Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
2701066

Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von 2701066 »

Hallo,
ich suche eine Vertikalantenne von 10m-80m(160m). Wer kann mir einen Tipp geben, welche Antenne die beste ist. Ich kann die Antenne nur 4m über den Boden bringen, deshalb sollte sie eine gute flache Abstrahlung haben. Ich benutze jetzt eine G5RV 40m-10m, aber ich komme nicht weit. Sie ist nur 6m über Grund und ich kann sie nicht höher hängen. Ein Draht kann ich auch nicht spannen, da das Grundstück nicht groß genug ist.

Danke für die Antwort. Danke

Gruß
Rolf
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von dl5ym »

dl1va hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Vertikalantenne von 10m-80m(160m). Wer kann mir einen Tipp geben, welche Antenne die beste ist. Ich kann die Antenne nur 4m über den Boden bringen, deshalb sollte sie eine gute flache Abstrahlung haben. Ich benutze jetzt eine G5RV 40m-10m, aber ich komme nicht weit. Sie ist nur 6m über Grund und ich kann sie nicht höher hängen. Ein Draht kann ich auch nicht spannen, da das Grundstück nicht groß genug ist.

Danke für die Antwort. Danke

Gruß
Rolf
1/4 Lamda-Antennen brauchen Radials
1/2 Lambda-Antennen sind meist mechanisch viel zu klein!
Flachstrahlung auf 80..40m heisst oft, EU geht schlecht(er) als mit Dipol.
4m über Boden im Speisepunkt oder die Spitze?

Ansonsten... häng die G5RV in der Mitte eben 8m höher lass die Enden auf 4m ..

73
Fred
1571017

Re: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von 1571017 »

dl1va hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Vertikalantenne von 10m-80m(160m).
Hallo Rolf,

eine Mehrband Vertikalantenne darf nicht länger als 3/4 Lambda auf dem kürzesten Band sein, sonst strahlt sie dort nur nach oben.
Das wären also maximal 8m Strahlerlänge, ausserdem brauchst Du Platz für die Radials.
Auf 80+160m wird solch eine Antenne äusserst schlecht funktionieren

73
Peter
1571017

Re: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von 1571017 »

[quote="dl5ym

1/4 Lamda-Antennen brauchen Radials
1/2 Lambda-Antennen sind meist mechanisch viel zu klein!
Flachstrahlung auf 80..40m heisst oft, EU geht schlecht(er) als mit Dipol.
4m über Boden im Speisepunkt oder die Spitze?

Ansonsten... häng die G5RV in der Mitte eben 8m höher lass die Enden auf 4m ..
[/quote]

Hallo Fred,

1/2 Lambda Vertikals brauchen ebenfalls Radials, allerdings doppelt so lange.
Wenn eine Antenne 1/2 Lambda gross ist, ist das genau die doppelte Höhe oder Länge des Viertelwellenstrahlers, also mechanisch eher gross als klein.

Als Inverted Vee aufgehangene Dipole, das gilt auch für die G5RV, haben 1db weniger Gewinn als gestreckte Antennen bei Steilstrahlung und 1,5db weniger bei Flachstrahlung, ausserdem wesentlich geringere Bandbreite.
Also keine gute Idee die Enden runter zu ziehen.

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von dl5ym »

df3kv hat geschrieben:[quote="dl5ym

1/4 Lamda-Antennen brauchen Radials
1/2 Lambda-Antennen sind meist mechanisch viel zu klein!
Flachstrahlung auf 80..40m heisst oft, EU geht schlecht(er) als mit Dipol.
4m über Boden im Speisepunkt oder die Spitze?

Ansonsten... häng die G5RV in der Mitte eben 8m höher lass die Enden auf 4m ..
Hallo Fred,

1/2 Lambda Vertikals brauchen ebenfalls Radials, allerdings doppelt so lange.
Wenn eine Antenne 1/2 Lambda gross ist, ist das genau die doppelte Höhe oder Länge des Viertelwellenstrahlers, also mechanisch eher gross als klein.

Als Inverted Vee aufgehangene Dipole, das gilt auch für die G5RV, haben 1db weniger Gewinn als gestreckte Antennen bei Steilstrahlung und 1,5db weniger bei Flachstrahlung, ausserdem wesentlich geringere Bandbreite.
Also keine gute Idee die Enden runter zu ziehen.

73
Peter[/quote]

1/4 Lambda + 1/2-Lambda (elektrisch)... hatte da eher an "Fertige" Antennen gedacht- CusHcraft, Titanex..usw. Fullsize für 80m ? ..hm ja...
und diese Vertical sind normalerweise "radiallos".

zu Inv. Vee Aufhängung - nichr Enden runter...sondern Mitte 5 Meter höher
.. sollte vermutlich besser "gehen"...
73
Fred
dk9nw

Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von dk9nw »

Hallo Rolf,

Du suchst eine Vertikal-Antenne für 10m-80m. Soweit klar.

Einen Satz habe ich allerdings nicht verstanden:
Ich kann die Antenne nur 4m über den Boden bringen, deshalb sollte sie eine gute flache Abstrahlung haben.
Du willst sie auf einen 4m hohen Mast schrauben ?
oder
Die Spitze der Antenne darf nur maximal 4m hoch sein?

Der Nachsatz ....deshalb solll ... ist vermutlich als .... und sie soll eine
gute flache Abstahlung haben zu interpretieren.


Das einfachste ist es doch, zunächst einmal durchzusehen, was es
zur Zeit an Vertikal-Antennen auf dem Markt gibt. Danach kannst du
uns ja sagen, was von diesen aus Platzgründen nicht in Frage kommt.

Alternativ kann man ja dann Selbstbauantennen betrachten, die
ähnliche räumliche Größen haben.

Da hätten wir zunächst hy-gain:
http://www.hy-gain.com/products.php?catid=2

oder wie wäre es mit GAP (Titan Challenger Eagle Voyager)
oder mit Step-IR: (SmallIR Vertical BigIR Mk2 Vertical)
oder mit butternut:
oder GPM ... alles WIMO
http://www.wimo.de/framesetp_d.html

oder hier eine Auswahl bei Difona:
http://www.difona.de/f_k_s.php?&laguage ... rahler&z=0

Das nur als ersten Einstieg in die HF-Verticals. Da gibt es bestimmt noch mehr käufliche Antennen. Aber die hier oben sind mir zunächst eingefallen.

Was käme davon für dich in Frage, damit man mal so ungefähr weiss,
was bei dir uberhaupt vom Platz her machbar ist?

73 de DK9NW Bernhard
dl5ur
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2006, 16:18

Re: Suche Vertikalantenne (selbstbau oder nicht) für 10m-80m

Beitrag von dl5ur »

Diamond CP6
http://www.eham.net/reviews/detail/1397

Nur auf 80m ists kritisch wegen der Anpassung.
Da ist nur der CW Bereich resonant.

vy 73 Uwe
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Hallo,

Es gibt aus allen Schlechten Lösungen eine, die davon am besten ist!

Eine GAP Titan!

Die arbeitet von 10-80m ,das besondere,sie braucht ein Erdradialnetz,etc.
Da würde die Energie auch nur versanden.

Die GAP Titan wird MITTIG gespeist,so das man einen hohen Wirkungsgrad erhält.

Natürlich gilt auch hier,je höher,je besser.
Aber 4m sind da schon sehr gut.

Diese Antenne strahlt halt noch 80% Der Leistung ab,andere Vertikale (Einspeisung am Fuß)hingegen nur um die 20%

Im Grunde kannst du alle Vertikal-Antennen nehmen wenn sie MIttig gespeist werden.
Achte auf die verarbeitung,sie sollte Robust sein,und Sturmfest.

Die GAP TITAN liegt bei 400.-Euro.
Ich hatte mal den Test gemacht Titan gegen 45m-L-Antenne,.......auf 80m,...Geringe Unterschiede,im Fazit war ich den alten OM;s immer laut genug! Egal ob Draht oder Vertikal.


Ich habe auch tipps,wie du Antennen die am Fuß gespeist werden,so erweitern kannst,das sie wie eine Titan arbeiten,benötigt aber wiederum PLATZ,wegen den Radialen.

ABer die GAP scheint,nach den INFOS die ich von dir habe,am geignesten zu sein.
Falls du eine auftreibst,und sie dir nicht gefällt,nehme ich sie dir gerne ab,für einen befreundeten OM,der sucht eine preiswerte gebrauchte GAP-Titan.

best 73 de Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2dap hat geschrieben:
Diese Antenne strahlt halt noch 80% Der Leistung ab,andere Vertikale (Einspeisung am Fuß)hingegen nur um die 20%

wie kommst Du denn auf solchen Unsinn?

Im Grunde kannst du alle Vertikal-Antennen nehmen wenn sie MIttig gespeist werden.

Ich hatte mal den Test gemacht Titan gegen 45m-L-Antenne,.......auf 80m,...Geringe Unterschiede

das ist mehr als unwahrscheinlich
eine derart verkürzte Antenne hat auf 80m kaum noch Wirkungsgrad

73
Peter
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

dg2dap hat geschrieben:Hallo,

Es gibt aus allen Schlechten Lösungen eine, die davon am besten ist!

Eine GAP Titan!

Die arbeitet von 10-80m ,das besondere,sie braucht ein Erdradialnetz,etc.
Da würde die Energie auch nur versanden.

Die GAP Titan wird MITTIG gespeist,so das man einen hohen Wirkungsgrad erhält.

Natürlich gilt auch hier,je höher,je besser.
Aber 4m sind da schon sehr gut.

Diese Antenne strahlt halt noch 80% Der Leistung ab,andere Vertikale (Einspeisung am Fuß)hingegen nur um die 20%

Wenn ich sowas lese,beschleicht mich das Gefühl ich könnte immer was falsch gemacht haben . Und meine ex Firma und andere haben keine Ahnung mit ihren Antennenbau.


Im Grunde kannst du alle Vertikal-Antennen nehmen wenn sie MIttig gespeist werden.
Achte auf die verarbeitung,sie sollte Robust sein,und Sturmfest.

Die GAP TITAN liegt bei 400.-Euro.
Ich hatte mal den Test gemacht Titan gegen 45m-L-Antenne,.......auf 80m,...Geringe Unterschiede,im Fazit war ich den alten OM;s immer laut genug! Egal ob Draht oder Vertikal.

Das bezweifle ich aber auch. Das ist einfach falsch


Ich habe auch tipps,wie du Antennen die am Fuß gespeist werden,so erweitern kannst,das sie wie eine Titan arbeiten,benötigt aber wiederum PLATZ,wegen den Radialen.

ABer die GAP scheint,nach den INFOS die ich von dir habe,am geignesten zu sein.
Falls du eine auftreibst,und sie dir nicht gefällt,nehme ich sie dir gerne ab,für einen befreundeten OM,der sucht eine preiswerte gebrauchte GAP-Titan.

best 73 de Peter
do2kv

Gap Titan DX

Beitrag von do2kv »

Hallo OM´s......


Habe an diesen Wochenende die Gap Titan aufgebaut...

Habe bloß paar Probleme noch, das SWR liegt nicht höher als 2:1 (Frequenzabhängig) da gehe ich ja mal davon aus das ich die Antenne richtig montiert habe. Aber am späten Abend als ich paar Bänder durchprobiert habe, konnte mich keiner hören :( .

Haben denn da ein paar OM´s ein paar tips für mich, was eventuell damit sein könnte
1571017

Re: Gap Titan DX

Beitrag von 1571017 »

do2kv hat geschrieben:Hallo OM´s......


Habe an diesen Wochenende die Gap Titan aufgebaut...

Habe bloß paar Probleme noch, das SWR liegt nicht höher als 2:1 (Frequenzabhängig) da gehe ich ja mal davon aus das ich die Antenne richtig montiert habe. Aber am späten Abend als ich paar Bänder durchprobiert habe, konnte mich keiner hören :( .
Du wirst schon alles richtig gemacht haben wenn das SWR auf allen Bändern <2 ist.
Erwarte keine Wunder von der Antenne, vielleicht waren am Abend schon die Bedingungen schlecht, probier es mal tagsüber.

73
Peter
dl1duo
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Kurort Hartha
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1duo »

Hallo DF3KV,

ich habe seit fast sechs Jahren eine GAP-Titan und moechte mich der weiter unten gemachten Aussage
von den schlechtesten Lösungen die Beste
anschliessen.
Auf den unteren Baendern (160m !! und 80m) darf man keine Wunder erwarten, da fehlt einfach die mechanische Laenge. Zudem ist die Antenne, abhaengig vom C in der Spitze auf 80m recht schmalbandig.
Auch auf 30m bekomme ich das SWR nicht besser als 1:2 (man kann mit den seitlichen Staeben in gewissen Grenzen abstimmen).
Grossen Einfluss auf die Resonanzfrequenzen hatte bei mir die richtige Speisekabelfuehrung:
Ich habe die Antenne auf einem ca. 3m hohem 1 1/4 '' Wasserrohr stehen.
Anfangs hatte ich das Speisekabel zwar wie in der Anleitung beschrieben durch das untere Loch gefaedelt, dann aber im kurzen Bogen an dem Mast heruntergefuehrt. Die Resonanzfrequenzen lagen meist ausserhalb der Baender und liessen sich nicht in den richtigen Bereich bringen.
Erst als ich das Speisekabel vom unteren Ende der Antenne einige Meter horizontal weg geführt habe, war alles im gruenen Bereich (bis eben auf das 30m-Band).
Auf 160m quetsche ich die Antenne bzw. das Speisekabel mit einem Tuner an, damit der tranceiver nicht runterregelt. Mit 100W erreicht man zumindest EU.
Eine Mantelwellensperre (einige Ferritringe auf dem Koaxkabel) nahe der Antenne ist ebenfalls hilfreich.
Oberhalb des Mittelteiles habe ich das ganze Gebilde mit drei 3mm-Kevlar-Seilen abgespannt. Die vier horizontalen Staebe des "Gegengewichtes" habe ich ebenfalls mit 1mm Kevlar-Seil nach oben abgespannt (Eislast!!).
Soviel als Tip von mir.

73 und Gut Funk

Micha DL1DUO
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl1duo hat geschrieben:Hallo DF3KV,

ich habe seit fast sechs Jahren eine GAP-Titan und moechte mich der weiter unten gemachten Aussage
von den schlechtesten Lösungen die Beste
anschliessen.

das kann ich nicht nach vollziehen, auf 160 und 80m wird es nicht viel schlechteres geben und auf den anderen Bändern gibt es gleich gute und bessere Lösungen

Auf den unteren Baendern (160m !! und 80m) darf man keine Wunder erwarten, da fehlt einfach die mechanische Laenge.
Deswegen ist es wenig sinnvoll eine solche Antenne zu nehmen wenn man auch auf 80+160m Betrieb machen will.
Andererseits ist es natürlich ein Problem mit ein und derselben Antenne 9 Bänder bedienen zu wollen.
Es ist dann immer effektiver sich in Abhängigkeit der Ausbreitungsverhältnisse auf 1 oder 2 Bänder zu konzentrieren und dafür eine Antenne mit besserem Wirkungsgrad aufzubauen

73
Peter
dl1duo
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Kurort Hartha
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1duo »

Hallo Peter,

natürlich hast du Recht - es gibt viel viel bessere Lösungen - aber ich bleibe dabei -> "von den Schlechtesten die Beste!!" :wink:

In Bezug auf Aufwand (keine Radials), Platzbedarf, Kosten (??) und Robustheit (hat bei mir bisher jeden Sturm problemlos überstanden) und der Möglichkeit auf acht bzw. neun Bändern mit einer! Antenne (ohne Bandschalter) als Einsteiger qrv zu sein, habe ich bisher nichts Besseres gefunden.

Immerhin hat es mit 100W zu ca. 250 DXCC "gelangt".

Mittlererweile habe ich seit zwei Jahren auch einen spider-beam und denke über eine bessere Lösung für die unteren Bänder nach. :D

Ich habe meinen Beitrag hier im Forum auch mehr als "Aufbautipp" und nicht als GAP-Promotion verstanden wissen wollen.

Micha - DL1DUO
Antworten