Spinnenquad

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dj8mv
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 13:18

Spinnenquad

Beitrag von dj8mv » Mi 29. Aug 2007, 21:04

Hallo in die Runde,

weiss jemand, wo man noch eine Spinnenquad (Spinne) erwereben kann?Stäbe gibt es wohl noch bei VDL, aber ich habe trotz intensiver Suche keine Spinne mehr gefunden.

Vy 73 de
Hartmut DJ8MV

dk9nw

Beitrag von dk9nw » Mi 29. Aug 2007, 21:20

Hallo Hartmut,
aber ich habe trotz intensiver Suche keine Spinne mehr gefunden.
Da solltest du mal bei mir im Garten vorbei kommen :)

Ich denke, aber du meinst das Metallteil in der Mitte.
Das kann ma doch relativ einfach selbst zusammen schweissen. Ansonsten jeder Schlosser.

Wenn du eine Quad kaufen möchtest:

http://www.cubex.com/mark.htm

vy 73 de DK9NW Bernhard

dk9nw

Beitrag von dk9nw » Mi 29. Aug 2007, 21:45

Hallo Hartmut,

Habe vergessen, zu schreiben, wie man so ein Metallteil relativ einfach
herstellen kann. (Zumindest habe ich es so vor einiger Zeit gemacht)

Ich habe vorher in die 8 Tragstäbe am Ende einen ca 15 cm langen M-10er Gewindestab
gesteckt und im Giessharz vergossen. Dann schauen nur ca 7 cm
M10er Gewinde hervor. Darauf habe ich Gewindehülsen mit M10er
Innengewinde geschraubt. Nun wieder je einen 15 cm Gewindestab hineingeschraubt.
Das 8 mal für alle Stäbe. Nun wird die Spiderquad im Hof mit allen Antennenlitzen
und Spannseilen zusammengebaut. Dabei sind die Enden der Gewindestäbe mit Draht
provisorisch zusammengebunden. Jetzt stellen sich automatisch die
richtigen Winkel an diesem Drahtknäul in der Mitte ein.

Nun habe ich die sich berührenden 8 Gewindestäbe erst mal bei kleiner
Brenner-Flamme vorfixiert. Dann demontiert man die Quad noch mal
und schweisst die acht M10er Gewindestäbe inklusive Masthalterung richtig zusammen.

Das kann man sicher auch anders machen, aber so ging es für mich am schnellsten.

vy 73 de DK9NW Bernhard

1335306

Re: Spinnenquad

Beitrag von 1335306 » Do 30. Aug 2007, 12:23

Moin zusammen!
dj8mv hat geschrieben:..., aber ich habe trotz intensiver Suche keine Spinne mehr gefunden.
Auch die gibt es bei VDL!

Viele Grüße, Peter

Antworten