Selbstbau G5RV(40m-10m) - simuliert mit 4nec2

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2701066

Selbstbau G5RV(40m-10m) - simuliert mit 4nec2

Beitrag von 2701066 »

Hallo,

danke nochmal für die Antworten von dem Thema "suche Vertikalantenne". Ich habe bei den Funkhändlern nachgesehen, aber ich kann mir die Antenne erst später kaufen. Derzeit muß halt meine alte G5RV und MTFT herhalten.

Ich habe mir das Programm 4nec2 rundergeladen und meine Antennen simuliert. Bei meiner G5RV(40m-10m) habe ich folgende werde:
Höhe 7,50m - -22,5dB bei -75Grad
Höhe 3,5m - -4,2dB bei 75Grad
Höhe mitte 5,00m
Leistung 100Watt
Freq. 7.05MHz  

Bei meiner MTFT(Magnetic Balun) mit 20m Draht für 80m:
Höhe 4,50m - -10,20dB
Leistung 100Watt
Freq. 3.6MHz
 
Kann mir jemand diese Werte erklären? Wie ist das mit der Ausbreitung? Bitte gebt mir mir soviel Info wie möglich.  

Danke für die Antwort.
Rolf, DL1VA
1547637

Beitrag von 1547637 »

Hallo,
kannst Du die Eingabe-Dateien irgendwo ablegen?
Dann könnte man wahrscheinlich mehr dazu sagen; es ist mir auch nicht klar, mit welchen Parametern Du den endgespeisten Draht simulierst; da wird man auf 80 m auch sicher Verluste im Trafo berücksichtigen müssen.
73
Ulrich
Antworten