Array aus 4 Vertikalantennen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
do8ez
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2012, 16:46

Array aus 4 Vertikalantennen

Beitrag von do8ez »

Hallo OM´s,
ich habe Interesse, für 10m ein Array aus 4 Vertikalantennen zu bauen. Nach einer ersten Fokussierung auf den möglichen Gewinn gegenüber einem Vertikalstrahler las ich nun über die Switchbox von Comtek, COM-ACB-10 A, erhältlich bei Dx-Engineering.
So wird über Phasenverschiebung eine Richtwirkung nebst Front-Back und Front-Side-Dämpfung erreicht. Mit schnellem Umschalten ohne Rotor. Offensichtlich haben die amerikanischen OM´s, die das praktizieren, die Antennen sehr Erdnah aufgebaut und umfangreiche Radialnetze in die Erde eingebracht.
Hat jemand praktische Erfahrung mit so etwas?
Frohe Ostern und 73,
Stefan DO8EZ
dk7vw

Beitrag von dk7vw »

Phased Arrays werden eher für die unteren Bänder 160 bis 40m verwendet. Die Gewinne bzw. das V/R-Verhältnis, das Du damit realisieren kannst, sind auf den höheren Bändern - speziell bei Deiner Betrachtung für 10m - mit wesentlich geringerem Material- und Bauaufwand schon bei einer 2 Element Yagi vorhanden.
Allerdings sollte die Antenne dann mindestens 3/4 lamda über Grund montiert sein. Also vielleicht mal überlegen ob ein 7,5m-Aluteleskopmast, ein kleiner TV-Rotor und eine 2-Element-Yagi nicht die einfachere und bessere Lösung sind. Zumal die Switchboxes von DX-Engineering ja auch nicht gerade für'n Appel und 'n Ei zu haben sind.

Eigene Erfahrungen mit Phased Arrays: 4-fach Array für 40m mit jeweils einem elevated radial versus 40m-Dipol in 20m Höhe - war im Contest bei LX0HQ im Einsatz. Häufig habe ich bei DX keinen Vorteil des Arrays feststellen können, weil die Signale auf dem Dipol fast gleich ankamen und einen geringeren Störpegel hatten. Allerdings war der Standort des Arrays bezüglich Abstrahlung auch nicht ganz optimal.
dj7ww

Re: Array aus 4 Vertikalantennen

Beitrag von dj7ww »

do8ez hat geschrieben: ich habe Interesse, für 10m ein Array aus 4 Vertikalantennen zu bauen. Nach einer ersten Fokussierung auf den möglichen Gewinn gegenüber einem Vertikalstrahler las ich nun über die Switchbox von Comtek, COM-ACB-10 A, erhältlich bei Dx-Engineering.
So wird über Phasenverschiebung eine Richtwirkung nebst Front-Back und Front-Side-Dämpfung erreicht. Mit schnellem Umschalten ohne Rotor. Offensichtlich haben die amerikanischen OM´s, die das praktizieren, die Antennen sehr Erdnah aufgebaut und umfangreiche Radialnetze in die Erde eingebracht.
Hat jemand praktische Erfahrung mit so etwas?
Ja, ich benutze phased arrays auf 40m, 80m und 160m.
Auf 40m als 4-Square, auf 80m und 160m sind es 2 bzw. 3 Elemente.
Der Vorteil ist das schnelle umschalten der Richtungen bei der 4-Square, meine verkürzte 2-Element Yagi in 18m Höhe ist allerdings etwa 3-4db besser im direkten Vergleich mit DX Stationen, dafür ist das Richtdiagramm der 4-Square besser.

73
Peter
Antworten