W-210 von Wimo

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
do1nkr
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Aug 2006, 22:35
Wohnort: Lichtenfels (JO50MD)
Kontaktdaten:

W-210 von Wimo

Beitrag von do1nkr »

Hallo liebe Antennen-Experten,

ich denke darüber nach, den unter der Bezeichnung "W-210" bei Wimo angebotenen verkürzten Sperrkreisdipol für 10, 15 und 20m anzuschaffen, wenn wir Schmalspur-Amateure im September loslegen dürfen. Ich beabsichtige eine Montage unter Dach. Die Antenne ist ca. 8 m lang und passt somit locker unter den nicht isolierten First.

Herr Kelemen warnt ja auf seiner Website dass Sperrkreisdipole bei Unterdachmontage "unberechenbar" würden.

Deshalb meine Frage: Hat jemand mit der W-210 bereits Erfahrungen gesammelt.

73 de Richard, DO1NKR
dl4eax
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 17:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4eax »

Hallo Richard,

ich kenne die W-210 nicht, allerdings reagieren verkürzte Sperrkreisdipole empfindlich auf Einflüsse aus der Umgebung.

Denk doch alternativ mal über einen mit "Hühnerleiter" gespeisten Allbanddipol nach. Den kann man dann noch unter Dach mit einem Automatiktuner (siehe z.B. CQ-DL Artikel über SG-239) anpassen.
Gegebenenfalls ist ein 1:1 Balun am Ende der Hühnerleiter nötig, um Mantelwellen zu unterdrücken.

Bis bald auf Kurzwelle,

Michael DL4EAX
Antworten