Abstimmung 80 m Landrahtantenne mit Fritzel Balun 1:1

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl9hl
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 19:35

Abstimmung 80 m Landrahtantenne mit Fritzel Balun 1:1

Beitrag von dl9hl »

Hallo liebe Om`s,

ich war viele Jahre aus QRL-Gründen nicht QRV und bin dabei, mein altes Hobby wieder zu aktivieren.
Ich habe mir für 80 m eine Langdrahtantenne gebaut, die via Fritzel Balun 1:1 für Dipole (neu) als inverted V in ca. 10 m Höhe aufgehängt ist. Die Enden der Landdrahtantenne sind in ca. 5 m Höhe.
Ich habe derzeit noch eine Drahtlänge von 22 m Kupferlitze pro Seite.
Gehe ich auf Sendung, erhalte ich ein SWR von 3 bis unendlich.

Wieviel sollte ich die Drahtlänge kürzen, um ein ordentliches SWR bei ungefähr 3.6 MHz zu erreichen.

Wer hat entsprechende Erfahrungswerte?

Danke im voraus von einem schon älterem Amateur.
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

(Erstmal zur Terminologie: Mit Langdrahtantenne wird eine im vergleich zur Wellenlaenge lange Antenne bezeichnet, also > 1 Lambda, die beschriebene Antenne ist einfach ein Dipol.)

Schnell ueberschlagen:

Wellenlaenge: 300/3.6 = 83.3m
1/4-Wellenlaenge: 83.3/4 = 20.8m

Dazu kaeme dann noch der Verkuezungsfaktor (rund 0.97), abhaengig von Drahtdicke, Ummantelung etc.

Die Antenne ist also rund 1.5m pro Seite zu lang. Aufgrund der geringen Hoehe der Antenne wird ausserdem der Strahlungswiderstand etwas absinken und wohl im Bereich von 25 Ohm liegen. wodurch sich auch bei genauer Resonanz nur ein SWR von etwa 2 erreichen laesst. Bei Verwendung einer halbwegs daempfungsarmen Speiseleitung ist das allerdings nicht mehr besonders kritisch.
Antworten