Außenverlegung von Antennenkabel

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
do6ymf
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 11:45
Wohnort: Minden/Westf.

Außenverlegung von Antennenkabel

Beitrag von do6ymf »

Ich habe vor Antennenkabel, RG-213, unter Pflastersteinen eines Gehweges zu verlegen, wollte mir aber eigentlich ein Leerrohr indem das Kabel verlegt wird sparen. Ist dies ratsam oder gibt es vielleich andere Antennenkabel die dieser wahrscheinlich doch relativ hohen Beanspruchung auch ohne Leerrohr standhalten?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten!
73 Martin
1571017

Re: Außenverlegung von Antennenkabel

Beitrag von 1571017 »

do6ymf hat geschrieben:Ich habe vor Antennenkabel, RG-213, unter Pflastersteinen eines Gehweges zu verlegen, wollte mir aber eigentlich ein Leerrohr indem das Kabel verlegt wird sparen. Ist dies ratsam oder gibt es vielleich andere Antennenkabel die dieser wahrscheinlich doch relativ hohen Beanspruchung auch ohne Leerrohr standhalten?
Hallo Martin,

Da kann ich nur von abraten.
Diese Art Kabel säuft be der kleinsten Beschädigung des Aussenmantels ab. Die kann hervor gerufen werden durch den Druck spitzer Teile wie Steine oder den Verbiss von Vögeln oder Nagetieren.
Wellmantelkabel wie Cellfex oder ähnliche lassen sich dagegen problemlos ohne Schutzrohr verlegen.

73
Peter
do6ymf
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 11:45
Wohnort: Minden/Westf.

Beitrag von do6ymf »

Hallo Peter!
Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich dieses Kabel herbekomme?
Habe gesehen das es dafür verschiedene Größen gibt 1/2", 7/8" usw.
Welche ist von diesen das bessere, was die Dämpfung etc. angeht?
Gibt es dafür extra Stecker oder kann ich normale PL-Stecker verwenden?
1571017

Beitrag von 1571017 »

do6ymf hat geschrieben:Hallo Peter!
Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich dieses Kabel herbekomme?
Habe gesehen das es dafür verschiedene Größen gibt 1/2", 7/8" usw.
Welche ist von diesen das bessere, was die Dämpfung etc. angeht?
Gibt es dafür extra Stecker oder kann ich normale PL-Stecker verwenden?
Hallo Martin,

Für 2m reicht normalweise 1/2" Kabel (2,66db/100m), kostet um die 2,60/m+MwSt.
Die Stecker sind speziell dafür zu bekommen, auch als PL-Stecker.
Stabo in Hildesheim ist Distributor, die werden Dir sicher einen Händler nennen können, wieviel Meter benötigst Du denn?

73
Peter
dk9nw

Cellflex Koax Kabel

Beitrag von dk9nw »

Hallo Martin,

Hier das passende Datenblatt:
http://www.rfsworld.com/userfiles/pdf/cellflex_lite.pdf

und die Niederlassung in Deutschland:

Radio Frequency Systems
Kabelkamp 20
30179 Hannover, Germany

Tel.: +49 511 676 2731
Fax: +49 511 676 2515
E-mail: sales.europe@rfsworld.com

73 de DK9NW Bernhard
do6ymf
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 11:45
Wohnort: Minden/Westf.

Beitrag von do6ymf »

Hallo Peter und Bernhard,

ich denke eure Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. :D

Um das Kabel komplett von außen an der Antenne zu verlegen bis zu mir ins Shack brauche ich gute 40m. Es soll dabei aber in erster Linie unter der Erde und nur auf einer Breite von ca. 2-3m unter den Pflastersteinen des Gehwegs verlegt werden.
Also werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern dieses Kabel aufzutreiben.
Noch einmal vielen Dank.

73 Martin DO6YMF
1571017

Beitrag von 1571017 »

do6ymf hat geschrieben: Also werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern dieses Kabel aufzutreiben.
Hallo Martin,

Versuch es zuerst mal bei Stabo in Hildesheim, RFS liefert nicht an Endkunden.
Wenn Du Probleme beim auftreiben hast ruf mich an oder PM.
Ich montiere Dir auch gerne die Stecker, wir wohnen ja nicht weit auseinander.

falls Du kein Leerrohr verwendest solltest Dir auch überlegen eventuell gleich zwei Stränge einzugraben und auch ein Steuerkabel.
Für geeignete Leerrohre kenne ich ebenfalls einen Lieferanten in Hannover.

73
Peter
dc9am
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Großhansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dc9am »

Hallo Martin,

da ich Ähnliches für die Zukunft plane, würde mich interessieren, ob und wo Du das Kabel bekommen hast. Über einen Eintrag hier im Forum oder eine PN an mein Rufzeichen@darc.de würde ich mich freuen.

73!
do6ymf
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 11:45
Wohnort: Minden/Westf.

Beitrag von do6ymf »

Hallo dc9am,

habe mit Stabo in Hildesheim ein längeres Telefonat geführt und werde mich zum Schluss doch für RG213 oder ähnlich und Schutzrohr entscheiden (bin leider noch nicht dazu gekommen), da Cellflex-Kabel und dazugehörige Stecker nicht ganz billig sind.

Zudem liefert Stabo "normalerweise" auch nicht an Endkunden (könnten wohl aber mal einen "Rest" von ca. 30m auch an Privatpersonen versenden).

Ansprechpartner für Cellflexkabel ist Hr. Schröder: 05121/7620-66.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

73 Martin
dc9am
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Großhansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dc9am »

Hallo Martin,

tnx fer info! Ich werde das Kabel dann auch im Kabelschutzrohr verlegen. Tipp dazu: Schau mal nach Fränkische Kabuflex R40. 50 Meter ca. 90 €.

Vy 73, Jörg
Antworten