Mobilantenne auf Anhängerkupplung

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl2dt
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:47

Mobilantenne auf Anhängerkupplung

Beitrag von dl2dt »

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrungen mit einer Mobilantenne auf einer Anhängerkupplung. Vorrichtungen zur Montage habe ich bei WIMO gefunden. Möchte eine TEN-TEC Antenne montieren, Gesamthöhe der Antenne ca. 2,2m. Was sagt der TÜV?

Danke für Eure Mithilfe. 73 de Wolfgang, DL2DT
dr4g
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53

Mobilantenne auf Anhängerkupplung

Beitrag von dr4g »

Hallo Wolfgang,

im öffentlichen Verkehrsraum - Gültigkeitsbereich der StVO und StVZO - ist das nicht erlaubt - weder im Stand noch im Fahrbetrieb. Kein Teil der Antenne darf über den äußeren Fahrzeugrand hinausragen. Zwar wird die Anhängerkupplung vom äußeren Fahrzeugrand eingeschlossen, aber nicht Anbauten an dieses Teil, wie auch z.B. an Stoßstangen. Zwar öfter schon gesehen aber trotzdem nicht legal. WiMo schreibt auch, die StVO ist zu beachten.

Vy 73, Alfred
dl2dt
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:47

Beitrag von dl2dt »

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für die Antwort. Es bleibt unkommentiert, dass man noch nicht einmal auf einem Acker mit der Mobilantenne auf der Anhängerkupplung funken darf. Könnten sich vielleicht die Kühe dran stoßen?

Somit werde ich meinem vorherigen Auto nachtrauern, wo ich mitten auf dem Dach eine TenTec-40m hatte, die unbeanstandet blieb und primea ging, auch auf der Autobahn.

Danke nochmals und

73 de Wolfgang DL2DT
dk9uma

Schrecklich !!!!

Beitrag von dk9uma »

Auf einem Acker kannst Du an dein Auto schrauben was Du willst !!!!!

Immer diese Panikmache mit den Vorschriften !!!!!

An die Anhängerkupplung darf doch auch ein Fahrradträger montiert werden, also wo ist das Problem ????

In Deutschland ist noch !!!! noch !!!! nicht alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.


73 Ulrich DK9UMA
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Schrecklich !!!!

Beitrag von dl5ym »

dk9uma hat geschrieben:Auf einem Acker kannst Du an dein Auto schrauben was Du willst !!!!!

Immer diese Panikmache mit den Vorschriften !!!!!

An die Anhängerkupplung darf doch auch ein Fahrradträger montiert werden, also wo ist das Problem ????

In Deutschland ist noch !!!! noch !!!! nicht alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.


73 Ulrich DK9UMA
Hallo,
@Ulrich ... der erste Satz ist korrekt,
@DR4g StVO ist Unsinn, wenn schon - dann StVZO (nicht StVO).
@dl2dt StVZO selber nachlesen ..ggfs. (TüV) Prüfer fragen.
Für Fahrbetrieb besser in die Zulassung eintragen lassen.... alternativ könnte es sein, dass jeder dritte Polizist "Deiner" ist :) , weil: Wissen ist Macht, aber Nichts wissen macht nichts -> Du wärst nicht der erste der Antennen nach einiger Zeit wieder abbaut - besonders wenn sie grösser als übliche [CB-]Antennen sind und es dich jedesmal Zeit und Nerven kostet!
Da hat Ulrich im letzten Satz auch recht, bleibt: das weisst du, das weiss ich... aber weiss der Polizist das auch ?

Fred
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Soweit mir bekannt ist (will aber nichts heißen .. :-) ..) muß jedes fest am Auto montierte Teil eine Zulassung haben. Du dürftest nach der Dings-Bumms-Zulassungsverordnung nicht einmal diese DL Wimpel in die Fensterscheiben klemmen (kam mal im FS) --- weil die keine Dings-Bumms-blabla Zulassung mit Nummer haben -- müßte sogar leserlich aufgedruckt sein. Da kümmert sich allerdings noch nicht einmal ein Polizei-Beamten-Lehrlingsanwärter drum.

Das Problem ist, je nachdem wie es bei einer Kontrolle gesehen wird, muß eine Zulassung sichtbar sein, mitgeführt werden oder vom TÜV abgenommen sein und das Papier auch vorhanden sein. Das Auto ist eine der wenigen Ausnahmen, wo alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.Bei Verstößen erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für "alle vier Räder". Wir haben zuviele Beamten und Juristen --- wenn es einer der Leser beruflich ist - bitte nicht persönlich nehmen.

73 Peter
dj4ct
Normaler Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Jun 2006, 10:01

Beitrag von dj4ct »

Hallo Wolfgang,

es wäre durchaus eine Überlegung wert, mitten auf dem Autodach eine Antenne mit Magnethaftfuss zu installieren. Als Gegengewicht dient dann die Korosserie. Mir fällt bei der Beobachtung von Mobilstationen auf, dass Oms mit solchen Antennenformen eigentlich besser abschneiden selbst wenn die wirksame vertikale Antennenlänge geringer ist.
Der bekannte englische Antennenfachmann Moxon beschreibt solche Anordnungen. Die erste Überlegung wäre die, dass man die Erdverluste von etwa 10 Ohm von sehr kurzen Vertikalantennen - gegenüber der Wellenlänge - verringern könnte, wenn man die Feldlinien weitgehend auf die Karosserie zwingen könnte. Interessant wäre, die Karosserie mit einem Blindelemt am Antennenfuss in Resonanz zu bringen (abgestimmtes Radial) wenn's geht und dann den Vertikalteil danach! auf Resonanz abzustimmen also reel zu machen (das ergibt sicher noch nicht 50 Ohm). Das geht natürlich nur mit einem vektoriellen Netzwerkanalysator. An solche Messgeräte kommt man heute schon heran.
Ein kleines Transformationsnetzwerk müsste dann noch auf 50 Ohm umsetzen evtl. auch Balun. Das Koaxialkabel zum Trx ist in diesem Fall am Antennenfuß unbedingt mit einer Mantelstromsperre zu versehen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber eine Unteruchung wert.
Die Mobilantennen am Heck leiden alle an den sehr hohen Erdverlusten, denn die Feldlineien gehen dann geradezu senkrecht in den Boden. Da der Strahlungswiderstand (nicht der Fußpunkwiderstand) solcher Antennen nur Bruchteile eines Ohms beträgt in Serie zum Erdverlustwiderstand, kommt kein braucbarer Wirkungsgrad heraus. Ein gewaltiger Trugschluss übrigens bei der sogenannten Gelsenkirchener Mobilantenne, bei welcher Fusspunktwiderstand gleich Strahlungswiderstand gesetzt wird. Die Erdverluste werden direkt in den Fusspunktwiderstand hineintransformiert und können dort vom Strahlungswiderstand nicht mehr getrennt werden.
Erfahrene Oms haben deswegen meistens eine kleine Fusspunktspule in Richtung Karosserie eingesetzt und suchen hier die 50 Ohm für den Kabelanschluss bei seitlich befestigten Antennen. Das deutet schon an, dass man offensichtlich die Korosserie einbeziehen kann. Wie allerdings die vier grafitlastigen Reifen die Situation beeinflussen können, wäre auch eine Untersuchung wert.

Vy 73 de Lebrecht, DJ4CT
Antworten