problem mit FB-33 bzw 34

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Gesperrt
3000644

problem mit FB-33 bzw 34

Beitrag von 3000644 »

hallo
ich habe mal eine frage und zwar hab ich auf 15m ein SWR problem
es sieht wie folgt aus

wenn ich in fm sende ist die swr ok (kaum swr ausschlag)
sende ich in ssb auf der selben frequenz ist die SWR mehr als bescheiden

kollege sagt ich habe für einen kurzen moment ein lautes signal doch dann bini ich verschwunden (in ssb)

kann da jemand helfen??
1571017

Re: problem mit FB-33 bzw 34

Beitrag von 1571017 »

do5ylm hat geschrieben:hallo
ich habe mal eine frage und zwar hab ich auf 15m ein SWR problem
es sieht wie folgt aus

wenn ich in fm sende ist die swr ok (kaum swr ausschlag)
sende ich in ssb auf der selben frequenz ist die SWR mehr als bescheiden
FM ist auf 15m nicht erlaubt

Du hast ein Problem mit Deinem Gerät, nicht mit der Antenne
3000644

Beitrag von 3000644 »

oh man das hilft weiter

lasst gut sein ich seh wohin das führt **** ***** **** *** ** ****** **** ** ** ******

BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR, DANKE
df8xo
Normaler Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: So 22. Jan 2006, 13:28
Wohnort: Herford

Unglaublich

Beitrag von df8xo »

Einfach unglaublich.
3000980

15m

Beitrag von 3000980 »

df3kf du solltest doch ersteinmal überlegen was du schreibst, und nicht die leute mit deinen unqualifizierten beiträgen in diesem Forum verärgern. Ich habe mir das jetzt schon des längeren mit angeschaut, und werde einen Antrag darauf stellen, DAS DEIN ACCOUNT GELÖSCHT WIRD!^!!!^MFG DO9CP
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Re: problem mit FB-33 bzw 34

Beitrag von dh1lb »

do5ylm hat geschrieben:hallo
ich habe mal eine frage und zwar hab ich auf 15m ein SWR problem
es sieht wie folgt aus

wenn ich in fm sende ist die swr ok (kaum swr ausschlag)
sende ich in ssb auf der selben frequenz ist die SWR mehr als bescheiden

kollege sagt ich habe für einen kurzen moment ein lautes signal doch dann bini ich verschwunden (in ssb)

kann da jemand helfen??
Es wäre glaube ich noch hilfreich, wenn Du uns sagst mit welchem Trx Du arbeitest, und mit was Du das SWR mißt. Es kann sein, das entweder die Messung falsch ist, oder das SWR so schlecht ist, das der Trx die Leistung runterregelt um Schäden zu verhindern.
dj3bo
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:33

Beitrag von dj3bo »

df3kf du solltest doch ersteinmal überlegen was du schreibst, und nicht die leute mit deinen unqualifizierten beiträgen in diesem Forum verärgern. Ich habe mir das jetzt schon des längeren mit angeschaut, und werde einen Antrag darauf stellen, DAS DEIN ACCOUNT GELÖSCHT WIRD!^!!!^MFG DO9CP
Na, ist es wieder soweit?


DF3KV hat doch Recht.
Es sei denn, es wird mit einer "modulationsabhängigen Antenne" gearbeitet. :lol:

Man könnte ja mal ein anderes Gerät zum Vergleich nehmen.
Viel Glück!
df8xo
Normaler Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: So 22. Jan 2006, 13:28
Wohnort: Herford

Recht

Beitrag von df8xo »

Nicht immer führt die platte ungeschminkte Wahrheit zur Lösung eines Problems. Manchmal werden dadurch noch neue Probleme produziert.
Wie man ja sieht.

Durch das Setzen eines kurzzeitigen FM Trägers ohne Modulation auf 15m ist das gesamte Funksystem der nördlichen Halbkugel am Samstag zusammengebrochen.
Deshalb ist es ja auch verboten. Oder?
Zu dem Zeitpunkt der Aussendung war ich zufällig auch auf 15m. Dort war absolute Funkstille. Das lag wohl an der unfachmännischen Stehwellenmessung bei Marko.
DO5YLM sollte deshalb einfach mal eine Selbstanzeige bei der BNetzA machen und sich zu dem Fehler bekennen.

Wir werden uns das Problem nun mal vor Ort anschauen.
Das Ergebnis der Fehlersuche geben wir dann hier bekannt.
1571017

Beitrag von 1571017 »

dj3bo hat geschrieben:
Na, ist es wieder soweit?

ja, die drei Musketiere sind wieder aktiv :roll:

Man könnte ja mal ein anderes Gerät zum Vergleich nehmen.
Was verlangst Du?
Auf unqualifizierte Fragen wird halt eine qualifizierte Antwort erwartet.
Dafür ist das Forum ja schliesslich da, jawoll!

73
Peter
2240426

Beitrag von 2240426 »

als funkamateure mit eigenem gesetz, durchführungsverordnungen usw sollten wir uns schon an bandpläne und andere vorgaben halten.

ein kurzzeitiger träger im 15m tut zwar keinem weh (zumal wir die condx eher bescheiden sind), aber man sollte als funkamateur auch wissen, wie man bestimmte fehlerbilder korrekt untersucht und behebt. und ein FM träger auf 15m gehört meiner meinung nach eher nicht dazu.

natürlich kann man nicht immer alles wissen, daher sollten die erfahrenen OPs da unterstützend eingreifen.

da der fehler nur bei SSB auftritt (oder auch bei CW?) gehe ich wie peter eher von einem fehler in der regelung des TRX aus. bei der fehlerbeschreibung fehlt die info ob mit einem externen SWR meter gemessen wurde oder vom internen SWR meter abgelesen wurde. aber ich gehe mal vom internen SWR meter aus ....

zunächst würde ich mal den TRX mit hilfe eines dummy loads überprüfen. da kann man stundenlang FM, SSB, CW usw auf 15m machen und es stört keinen. wenn keiner vorhanden ist einfach mal im OV rumfragen, sowas hat bestimmt jemand. der weiss dann auch bestimmt wie man den fehler weiter eingrenzen kann.

73 ulf
1547637

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dj3bo hat geschrieben: Es sei denn, es wird mit einer "modulationsabhängigen Antenne" gearbeitet. :lol:
so etwas könnte durchaus sein (alles schon erlebt..): schlechte Steckkontakte/Übergangsstellen in Kabel/SWR-Meter/Antenne. Bei höherer Leistung (hier: FM, erster Peak bei SSB) wird der Kontakt zunächst "gefrittet" ==> für einige Sekunden ist alles ok.
Bei kleiner Leistung/SSB_Aussteuerung geht der Kontakt dann wieder verloren, und das Spiel geht von vorne los.

73
Ulrich
dj3bo
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:33

Beitrag von dj3bo »

so etwas könnte durchaus sein (alles schon erlebt..): schlechte Steckkontakte/Übergangsstellen in Kabel/SWR-Meter/Antenne. Bei höherer Leistung (hier: FM, erster Peak bei SSB) wird der Kontakt zunächst "gefrittet" ==> für einige Sekunden ist alles ok.
Bei kleiner Leistung/SSB_Aussteuerung geht der Kontakt dann wieder verloren, und das Spiel geht von vorne los.
Hört sich sehr spannend an.
:)
Definiere bitte einmal "kleine" Leistung for den o.a. Fall...
Mit ordentlich Bums löte ich meine Stecker auch ohne Lötkolben an.

vy73
Lars
3000644

Beitrag von 3000644 »

@ DF3KV was isn an der frage unqualliefiziert

wenn ich bei dir zuhause vorbeifahre und den schrottplatz sehe das nenn ich unquallifiziert!!

nun versucht man sich hier zusammen zureissen aber es geht ja nicht wennich nu wieder was böses schreibe wirds geschlöscht


und ich hatte doch ausdrücklich um keine antworten mehr geben weil es eh zu nix mehr führt weil die letzten beiden sowieso schon wieder am rumblödeln sind hauptsache hilfe is da wenn sie selber probleme haben
df8fe
Normaler Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Apr 2005, 17:58
Wohnort: JN48RW

Geschlossen

Beitrag von df8fe »

Da die Diskussion nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, mache ich den Thread zu.
DF8FE
1571017

Beitrag von 1571017 »

do5ylm hat geschrieben:@ DF3KV was isn an der frage unqualliefiziert


und ich hatte doch ausdrücklich um keine antworten mehr geben
Ich hatte Dir auch keine weitere Antwort gegeben, aber wenn Du darauf bestehst...

Du hast nicht qualifiziert:

1. wie das SWR gemessen wurde
2. mit welcher Leistung es gemessen wurde
3. wie hoch das SWR ist wenn es "bescheiden" ist
4. um welches Gerät es sich handelt und ob es die Leistung zurück regelt
5. ob das z.B. auf 10m auch passiert, oder dort alles in Ordnung ist

Mit Deinen dürftigen Angaben lässt sich keine Ferndiagnose machen,
aber Dein Busenfreund DF8XO har das sicher inzwischen vor Ort bereinigt und wird gleich das Ergebnis berichten.

Die RWE Strommasten die in 2005 im Münsterland reihenweise umgefallen sind waren vermutlich auch alle nicht qualifiziert :evil:
Gesperrt