2 KW Antennen auf einem Dach

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
do2brb
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 20:33

2 KW Antennen auf einem Dach

Beitrag von do2brb »

Es ergeben sich einige Fragen bei folgender Kombination
ein großes Wohngeschäftshaus ca.28m X 15m in form einer liegenden 1
den längeren First besetzt eine FD3 oder G5RV mit einem etwa mittigem
Mast als aufhängepunkt so das ein vertikales umgedehtes V entsteht.
Die 2te Antenne ist eine fast 30m lange endgespeiste Langdraht mit Balun
1:9 und guter Erdverbindung das Ganze ist als waagerechtes V gespannt
die höhe über Grund ist ca 17m .Nun meine Fragen, werden durch den geringen Abstand der 2 Antennen zu hohe Spannungen und Ströme am Empfänger des jeweils anderen zu erwarten sein,ich denke ja, aber was kann man tun um Schäden zu vermeiden ? die Antennen sind von 2 Funkamateuren die im gleichem Haus wohnen.
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: 2 KW Antennen auf einem Dach

Beitrag von dl5ym »

do2brb hat geschrieben:Es ergeben sich einige Fragen bei folgender Kombination
ein großes Wohngeschäftshaus ca.28m X 15m in form einer liegenden 1
den längeren First besetzt eine FD3 oder G5RV mit einem etwa mittigem
Mast als aufhängepunkt so das ein vertikales umgedehtes V entsteht.
Die 2te Antenne ist eine fast 30m lange endgespeiste Langdraht mit Balun
1:9 und guter Erdverbindung das Ganze ist als waagerechtes V gespannt
die höhe über Grund ist ca 17m .Nun meine Fragen, werden durch den geringen Abstand der 2 Antennen zu hohe Spannungen und Ströme am Empfänger des jeweils anderen zu erwarten sein,ich denke ja, aber was kann man tun um Schäden zu vermeiden ? die Antennen sind von 2 Funkamateuren die im gleichem Haus wohnen.
Ach ja... Beispiel:
PA: QB5/1750 ..ca. 600..800W out auf einen dipol
RX: EKD300 an 40m dipol - gleicher Mittelaufhängepunkt, aber (!) um 90 Grad gegenüber dem Sendedipol gedreht....
Ergebnis: die Schutzglühlampe im RX-Eingang hat so 10..14. Monate gehalten.. dann kam eine neue Lampe rein und alles ist gut.
So ging dann auch QSK ....

Der Rest ist von den Geräten abhängig... ich würde im Zeifelsfall eine (Sofitten)Glühlampe mit **ungewendeltem** Glühfaden im RX-eingang ggfs. zusätzlich verwenden. Früher im FT757 z.B. war so was mit drin! eingelötet .. also rechtzeitig Ersatz besorgen!
Die leben lange - aber nicht ewig!

man kann auch mit vorgespannten Dioden clippen, was über 1,5 Volt ist.
Auf jeden Fall kann Dein RX kaum noch was hören - wenn ein anderer Draht mit 100W gefüttert wird. Inwieweit alle Bänder betroffen sind - ausprobieren!

RX mit besonders hohem IP3 verwenden...


73
fred
dl5ym
Antworten