Woher Ferritstab für ARDF-Peiler

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
Gast

Woher Ferritstab für ARDF-Peiler

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte gerne einen 80m-ARDF Peilempfänger bauen,
und bis auf einen Ferritstab für die Antenne sind alle Teile auch problemlos zu bekommen.

Hat jemand von Euch eine Idee wo man heutzutage noch ferritstäbe (ca. 10mm Durchmesser / 12-16 cm lang) bestellen bzw kaufen kann ???

TNX !

Jens.
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Jens,

nach meiner Kenntnis findet man die dazu geeigneten Ferritstäbe, nämlich aus dem Material für Mittel- und Langwellenempfang, nur noch auf Flohmärkten oder aber in Sortimenten über Ferrite etc. der Fa. Pollin

www.pollin.de

Dort muß man praktisch ein solches Sortiment kaufen und sehen, was drin ist. In meinem Fall waren zwei geeignete Ferritstäbe drin.

OK?
Gast

Beitrag von Gast »

Unsere ARDF-Bausatzexperten kaufen ihre Ferritstäbe auch auf dem Flohmarkt. Zuletzt bei der HAM RADIO mit Probekäufen an verschiedenen Ständen, Ausmessen daheim, und am nächsten Tag Abräumen der besten Stände...

73 de Kai.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja schonmal vielen Dank für die Antworten - das mit dem Sortimenten von Pollin wollte ich eigentlich vermeiden, da ja das Ergebnis nicht vohersagbar ist ;-)

Vorher werde ich aber versuchen noch mal Beim Wertstoffhof die Elektrogeräteecke zu durchstöbern. Vielleicht findest sich da noch was....

TNX ES 73!

Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Was ich vergessen habe: Versuche es doch auch mal im ARDF-Forum: http://www.darc.de/ardf/forum/

73 de Kai.
1571017

Re: Woher Ferritstab für ARDF-Peiler

Beitrag von 1571017 »

db3jhf hat geschrieben: Hat jemand von Euch eine Idee wo man heutzutage noch ferritstäbe (ca. 10mm Durchmesser / 12-16 cm lang) bestellen bzw kaufen kann ???
Vermutlich bei Fair-Rite und Amidon

73
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

soo... schöne Resultate von Pollin :

In jedem 2,30 € Sortiment Ferrit befindet sich ein 12cm x 1cm Ferritstab.!
Antworten