Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Sorry Ulf,
das mit den 500g habe ich wirklich überlesen !!!! Aber der rest war ernst gemeint !!!! :oops:

Frage am Rande warum darf ein Element nicht mehr als 500g wiegen?
Portabel Aktivität ?

Vy 73 Michael DE1LME
Erst hören dann senden
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Michael,

ist ja kein Problem. Die 500 g sind schon sehr "sportlich" gewählt, also fast nicht zu erreichen, wenn eine gewissen Stabilität vorhanden sein soll. Passt auch eher zu einem 1 m Rohr als zu einem 2 m Rohr.

Die Rohre sind ausschließlich für Portabelzwecke, sollen u.a. auch mit dem Flugzeug transportiert werden und müssen daher leicht und robust sein. Sie sind für 2 unterschiedliche Anwendungen vorgesehen:

- 25 bis 30 m hohe Vertikalantenne für 80 und 160 m

- 3 x 10m Masten für kleine UKW-Yagigruppen

Für die Vertikalantenne kann man sich sicherlich auch eine Titanex V-irgendwas kaufen, aber das sehe ich vom Preis her einfach nicht ein.

73 Ulf
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hi Ulf,
nun habe ich verstanden !!!! :idea: Deshalb auch so piniebel auf das Gewicht geachtet. Tja da habe ich auch keine Idee mehr. Mit der Sichtweite ist wirklich kein UFB Tipp dabei. Dann wünsch ich eine schöne Woche.

Vy 73 Michael DE1LME
Erst hören dann senden
dl8lbk

Beitrag von dl8lbk »

dk5tx hat geschrieben:Hallo Michael,
- 3 x 10m Masten für kleine UKW-Yagigruppen
Auch auf die Gefahr hin eine "Fahrkarte" zu kassieren, aber käme dafür nicht die HD Ausführung der Spiderbeam Masten in Frage? Das Segment bis 10m Höhe hat 17mm Durchmesser und 2mm Wandstärke. Der Mast wiegt insgesamt 3,3kg. Abspannen müßtest Du sowieso ...

Auf der Web-Seite heißt es: "In 9-10m Höhe lassen sich ohne Probleme kleine VHF/UHF Yagis befestigen."

Nur mal so in den Raum geworfen; wenn nicht, dann nicht.
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Karsten,

wir haben für die Low Bands schon Experimente mit 10m Alu-Schiebemast plus 10m GFK-Mast bzw einem einzelnen 18m GFK-Mast gemacht. Das ist soweit auf jeden Fall brauchbar.
Erstere Variante ist aber schon arg instabil (vor allem der Übergang Alu-Mast / GFK-Mast) und recht trickreich beim Aufbau.
Der 18m GFK-Mast als Vertikal ist soweit auch OK. Aber: Viel hilft viel ;) Auf 160m zählt jeder Meter und 25m oder 30m sind einfach besser als 18m.

"Kleine UKW-Yagigruppen" sind für mich 4x4ele übereinander o.ä. Da kann man den 18m GFK-Mast leider nicht für nehmen.

73 Ulf
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Ulf,
Dass es keine 2 m langen Rohre aus Stahl mit maximal 500 g bei 1.0 mm Wandstärke gibt weiss ich selber. Diese Eigenschaften treffen eher auf Aluminium zu. Allerdings gab es früher mal für den Zeltbau dünnwandige Metallrohre mit 2m Länge die nicht gleich 3 kg gewogen haben... Die finde ich nur leider nicht mehr
2m Metallrohre mit dem von dir geforderten Durchmesser müssen eine sehr dünne Wandstärke haben:

Beispiel:

Rohr Durchmesser aussen 30,00 mm
Rohr Durchmesser innen 28,00
Wandstärke 1 mm
spezifisches Gewicht 2,8 g/cm3
Länge des Rohrs 2 m

Fläche mit Aussendurchmesser 706,86 mm2
Fläche mit Innendurchmesser 615,75 mm2
Fläche der Rohrwand 91,11 mm2

Gewicht Rohr pro Meter 255,10 g
Gesamtgewicht des Rohres 510,19 g

Du siehst: Selbst bei einem Durchmesser von 30mm und 1mm Wandstärke in Alu bist du schon über 500 Gramm.

Nun nehme ich zum Beispiel ein 1,5 Zoll AlCuMg1 Rohr mit einer hohen Drucksteifigkeit. (Innendurchmesser 1.402 Zoll)

Rohr Durchmesser aussen 38,10 mm
Rohr Durchmesser innen 35,61
Wandstärke 1,245 mm
spezifisches Gewicht 2,8 g/cm3
Länge des Rohrs 2 m

Fläche mit Aussendurchmesser 1140,09 mm2
Fläche mit Innendurchmesser 995,94 mm2
Fläche der Rohrwand 144,15 mm2

Gewicht Rohr pro Meter 403,62 g
Gesamtgewicht des Rohres 807,24 g

Auch dieses liegt mit 807 Gramm deutlich über 500 g !

Würde ich nun dein 2m Rohr aus Stahl nehmen.
Sagen wir mal ein 35mm Durchmesser Rohr:

Rohr Durchmesser aussen 35,00 mm
Rohr Durchmesser innen 34,40
Wandstärke 0,3 mm
spezifisches Gewicht 7,85 g/cm3
Länge des Rohrs 2 m

Fläche mit Aussendurchmesser 962,11 mm2
Fläche mit Innendurchmesser 929,41 mm2
Fläche der Rohrwand 32,70 mm2

Gewicht Rohr pro Meter 256,73 g
Gesamtgewicht des Rohres 513,45 g

Dann dürfte die Wandstärke noch nicht einmal 0,3 mm betragen !

Die Rohre sind ausschließlich für Portabelzwecke, sollen u.a. auch mit dem Flugzeug transportiert werden und müssen daher leicht und robust sein. Sie sind für 2 unterschiedliche Anwendungen vorgesehen:

- 25 bis 30 m hohe Vertikalantenne für 80 und 160 m
25 bis 30m hohe Masten bei einem geforderten Durchmesser von 35 bis 40mm müssen mehrfach abgespannt sein. Das ist ja logisch.

Das Hauptproblem ist die Knickfestigkeit des Rohrmaterials.
Dafür ist die Steifigkeit des Materials (E-Modul) entscheidend.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder spannst du an jeder Verbindungsstelle in drei Richtungen ab.
Dann spielt die Tiefe der Steckverbingung keine Rolle.

Oder du überbrückst mit zwei oder mehr Steckrohren zwischen
den Abspannpunkten. In diesem Fall müssen die Passungen in Flucht und pressend sein, sonst knicken die Rohre.


Nun nehme ich mal als Beispiel einen 30m Mast in 10 Segmenten a 3m

Das bedeutet 10 mal 3 Abspannleinen.
Hierfür kann man zum Beispiel 5mm Dyneema nehmen.
Das läuft gut durch die Hand und läßt sich schnell und gut verknoten.
Das ist wichtig für deine 3 Helfer.

Das Seilgewicht kommt natürlich zum Mastgewicht hinzu.
Dyneema hat 0.96 g/cm3 also 100m 5mm Seil wiegen ca 1.9 kg
Du wirst in diesem Beispiel ca 900 m Seil benötigen. Das sind ca 17 kg

Bleiben wir mal beim Beispiel des 1 1/2 " AlCuMg1 Rohrs
Das wären bei 30m etwas über 12 kg Rohrgewicht.

Dazu kommt noch die Vorspannung der Seile. Sagen wir mal 1 bis 2 daN
Im Mittel kommen da ca 5 kg pro Abspannebene also 50kg hinzu

Nun stelle einfach mal das unterste 3m Rohr senkrecht auf und
lege oben 12+17+50 = 79 kg auf. Das macht ein F22er Rohr nicht mehr mit.
Es knickt.

Das Ganze war aber ohne Windlast und ohne Antennenlast gerechnet !

Nun rechne das Ganze mal mit Wind.

Widerstandskraft F = cw * rho/2 * V**2 * A

cw = cw-Wert (ca 0,3 beim Rohr)
rho = Dichte
V = Luftgeschwindigkeit
A = Stirnfläche

Die Einzelkräfte jedes Rohrsegments und des Antenne werden nun
über die Abspannleinen direkt in zusätzliche Druckkräfte umgesetzt !
(ARCTAN des Abspannwinkels)
Deshalb ist es günstig, weit weg vom Mast-Fußpunkt abzuspannen.
Also beispielsweise 45 Grad. Dies heißt aber eine 60m große Aufbaufläche.


Rechne dir doch mal die Druckkräfte pro Segment für deinen Fall durch !
(Das ist nicht mit dem weichen F22er Alu und 30 bis 40mm Durchmesser zu machen.)

Hier mal ein Beispiel für das zu erwartende Abspannungsverhau.
http://www.titanex.de/images/v160s_df3cb.jpg

Meiner Meinung nach wären in einander geschobene CFK-Rohre am
besten für so ein Vorhaben geeignet. So lang, wie maximal von der
Flugsellschaft gestattet. Die sind sehr leicht und drucksteif und nehmen
nicht viel Platz ein. Vielleicht mit 80 bis 100 mm unten starten und oben
bis auf 30 bis 40mm Durchmesser verjüngen.

Beispiel:
http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=13


In jedem Fall müßte man die Sache in Zusammenhang mit der geplanten Antenne
und den zu erwartenden Windstärken berechnen.

vy 73 de dk9nw Bernhard
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Bernhard ..

Vielen Dank für die ausführlichen Berechnungen. Leider suche ich eine Bezugsquelle für Rohre und keinen Mathenachhilfekurs.

Ich weiss was ich mit den Rohren anfangen will, ich weiss was man beachten muss, ich weiss (wie schon mal erwähnt), dass man bei 2m nicht auf 500g kommt und ich habe bereits Erfahrungen mit den beschriebenen Aufbauten.

Danke trotzdem für die Ideen und Ausführungen.

73 Ulf
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Ulf,
Leider suche ich eine Bezugsquelle für Rohre und keinen Mathenachhilfekurs
Du bist aber ganz schön pazig. Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?

Ich habe jahrelang mit Alu in diversen Legierungen gearbeitet und dazu viele Berechnungen durchgeführt und glaube zu wissen, was geht und was nicht geht.
Einen 30m Mast baut man nicht mal eben so mit ein paar Steckrohren auf. Das erfordert schon ein paar Berechnungen, um zu wissen wo man die Abspannungen zu setzen hat.
Ohne progressive Abspannung geht das nicht bei konstantem Rohrdurchmesser. Das wollte ich mit diesem kleinen Beispiel zeigen. Das hat nichts mit Nachhilfe zu tun.

Eine Rohrverjüngung kann man problemlos selber machen. Sie wird durch Pressen Drehen Pressen Drehen ... iterativ gezogen. Alu-Rohr-Lieferanten findet man ohne Probleme im Internet.

Zitat:
TITANEX ist weltweit der erste Lieferant von Antennen, der eine spezielle Aluminium-Titan Legierung verwendet.
Aluminium-Titan-Legierungen sind härter als Stahl aber so leicht wie Aluminium.

Das kommt nicht von ungefähr, daß die Legierung eine "klitzekleine" Rolle spielt. Aber bau ruhig deinen 30m Mast mit 40mm Rohren in Al Mg Si 0,5 F22 (W-Nr. 3.3206)

Du weist ja, wie es geht :lol:

...oder finde einen "Ahnungslosen", der dir einen gebrauchten Rohrsteckmast in hochwertigem Alu, Stahl oder Carbon unter Preis verhökert.

73 dk9nw
2240426

Beitrag von 2240426 »

dk9nw hat geschrieben:Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?
Weil ich eine Bezugsquelle suche. Nicht mehr und nicht weniger. Steht auch schon im Titel.

73 Ulf
2390224

Beitrag von 2390224 »

Ich denke der Punkt war einfach nur, dass es eine Quelle für das was Ulf sucht gab und nun nicht mehr gibt. Deswegen sucht er nach einer alternativen Bezugsmöglichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist ja nett gemeint das mit den Berechnungen und all der andere Kram - und (@dk9nw) niemand zweifelt an deinem Wissen über Alu oder dergleichen - aber es ging und geht einfach nicht darum, ob es solche Steckrohre gibt (denn sie wurden ja schon bei Wimo angeboten), sondern nur WO man sie noch bekommen kann.

Wenn auf ne Frage nach Äpfeln dauernd nur die Antwort "Birnen" kommt, greift man sich schonmal an die eigene Birne und fragt sich ob die Frage überhaupt gelesen wurde. Ich würde da mit der Zeit auch etwas patzig werden (und das zu recht?!).

73 de Felix
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Felix,
Ich denke der Punkt war einfach nur, dass es eine Quelle für das was Ulf sucht gab und nun nicht mehr gibt
...und wenn es etwas hier nicht mehr gibt, kann man entweder im Ausland suchen oder sich eine Alternative einfallen lassen.



-> Eine Alternative ist, sich aus dem Halbzeug das gewünschte Rohr selbst herzustellen. Die technischen Möglichkeiten daben hat Sascha und ich genannt.

-> Ein andere Alternative ist es, auf ineinander gesteckte Rohre oder Muffen auszuweichen.


Für die Vertikalantenne kann man sich sicherlich auch eine Titanex V-irgendwas kaufen, aber das sehe ich vom Preis her einfach nicht ein.
Wenn jemand so etwas schreibt, zeigt dies daß er von den aktuellen Rohstoff- und Legierungspreisen nicht viel Ahnung hat.
Eine 26.7m Vertikalantenne aus einer Aluminium-Titan Legierung ist high-tech pur und an der Grenze des konstruktiv Machbaren.


... mit ich will aber und ich will aber nur das und nichts anderes und das auch noch super billig kommt man nur weiter, wen man einen Ahnungslosen findet, der es zufällig gebraucht anbietet.

vy 73 dk9nw
2240426

Beitrag von 2240426 »

@ Admin:

Bitte Thread zumachen. Ich glaube nicht, dass hier noch was sinnvolles bei rum kommt. Außerdem bin ich inzwischen fündig geworden.

Tnx

73 Ulf
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von df4or »

dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,

ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:

[...]
Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.

Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?

73 Ulf
Bei genanntem Laden sind die Dinger wieder verfügbar. Sie Wandstärke ist allerdings deutlich dünner, ich müsste morgen mal nachmessen.

Edit 31.Jan.08:
Länge gesamt: 151cm
Länge der Verjüngung: 15cm
Wandstärke 1.3mm
Gewicht: 460g
Durchmesser: 32mm
Material: AlMgMn 0.3 (aka BSA 5251-H26)



73,
Ekki, DF4OR
do3dhn

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von do3dhn »

dk5tx hat geschrieben:Hallo OPs,


ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:

Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g

Die Stangen sollen an einer Seite verjüngt sein, so dass man sie ohne Hilfsmittel, extra Schrauben oder sonstiges Montagematerial ineinander stecken kann. Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.

Im lokalen Campinghandel und im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Dort findet man nur Stangen bis 1m oder teleskopiert oder mit Schrauben oder viel zu dick oder viel zu schwer oder oder oder ...

Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.

Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?

73 Ulf
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :)



Hallo Ulf,

schau doch mal hier rein da solltest du eigentlich was finden

http://www.tecadi.de/

vy73 Henry :wink:
2240426

Re: Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 2240426 »

Hallo Ekki,

danke für die Maße. Für zukünftige Aufbauten bestimmt mal wieder interessant.

do3dhn hat geschrieben:Hallo Ulf,

schau doch mal hier rein da solltest du eigentlich was finden

http://www.tecadi.de/

vy73 Henry :wink:

Hallo Henry,

"tecadi" haben wir jetzt bereits zum dritten Mal .. aber trotzdem danke.

73 Ulf
Antworten