Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
2240426

Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 2240426 »

Hallo OPs,

ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:

Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g

Die Stangen sollen an einer Seite verjüngt sein, so dass man sie ohne Hilfsmittel, extra Schrauben oder sonstiges Montagematerial ineinander stecken kann. Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.

Im lokalen Campinghandel und im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Dort findet man nur Stangen bis 1m oder teleskopiert oder mit Schrauben oder viel zu dick oder viel zu schwer oder oder oder ...

Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.

Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?

73 Ulf
dh2se
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 20:59

Beitrag von dh2se »

Hallo Ulf,

ich habe mir solche steckbaren Rohre selbst gebaut. Alurohre mit einem (Aussen-)Durchmesser von 40 mm (oder bei Bedarf auch 30 mm u.Ä.) und einer Wandstärke von 2,5 mm sind in jeder grösseren Metallwarenhandlung erhältlich. Die Länge dieser Rohre beträgt standardmässig 3 m (oder 5 m). Die meisten Geschäfte dieser Art, bieten zusätzlich einen Zuschnitt gegen ein geringes Entgeld an. (hier z.B. auf die Länge 2 x 1,5 m). Dann besorgst Du dir einfach noch ein weiteres Alurohr mit einem Aussendurchmesser von 35 mm (Wandstärke von 2 oder 2,5 mm) und steckst ein ca. 30 cm langes Rohr diesen Typs zur Hälfte in eines der beiden Standrohre. Meist ist dies nur mit Gewalt möglich, ausser Du hast Glück und die Fertigungstoleranzen der Rohre sind zufällig entgegengesetzt. Du kannst nun noch ein bis zwei Löcher bohren und mit einer Blindniete den Verbinder fixieren. Das 15 cm lange Rohr, welches nun noch oben heraussteht, musst Du nun mit einem geeigneten Werkzeug (Schleifgerät, Feile usw.) so bearbeiten, dass es genügend Spiel bekommt, um in das zweite Rohr leicht hinein zu passen. Wer eine Drehmaschine hat, kann das natürlich sehr einfach realisieren, bevor die o.g. Montage erfolgt.

Damit hast Du nun einen (günstigen) 1a Steckmast und kannst diesen beliebig erweitern oder in beliebigen Längen einteilen (Abspannung ab ca. 5m Höhe nicht vergessen). Bitte darauf achten, dass alle Rohre aus blankem Alu sind (also nicht eloxiert), da sonst die Leitfähigkeit im Übergangsbereich nicht gegeben ist. Ausserdem ist der Staub beim Abschleifen von eloxiertem Material nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Vy 73 de Sascha, DH2SE
2240426

Beitrag von 2240426 »

dh2se hat geschrieben:Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hallo Sascha,

leider nein:
dk5tx hat geschrieben:Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.
Danke trotzdem.

73 Ulf
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Antwort: Steckbare Rohre

Beitrag von de1lme »

Hallo Lbr Ulf,
erst einmal HNY 2008. Es gibt bei Ebay welche angeboten. Es handelt sich um Tarnstangen "Ex Bundeswehr" die gibt es in Alu und GFK. sind ca. 1,3m lang und im Durchmesser ca. 36mm und steckbar. Gebe bei Ebay einfach den Suchbegriff Tarnstange oder Tarnstangen ein. Werden 6 Stk in GFK zu ca. 13€ plus Versand 15€ gehandelt. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte. :roll:

Vy 73 Michael , DE1LME
Erst hören dann senden
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo Ulf,
habe ich noch vergessen Wandstätke ca 3mm.

Vy 73 Michael, DE1LME
Erst hören dann senden
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Michael,

Dir auch HNY und danke für Infos. Diese Stangen gibt es aus Aluminium und GFK bei tecadi.de für 4.50 € das Stück. Die hatte ich auch schon mal rausgesucht. Wie sich das für BW-Ausrüstung gehört ultrarobust, aber leider ist die Alu-Variante mit rundweg 1 kg pro 1.3 m auch sehr schwer. Die GFK-Variante kommt leider nicht in Frage. Danke trotzdem nochmal.

73 Ulf
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Ulf,
Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g
Ein sehr gutes Gewicht zu Festigkeitsverhältnis bietet die Aluminiumlegierung ALCuMg1 = 2024T3

Rohre findest du zum Bespiel hier:
http://www.aircraftspruce.com/catalog/m ... e_2024.php

Deinen Vorstellungen käme demzufolge das 1 1/2 Zoll Rohr (=38mm) mit 0.049" (=1.24mm) Wandstärke entgegen. Gewicht 415 g/m

Wenn es normales F22er Alu auch tut, dann hier:
http://www.mvg-frankfurt.de/Katalog/lagerliste2005.pdf


Das Weiten des Durchmessers kannst du mit solchen Fittingwerkzeugen machen:
http://www.rothenberger.com/uploads/med ... kzeuge.pdf

Das Verengen des Durchmessers kannst du mit solchen Fittingwerkzeugen machen:
http://www.rothenberger.com/uploads/med ... eitung.pdf

Das sind Werkzeuge, wie sie (fast) jeder Klemptner hat.

vy 73 de dk9nw Bernhard
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Bernhard ..
dk9nw hat geschrieben: Wenn es normales F22er Alu auch tut, dann hier:
http://www.mvg-frankfurt.de/Katalog/lagerliste2005.pdf
Normales Alu sollte es wegen dem Preis eh sein. Dies bekomme ich hier in München bei den lokalen Metallhändlern recht preiswert. Leider können die weder aufweiten noch verengen bzw nur gegen Aufpreis. Eine 2m Stange würde dann knapp 40 EUR plus MWSt. kosten. Das ist viel zu teuer.
dk9nw hat geschrieben: Das Weiten des Durchmessers kannst du mit solchen Fittingwerkzeugen
[...]
Das Verengen des Durchmessers kannst du mit solchen Fittingwerkzeugen machen:
[...]
Das sind Werkzeuge, wie sie (fast) jeder Klemptner hat.
Nicht jeder Klempner hat hier vor Ort diese Werkzeuge und wenn, dann hier meist maximal (wenn überhaupt) bis 50mm. Mehrere Verengungen hintereinander (bis man ca. 1/6 der Gesamtlänge zusammen hat) weichen das Material an den Übergängen auf und verringern die Stabilität. Das kommt leider nicht in Frage. Es gibt zwar solche Werkzeuge um z.B. 25 cm auf einmal zu Verengen, aber für das Geld kann ich auch einen mittleren bis großen Kurzwellen-TRX kaufen...

Danke trotzdem.

73 Ulf
1571017

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 1571017 »

dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,

ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:
Hallo Ulf,

Dieter Steding, DK2PU hat mal einige Zeit SM12 Steckmasten angeboten,
Die Rohre haben 40mm Durchmesser bei 3mm Wandstärke und wiegen ca. 1kg das Stück, sind 2m lang.

73
Peter
2240426

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 2240426 »

Hallo Peter,
df3kv hat geschrieben:Dieter Steding, DK2PU hat mal einige Zeit SM12 Steckmasten angeboten,
Die Rohre haben 40mm Durchmesser bei 3mm Wandstärke und wiegen ca. 1kg das Stück, sind 2m lang.
Ja, sowas wäre fast ideal. Leider habe ich schon etliche Monate kein SM 12 Angebot mehr gesehen. Die letzten SM 12 wurden auf dem Flohmarkt der Ham Radio in Friedrichshafen für völlig unrealistische Mondpreise verkauft. Ich werde mich mal bei DK2PU melden ..

Tnx!

73 Ulf
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Ulf,

Wenn es die einfachen F22er Alurohre tun, dann kann ich dir eine
weitere Methode empfehlen, mit der man selber schnell und einfach
Steckübergänge machen kann:

Nehmen wir zum Beispiel ein 35 x 2 mm Rohr. (Das gibt es bis 6m Länge)

Bohre etwa 20 cm vor Ende des Rohrs eine 6mm Querbohrung.
Dann säge vom Ende her mit der Bandsäge einen Schnitt bis zu dieser Bohrung.
Nun nehme ein 20 cm langes 30 mm x 1.5 mm Rohr - gib innen Zweikomponentenkleber rein,
drücke die beiden Halbrohre am Ende des 35mm Rohres mit dem
Schraubstock leicht zusammen und treibe dieses dünnere Rohr über die
beiden Halbrohre des dickeren Rohres mit einem Holzhammer.

vy 73 de dk9nw Bernhard
2240426

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 2240426 »

dk5tx hat geschrieben:Hallo Peter,
df3kv hat geschrieben:Dieter Steding, DK2PU hat mal einige Zeit SM12 Steckmasten angeboten,
Die Rohre haben 40mm Durchmesser bei 3mm Wandstärke und wiegen ca. 1kg das Stück, sind 2m lang.
Ja, sowas wäre fast ideal. Leider habe ich schon etliche Monate kein SM 12 Angebot mehr gesehen. Die letzten SM 12 wurden auf dem Flohmarkt der Ham Radio in Friedrichshafen für völlig unrealistische Mondpreise verkauft. Ich werde mich mal bei DK2PU melden ..
Zur Info:
DK2PU hat leider schon länger keine Steckmasten mehr. Alle Steckmasten vom Typ "STM 12 N" (so die korrekte Bezeichnung) sind schon vor einiger Zeit beim Bund ausgesondert und von der Vebeg verkauft worden. Schade ..

dk9nw hat geschrieben:Wenn es die einfachen F22er Alurohre tun, dann kann ich dir eine
weitere Methode empfehlen, mit der man selber schnell und einfach
Steckübergänge machen kann: [...]
Das wurde vor etlichen Jahren von befreundeten OMs schon mal probiert. War viel zu instabil und kommt somit leider auch nicht in Frage.

73 Ulf
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo Ulf,
nun sind doch etliche UFB Tipps dabei oder nicht? Vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig verstanden. Wie leicht soll so ein Rohr denn mit 1,3m sein?
:shock:

Vy 73 Michael , DE1LME
Erst hören dann senden
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von dg6hd »

www.tecadi.de
da giebts sowas ähnliches
2240426

Beitrag von 2240426 »

de1lme hat geschrieben:nun sind doch etliche UFB Tipps dabei oder nicht?
Da sind schon einige Tipps dabei, aber ich habe in meinem ersten Posting schon ziemlich genau definiert was ich brauche. Irgendwie scheint das aber keinen zu interessieren oder die Leute lesen nicht richtig. Das folgende verdeutlicht dies:
dg6hd hat geschrieben:www.tecadi.de
da giebts sowas ähnliches
Tecadi.de habe ich bereits selbst in meinem dritten Posting erwähnt....

Zurück zu Deiner Frage:
de1lme hat geschrieben:Vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig verstanden. Wie leicht soll so ein Rohr denn mit 1,3m sein?
Gehen wir nochmal zu meinem allerersten Posting zurück:
dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,

ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:

Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g

Die Stangen sollen an einer Seite verjüngt sein, so dass man sie ohne Hilfsmittel, extra Schrauben oder sonstiges Montagematerial ineinander stecken kann. Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.
[...]
Noch Fragen?!

Bitte nur noch ernstgemeinte Zuschriften. Vielen Dank.

73 Ulf

PS: Dass es keine 2 m langen Rohre aus Stahl mit maximal 500 g bei 1.0 mm Wandstärke gibt weiss ich selber. Diese Eigenschaften treffen eher auf Aluminium zu. Allerdings gab es früher mal für den Zeltbau dünnwandige Metallrohre mit 2m Länge die nicht gleich 3 kg gewogen haben... Die finde ich nur leider nicht mehr.
Antworten