Symmetrisch gespeiste Halfsquare?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl8mbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Do 10. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Symmetrisch gespeiste Halfsquare?

Beitrag von dl8mbs »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer "Hühnerleiter"-gespeisten Halfsquare (oben im niederohmigen Eck, nicht unten)? Es wird regelmäßig als ebenfalls mögliche Alternative zu den zwei Varianten mit Koax beschrieben. Ich will während eines Contestes aus dem Arm eines 80m-Dipols eine 20m-Halfsquare machen. Da das eine portable Variante ist, die ich vorher nicht ausprobieren kann, wäre die Koax-Speisung bei der schmalbandigen Halfsquare wahrscheinlich mit viel Abstimmerei verbunden (und ich müsste dafür die Antenne jedesmal herunterlassen, da die Enden der Vertikalteile in ca. 5 m Höhe sind).
Wie groß ist das Risiko, dass ich die eingesparte Abstimmung mit einer zu heftig strahlenden Hühnerleiter bezahle, was dann auch nicht besser als ein endgespeister 20m-Draht wäre?
Vielen Dank im voraus für alle praktischen Erfahrungen und 73,
Christian
Antworten