Antennenseminar bei M05

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
df4eu
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 11:49

Antennenseminar bei M05

Beitrag von df4eu »

Antennenseminar beim OV Itzehoe M05
Auch in diesem Jahr werden wir vom OV M05 ein Antennenseminar durchführen. Während bei den letzten beiden Seminaren Antennen und Antennenmodellierung im Mittelpunkt standen, wird es diesmal um Antennenanpassung gehen.
Der Termin ist der 11.5.2013 von 10:00 bis ca. 16:00, der Ort wie üblich unser Clubheim am Flughafen Hungriger Wolf in Hohenlockstedt (am Towerbistro).
Der Unkostenbeitrag beträgt wie immer € 20,00 und geht in den Erhalt unserer Clubstation DK0IZ.
Behandelte Themenschwerpunkte sind:
Einführung in die Problematik der Antennenanpassung,
Einführung zu den Vorgängen auf Speiseleitungen,
Grundlagen der Antennenanpassung,
Messungen mit Demonstration von Messgeräten,
Berechnung von Anpassungen mit Beispielen.
Frei verfügbare Software wird gestellt. Es wäre gut, wenn die Teilnehmer einen Laptop (Betriebssysteme Windows bis 7 und/oder MAC) mitbringen würden.
Speisen und Getränke gibts vor Ort im Towerbistro. Es besteht einfache (günstige) Übernachtungsmöglichkeit im Gästehaus direkt auf dem Gelände. Hierfür den Besitzer kontaktieren: Heinz Körner, Tel.0172 401 6756.
Anmeldung zum Antennenseminarüber OM Uli an DF4EU@DARC.de.
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

Beitrag von dj4ct »

Hallo OV M05,

meine besondere Anerkennung für Eure Aktivitäten. Genau das müssen wir verstärkt auch anderswo tun. Hochinteressant!
Ähnliches habe ich auch in unserem OV C30 vor, bin mir aber noch nicht so sicher, wie das ankommt.
Die Schere zwischen heute hochkarätig verfügbaren erschwinglichen Techniken für unsere Hobby und dem notwendigen technisch physikalischem Wissen geht immer mehr auseinander.
Leider trägt dazu auch bei, dass die Anforderungen an den Erwerb der Lizens deutlich gesunken sind. Es ist Weiterbildung angesagt.

Für mich stellt sich die Frage: Wo fängt man mit dem Grundwissen an?
Schon die Darstellung eines Scheinwiderstandes stößt auf Verständnisschwierigkeiten mit der notwendigen Mathematik dazu inklusive eines reduzierten Umgangs mit komplexen Zahlen.
Andererseits erschließt sich dem OM eine enormes Gebiet an Möglichkeiten, von denen man früher nur träumen konnte z. B. die komplexe Netzwerkanalyse, welche heute für den Selbstbauer erschwinglich ist.
Im Prinzip ist das alles einfach zu verstehen, wenn die Grundlagen vorhanden sind. Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass OMs mit weniger Wissen sich oft nicht trauen, zu fragen. Nicht jeder hatte den Vorzug, ein technisches Fach zu studieren.
Auf dem Band müssen OMs nicht selten erleben, wie sie überheblich in die Ecke gestellt werden.
Auch in dieser Hinsicht ist Eure Initiative eine Supersache.

Gelegentlich würde mich ein kurzer Erfahrungs-/Ergebnisbericht Eurer Veranstaltung interessieren evtl. auch als Beitrag im CQDL.


Viel Erfolg mit Eurer Initiative.

73 de Lebrecht, DJ4CT
Antworten