mit Magnetantennen

Beitrag von dl3bby »

Hallo,
auch ich funke ausschließlich mit einer Magnetantenne.
Auf meiner Homepage www.dl3bby.de gibt es mehr Infos.
Ich habe dort u.a. aufgelistet, was ich seit August 2002 mit
der Loop erreicht habe. Auch meine Ergebnisse bei den Kontesten
sind mit diesen Antennen erzielt worden.
Ein Vorteil ist sicherlich, dass ich nur in CW und RTTY funke.
73, Harald DL3BBY
2381455

Beitrag von 2381455 »

@dl3bby: ist der Balkon, auf dem die Loop steht nach oben offen ?
Frage deshalb, weil ich im Moment überlege, ob eine Loop auf meinem neuen Balkon am neuen Wohnort funktioniert, Balkon hat oben und unten Beton, freie Sicht Richtung West, Nord und Ost und ca. 80 meter Höhe.
dl3bby

Beitrag von dl3bby »

...
Nein, es handelt sich um eine Loggia.
In der Höhe des Geländers endet das Schrägdach.
73, Harald.
dg7lae

Beitrag von dg7lae »

Wer sich die Frage stellt , ob denn eine Loop INNERHALB der Wohnung Sinn macht :
Ja , denn meine ist im Zimmer , am Osterfreitag 2008 gelang ein QSO mit ZL3RD auf 30 m und dies mehrere Minuten lang in PSK31 mit ca. 5 W ERP = 18292 km !
Dabei mußte das Signal durch den ganzen Wohnblock = Decken, Wände ... , was zeigt , eine freie Sicht ( Balkon ) muß nicht sein .

Bilder auf http://www.mydarc.de/dg7lae/d.html

vy 73 Uli
dl6lat

Beitrag von dl6lat »

Entscheidend bei einer Loop ist die Loopfläche.
Ist die Loopgröße ausgereizt dann kommt die Güte als Trumpf hinzu.
Je größer die Güte ist, desto besser geht die Antenne.
Leider sind die Mistdinger dann sehr schmalbandig hoch strombelastet.

vy 73 de Peter
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Vor schon fast 20 Jahren haben wir in B32 die Dinger in allen Größen gebaut. Von Quadratisch bis Rund, von nur 25cm bis zu 300cm Durchmesser aus Kupferrohr.Oder aus ner geklauten Fahrradfelge.
Problem ist der Kondensator und die Fernabstimmung.

Der Spitzenreiter war ein Vakuum-Drehko , aber auch für QRP mit einem alten MW-Drehko aus einem Röhrendampfradio hats funktioniert.

Vom Balkon aus mit 5 Watt ( Sonnenfleckenmaximum) gings überall hin.


73 de Ralf
Zuletzt geändert von dl9ndp am Fr 24. Apr 2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
dm3bj
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Nov 2006, 1:43

Magnetic loop-Erfahrungen

Beitrag von dm3bj »

Hallo,
ich habe mir vor Jahren eine ML gekauft. Weil ich keine andere (bessere) Antenne für das 30m-Band habe, nutze ich die ML in der Wohnung für RTTY.
Vorteil: es geht
Nachteil: MNL ist schmalbandig, man muss oft nachstimmen.
Antennenwirkfläche ist natürlich gering.
Fazit: Besser als gar nichts. --> Probieren geht über studieren.
Vy 73 Kalle DM3BJ
df5ke

Beitrag von df5ke »

Hallo,

für einen Test mit einer magn. Loop benötige ich einen DREKO.
Hat jemand eine Idee woher man sowas beschaffen kann.
Leider sind die Flohmärkte in meiner Gegen schon vorbei.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

73 Charly :)
1571017

Beitrag von 1571017 »

df5ke hat geschrieben:Hallo,

für einen Test mit einer magn. Loop benötige ich einen DREKO.
Hat jemand eine Idee woher man sowas beschaffen kann.
Auf Ebay wimmelt es davon, allerdings solltest nach "Drehko" suchen.

73
Peter
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Magn. Loop

Beitrag von dl9ndp »

http://www.schubert-gehaeuse.de/prod04.htm

wenn alles nichts hilft, hier gibts Bausätze.

73 de Ralf
df5ke

Beitrag von df5ke »

Danke für die Infos!

natürlich DREHKO! (Blöder Tippfehler). :oops:

73 Charly :D
Antworten