Kutzwellenantenne fürs Womo

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg8ntb
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2006, 11:59

Kutzwellenantenne fürs Womo

Beitrag von dg8ntb »

Hallo Funkfreunde,

Ich suche nach einer Möglichkeit aus dem Wohnmobil funken zu können.

Zur Vorgeschichte:
Vor 1,5 Jahren Mittete ich mit einigen Freunden zusammen ein Womo und bereisten die Norwegen, Schweden und Finnland. Damal hat ich nur meinen T81 dabei, war der Meinung das reicht.
Es stelle sich aber heraus dass man mit UKW zumal aus der Handquetsche da oben nicht weit kommt, wenn man überhaupt einen Geprächspartner findet.
Als wir und dieses Frühjahr entschlossen haben die Reise zu wiederholen, war klar ich muss was tun:
Also hab ich etwas Geld in die Hand genommen, und einen IC706MKIIG gekauft, einen Tuner SC230 und 25m-Antennenlitze und einiges anderes Krimskrams.
Kurz darauf las ich einen Bericht über Pactor3, dass man damit ganz brauchbare Geschwindigkeiten erreicht. Also wurde die Ausrüstung um einen PTC2usb erweitert. Mein Notebook hätte ich so wie so mit genommen.
Damit ging es auf die Reise. Es stellte sich schnell heraus, dass das Womo als Gegengewicht besonders auf den langen Bändern nicht genügte. Zum Glück hatte ich einen Erdanker dabei, der auch noch ausreichen Leitfähig war. Der Radmutternschlüssel aus den Bordwerkzeug diente als Hammer. Damit ging es recht ordentlich, wenn der Boden feucht war. Inzwischen benutze ich weitere 25m Antennenlitze als Gegengewicht, die einfach am Boden ausgelegt wird, damit geht es immer.

Nun zu meinem Problem:
Auf Campingplätzen konnte ich gar nicht funken da ich nicht Quer über den Platz 25m-Antenne spannen. Wenn wir irgend wo in der Wildniss standen, dann ging jeden Abend das selbe Spiel los: Tuner raushängen Antenne zum nächsten Baum spannen, Erdanker versenken usw.
Das geht tierisch auf den kecks zumal oft am Abend die Mücken kommen, wo durch so eine Aktion im schnitt 10 neue Stiche bedeutete.
Des wegen suche ich nach einer Möglichkeit einer Alternativantenne, um auch auf dem Campingplatz funken zu können, wenn es geht sogar während der Fahrt. Muss schnell zu montieren sein (max 1Tag) und ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernt werden können, da das Womo gemietet wird. Als Montageort bitet sich die Leiter an, da hier auch der Tuner mit Schlauchschellen montiert wird. Ich hatte an so was wie ne Peitschenantenne gedacht, mit den Tuner angepasst. So was wie die Militärs haben, kann man während der Fahrt runter binden, und wenn auch mit einbusen auch in diesem zustand mit Funken.

Wo bekommt man so was? Kann man dass selber bauen? Gibt es noch andere Ideen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Thomas, DG8NTB
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Thomas,

im Grunde hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben! Entweder findest Du so eine Stabantenne von einigen Metern Länge auf einem Flohmarkt und auch einen Fuß dazu, oder Du baust dir eine selber. Ich habe zwar keinen Wohnwagen, aber habe mir mal eine zerlegbare ca 5 m hohe Stabantenne aus EDI-Alurohren gebaut, die ich an meinen Campingtisch schrauben kann:
Rohre je 1 m lang, mit Maßen, die ineinander passen: 12x1; 10x1; 8x1; 6x1 und ganz oben ein Messingrohr von 4 mm Durchmesser. An der Klemmstelle jeweils oben am Rohr wird dieses kreuzweise mit einer Handsäge eingesägt, das nächst dünnere Rohr eingeschoben (vorher das Alu etwas mit Sandpapier abscheuern, um die Eloxierschicht zu entfernen) und von einer Schlauchklemme gehalten. Die kleinen Schlauchklemmen für diese Rohre bekommt man bei Geschäften für Chemie-Laborbedarf (damit werden Schläuche an Glasrohre geklemmt etc).

Für das unterste Rohr mußt Du natürlich eine Isolier-Halterung bauen, die hinten möglichst weit oben an die Leiter des Wohnwagens montiert werden kann.

Mein handabgestimmtes Anpaßgerät kann diese Antenne von 7 MHz bis 29 MHz überall anpassen. Für 80 m müßte man noch zwischen das oberste und zweitoberste Rohr eine Spule einfügen. Als Gegengewicht für diese Antenne müßte der Wohnwagen selbst genügen, sonst ein aus Drahtenden zusammengelötetes Netz am Boden in der Größe des Wohnwagens , auf das dieser fahren kann.

HW?
2400192

Beitrag von 2400192 »

dg8ntb
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2006, 11:59

Beitrag von dg8ntb »

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

@dj1zb:
Deine Idee mit so ner Art Teluskopantenne gefällt mir ganz gut. Könnte man während der Fahrt auf so ca. 1,5m zusammen schieben und dann zumindest auf den oberen Bändern QRV sein. Ausreichende Stabilität vorausgesetzt!
Frage: Wo hast du die Rohre her?
Hab schon mal vor 2 Jahren nach so was ähnlichen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Am liebsten wär mir n Online-Shop, damit ich in Ruhe überlegen kann.

@do9st:
Für meine Zwecke taugt das wenig. 20m sollte es schon können!

mfg Thomas, DG8NTB
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Thomas,

diese Alurohre findest Du in eigentlich allen Metallwarengeschäften. Aber eines hast Du falsch verstanden:
Die Rohre sind nicht zum Ineinanderschieben! Sie sind nur gedacht, an den Enden zusammengeklemmt zu werden. Daher ist auch die Schlitzung über Kreuz an dem einen Ende erforderlich. Selbstverständlich könnte man für höhere Bänder einige Stäbe weglassen, aber die Gesamtlänge ist immerhin nur Lambda-Halbe für 10 m. Ich benutze immer die Gesamtlänge zusammen mit einem Anpaßgerät; ich dreh lieber an dem, als an der Antenne zu schrauben!

OK?
dg8ntb
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Dez 2006, 11:59

Beitrag von dg8ntb »

Hallo!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei:
Ich habe dein Konzept schon verstanden. Mein Gedankengang, war es zu einer vollwertigen Schiebeantenne zu erweitern. Also komplett einfahren wenn nicht in benutzung. Auf ca 1,5m ausfahren um es während der Fahrt benutzen zu können (um zuslässige Gesamthöhe von 4m nicht zu überschreiten). Und voll ausfahren für den Standbetrieb.

Habe in zwischen bei einem befreundeten Händler entsprechende Alurohre entdeckt. Werd in mal ne Mail schicken ob die Rohre ineinander passen, und ob die überhaupt eloxiert sind, da sie zu Antennenselbstbau gedacht sind könnte es gut sein, dass sie es nicht sind.
Dann nurnoch Einsägen, ein paar Schlauchschellen und gut ist.
Anpassen soll das Ding unabhängig von der länge mein Tuner. Entweder mein SG230, oder ich kauf mir den SG237 noch dazu, da ich den 230 dem nächst in der heimischen Antennenanlage fest verbauen will!

Aber am liebsten währ mir immer noch so ne Peitsche, wie sie die Militärs haben, hab aber keine ahnung wo ich so was herkriegen soll. Auf Flohmärkten sind die entweder total vergammelt oder unbezahlbar. Und selbstbau hab ich nach einigen misserfolgen aufgegeben, selbst Angelruhten erwiesen sich als unbrauchbar!

Hat noch jemand Ideen?

mfg Thomas, DG8NTB
dm5js
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 23:01
Wohnort: Berlin

WoMo-Antenne

Beitrag von dm5js »

Hi,
wenn ich nichts aufbauen will oder kann benutze ich eine High-Sierra, die am Fahrradträger montiert ist. Die Masse liefert das Fahrgestell. Das geht bis 40m ganz gut. Mobilbetrieb geht theoretisch auch, allerdings ist das Auto dann höher als 4 Meter.
Eine weitere Alternative wäre eine Jeep-Antenne, die man im Surplus-Handel ganz günstig bekommt.
Im Stand nehme ich auch oft als Vertikalstrahler einen 12m-Fiberglasmast, etwas Litze und einen Tuner am Fußpunkt.
73 de Achim DM5JS
Antworten