Welche Antenne für 160m?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg8kad
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:51
Wohnort: Herzogenrath

Welche Antenne für 160m?

Beitrag von dg8kad »

Hallo

Ich habe ein 80m langes und 10m breites Grundstück. Welche Antenne wird mir für 160m empfohlen? Drahtantennen könnte ich in 6m höhe montieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine G5RV, FD4 oder einen Dipol für 160m anzuschaffen. Wie gut sind Kurzdipole?



Alexander
1571017

Beitrag von 1571017 »

Hallo Alexander,



6m Höhe ist für 160m auf jeden Fall zu wenig.

Bei 80m Platz in der Länge würde ich entweder einen normalen Dipol

aufbauen, oder wenn auch DX gemacht werden soll eine Inverted-L



73

Peter
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

Kelemen///VanDerLey///Kusch///GrünesWarenhaus

Beitrag von df3jet »

Hallo Alexander, DG8KAD

ich würde dir eine Gespräch mit dem Kelemen DJ9TK in z.B. Bad Bentheim empfehlen oder Weinheim. Der hat viele Erfarhungen. Auch baut er seit Jahren Antennen und Experimentiert. Er schickt auch Literatur und Unterlagen. Wo liegt dein Standort in Herzogenrath oder am Ijsselmeer. Wir haben dort mal einige Test gemacht und da kamen unterscheidliche Höhen raus abhängig vom Antennentyp. Daneben gibt es auch den VDL

Guenter von der Ley, Laupendahler Weg 19, D-42579 Heiligenhaus der ist auch gut.zu dem würde ich auch mal hinfahren. Der ist super in Quad Antennen und der Kabel Kusch in Dortmund für die Abspannung.gut.



http://www.kelemenantennen.de/Kelemen-Shop/

http://www.kabel-Kusch.de



Marc
2220213

Re: Welche Antenne für 160m?

Beitrag von 2220213 »

dg8kad hat geschrieben:Hallo

Ich habe ein 80m langes und 10m breites Grundstück. Welche Antenne wird mir für 160m empfohlen? Drahtantennen könnte ich in 6m höhe montieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine G5RV, FD4 oder einen Dipol für 160m anzuschaffen. Wie gut sind Kurzdipole?



Alexander


Hallo lbr Om.

Du hast ein ganz hervorragendes Grundstück von der Bemassung her.

Glückwunsch. !

Unbekannt ist aber, wie "gut" Deine "Erde" dort ist und das Umfeld des

Grundstückes (kapazitive Einflüsse). Ferner wo ist Dein Shack ? Direkt am Anfang oder mittig im Grundstück? Soll die Ant als Monobandant

arbeiten ?

Beim Kurz-Dipol wirst Du stetig auch einen Tuner nutzen müssen wenn Du auf dem Grossteil des Bandbereiches arbeiten magst und nicht nur auf einigen KHz davon.

(Würde hier auch zu einem Gespräch mit OM Kelemen raten)

Wäre es aber nicht schöner nicht zwangsanzupassen, oder eben wenn nur sehr gering.

Wenn Du keine unmittelbaren Nachbarn hast würdest Du vermutlich

mit einer Windomant - der langen Version der FD-4 - sehr zufrieden werden.

Nicht so kritisch bzgl. TVI/BCI der Dipol. Ggf. mittels Hühnerleiter

gespeist oder Koax.



Beide Ant´s benötigen aber auch eine "anständige Aufbauhöhe".





Gruss Hans-Peter , DH9KP
Antworten