Suche Erfahrungsberichte 10-40m vertical Antennen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Suche Erfahrungsberichte 10-40m vertical Antennen

Beitrag von dl3yee »

Hallo an alle,



ich beabsichtige in nächster Zeit eine Vertical für die Bänder 10-40m aufbauen.

Nun interesiert mich mit welcher Antenne ihr Erfahrungen gesammelt habt und welche Antenne vom Prei/Leistung am besten passt.



vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von Eigenbau?



vy 73 de Klaus DL3YEE
1973643

GPA 30/40

Beitrag von 1973643 »

Hallo Klaus,



es gab vor Jahren, oder gibt es immer noch, eine GPA 30 bzw. GPA 40. Damit hatte ich einige Zeit gearbeitet und konnte eigentlich gutes davon berichten.



Da ich aber seit einigen Jahren auf KW kein Betrieb mehr mache weiss ich leider nicht was jetzt State of teh Art ist.



Würde mich auch mal interessieren... :P
1571017

Re: Suche Erfahrungsberichte 10-40m vertical Antennen

Beitrag von 1571017 »

>vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von Eigenbau?



ja, ein 7m langer Strahler über einem Erdnetz oder mit einem guten Gegengewicht, eingespeist über einen Automatiktuner oder manuellen Koppler ist eine sehr gute Vertikalantenne für die genannten Bänder



73

Peter
df4hj
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2005, 0:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von df4hj »

Hallo Klaus,



seit 14 Tagen habe ich folgende Antenne auf dem Dach:

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/kw_8_5.htm

Nachdem ein Sturm mir meine DX-SR geknickt hatte, bin ich jetzt von dem Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Ich passe sie mit dem AT des TS2000 an. Das reicht. Allerdings spielt die Koax-Länge unter Umständen eine Rolle. Sie läuft bei mir mit 25m Koax nicht auf 80, wohl aber auf 160m. Das Koax um nur 2 Meter verlängert und sie spielt (leidlich) auf 80. Da bin ich noch am experimentieren. In diesen 14 Tagen habe ich u.a. HS0, VU2, PT7,BV,LU,KP4,TZ9,AC7 ins Log geschrieben :lol:

Ein Nachbar von mir schwört z.B. auf seine GB Vertikal. mit gutem Ground ist die auch ihr (kleines) Geld Wert.



Also viel Erfolg



Gruß aus Berlin



73 de Achim
Zuletzt geändert von df4hj am So 7. Aug 2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
dd2sma

Beitrag von dd2sma »

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/kw_8_5.htm



das ist der richtige Link.



Achim, du hattest noch ein Punkt hinter dem htm iengefügt, deshalb hat er die Seite bei mir nicht gefunden. So klappts aber.



73 Markus DD2SMA
2700581

Beitrag von 2700581 »

Hallo Klaus,

ich nutze seit ca 6 Monaten eine DIAMOND Multiband KW-Vertikalantenne mit verkürzten Radials für die Bänder 6/10/15/20/40/80m. Gesamthöhe ca. 4,6m, Länge der Radials etwa 1,8m. Belastbarkeit 200 Watt.

Mit dieser Antenne bin ich recht zufrieden allerdings ist sie eher eine DX Antenne ( Flache Abstrahlung ) innerhalb DL ist das Signal einfach zu Leise darum nutze ich auf 40 Meter einen Dipol.





73 de Thomas DD3TW
1547637

Beitrag von 1547637 »

Hallo Achim,
df4hj hat geschrieben:Hallo Klaus,

(kw 8_5)

Ich passe sie mit dem AT des TS2000 an. Das reicht. Allerdings spielt die Koax-Länge unter Umständen eine Rolle. Sie läuft bei mir mit 25m Koax nicht auf 80, wohl aber auf 160m. Das Koax um nur 2 Meter verlängert und sie spielt (leidlich) auf 80.
Das Problem auf 80 und 160 stellt der eingebaute 9:1-Übertrager am Fußpunkt dar.

Die Antenne wird mit 8,5 m Länge dort einen sehr niedrigen Fußpunkt-R mit zusätzlich stark kapazitivem Blindanteil haben. Wenn es trotzdem irgendwie mit langem Koaxkabel funktioniert, bedeutet das,daß der ATU hauptsächlich den Verlust-R von Kabel und Übertrager anpaßt; es stimmt dann zwar das SWR für den TX, aber die abgestrahlte Leistung ist bescheiden.

Für die unteren Bänder müßte man den Übertrager umgehen und eine Verlängerungsspule (80m:~ 17uH) am Fußpunkt zuschalten können.



73

Ulrich, DF4KV
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo alle zusammen,



erstmal vielen Dank für die reichlichen Info´s.

Anhand dessen werde ich mal diverse Info´s der Hersteller zusammen tragen und dann mal sehen was ich aufbaue.



Wenn ich ehrlich bin kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden aber das wird schon .

Sobald ich die ersten Erfahrungen habe werde ich Sie hier bekannt geben.



vy 73 de Klaus DL3YEE
1973643

steht in der CQDL Spezial dazu etwas drin?

Beitrag von 1973643 »

http://www.darcverlag.de/cgi-bin/dpshop ... d=&lang=CQ DL Spezial: Auf die Kurzwelle&kat=05&id=50003&sortart=
dl8hco

Beitrag von dl8hco »

Hallo Klaus,



Wenn Dir wenig bzw kein Platz für ein Radialnetz zur Verfügung steht, dann kann ich Dir die GP von Cushcraft wie z.B. R6000 oder R8 ans Herz legen. Sind Halbwellen-GP mit einem Radialnetzt aus 1,20m langen Edelstahldrähten.



Bei genug Platz wäre ne Butternut HF9-V ne sehr gute Antenne, die mit einem entsprechenden Radialnetz auf allen Bändern gute Ergebnisse bringen wird.



Und dann wären da noch vertikale Dipole wie zb. die GAP-Antennen oder eine Ähnliche Konstruktion aus Schweden die hier in DL von APELLO vertrieben wird.



Von den GP die ohne Radialnetz nur über einen Balun betrieben werden halte ich nicht sehr viel. Ist alles Krampf und Provisorium ohne Ende.



Ich selbst arbeite mit ner R6000 für 10-20 auf dem Reihenhausdach und ner HF2-V für 30-80 im Garten. Damit hab ich jetzt 315 DXCC meist ohne PA zusammen bekommen. Es geht also auch mit GP-Antennen.



Gruß Sven
dl2bjb
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2005, 19:27
Wohnort: Verden

R7000

Beitrag von dl2bjb »

Hallo Klaus,

deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her aber trotzdem:

Ich habe seit einigen Jahren eine R7000 von Cushcraft. Das ist eine Halbwellen-GP (wie R6000) und geht von 10-40m. HF-technisch ist die OK! auch bis ZL hat es bei mir gereicht :P .



Das Problem ist die Mechanik. Es haben sich immer wieder Schrauben gelöst. Dadurch hatte ich ein schwankendes SWR und die ganze Antenne funktionierte dann nicht richtig. Das habe ich aber durch mehrmaliges Überarbeiten hinbekommen. Nun ist alles prima.



Ein Vorteil bei mir: Ich habe die Antenne an einem 5m langen Standrohr befestigt, das sich bei Wind auch prima mitbewegen kann. Die Antenne wird dadurch im Wind entlastet. Ich habe schon von R7000 gehört, die abgebrochen sind. Bei mir hat sie aber gehalten.



vy73

Jens
2220213

Beitrag von 2220213 »

Funktionieren wird Vieles, sogar die hier schon erwähnte zwangsangepasste CB-Antenne. Wobei ich hier aber zunächst die
Spule am Fusspunkt ganz ausbauen würde und ggf. innseitig einen
Kupferdraht wendeln würde der für das Lieblingsband bemessen wird.
So ist die Zwangsanpassung bei den anderen Bändern nicht ganz so enorm (es sei denn Dein Lieblingsband wird 10m sein) --
Antennen wie die R 7000 oder auch die Gap-Titan (vert. Mehrbanddipol mit dem Aussehen einer GP - nutzbar für 80m-10m ohne Tuner!!)
sind den o.g. GPA Versionen meiner Erfahrung nach recht weit überlegen!
Wie hier schon berichtet wurde, ist egal was vertikal genutzt wird, wichtig ist dass die Unterkonstruktion nicht zu "steif" ist und die Antenne entlastet wird, statt beim Sturm mechanisch überfordert zu werden !
df1he

Erfahrungen mit der "Supernovatm HF Vertikal-Statiosant

Beitrag von df1he »

Ich selbst nutze zur Zeit noch eine Fritzel GPA-404, und bin damit recht gut zu frieden, zumindest als Übergangslösung bis ich meinen "Draht" montiert habe. Wenn ich denn mal entschieden habe wie er hängen soll....

73' de Heiko DF1HE
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Suche Erfahrungsberichte 10-40m vertical Antennen

Beitrag von dl5ym »

dl3yee hat geschrieben:Hallo an alle,
ich beabsichtige in nächster Zeit eine Vertical für die Bänder 10-40m aufbauen.

Nun interesiert mich mit welcher Antenne ihr Erfahrungen gesammelt habt und welche Antenne vom Prei/Leistung am besten passt.

Man nehme einen 10m langen Mast - isoliert aufgestellt ( Hartholzbrett reicht bei 600W HF) mit Radials (klassische GP).
Jedes Band kriegt einen extra Strahler als Draht danbebengehangen - (Beispiel war in 8..10 cm Abstand) der etwas zu lang ist und mit einem Kondensator in Reihe an das (eine) Speisekabel angepasst wird.
Versuch: Drehko -> C ausmessen, Endkondensator war Coax (RG213) Innen-gegen-Aussenleiter ( 60pF pro Meter?).

Das Spiel treibst Du für jedes Band! ... 1982/83 bis 1989 so bei Y51ZE installiert... 700..800 W HF.
Durch die Einspeisung (zu langer Draht) liegen die Resonanzen etwas daneben und werden durch den Kondensator wieder Korrigiert...hat damals über Jahre sehr gut funktioniert... man braucht nur den Platz für die Radials!... übrigens - als 3 Band-Version seit gut 50 Jahren immer wieder beschrieben, Zusatzdrähte für 30m + 17m + 12m waren kein Problem...

ach so: gebaut - abgeglichen - gefunkt ... niemals "berechnet".
73
Fred
dl5ym
do1yhj
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Aug 2006, 17:50

Beitrag von do1yhj »

df4hj hat geschrieben:Hallo Klaus,



seit 14 Tagen habe ich folgende Antenne auf dem Dach:

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/kw_8_5.htm




73 de Achim
Die Antenne ist ja laut Hersteller eigentlich nur von 3.6 bis 15 MHz definiert. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Antenne auf den höheren Bändern?

73 de Heinz-Jürgen
Antworten