Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg2hn
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:03
Wohnort: Eystrup

Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?

Beitrag von dg2hn »

Hallo Forum!

Ich habe eine endgespeiste Langdrahtantenne, 40 Meter mit einem 9:1 Balun im Garten aufgehängt. Am Haus ist die Antenne in etwa 4 Metern Höhe befestigt. Am anderen Ende gibt es im Moment noch keine passende Befestigung, sodass ich auf eine 2,5 Meter hohe Pergola zurückgreifen muss.

Im Bereich von 6m bis 40m läßt sich die Antenne problemlos mit meinem Antennentuner abstimmen. Bei 80m nicht. Hier habe ich eine Stehwelle von > 10 (Ich habe die Antenne auch mit einem Antennenanalyser vom "Funkamateur" geprüft).

Kabel etc. alles durchgemessen.

Meine Frage:

Liegt das nun an einer zu geringen Höhe der Antenne? (Bevor ich einen Funkmast baue und es immer noch nicht geht :wink: )

Was kann das noch sein?

Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich schon mal vorab für eure Mühe.

73 DO2HEN Henning
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?

Beitrag von dl5ym »

Hallo Henning,
do2hen hat geschrieben:Hallo Forum!

Ich habe eine endgespeiste Langdrahtantenne, 40 Meter mit einem 9:1 Balun im Garten aufgehängt.
was soll da rauskommen ? Balun als Gewicht, um den Draht zu spannen ? :)

Am Haus ist die Antenne in etwa 4 Metern Höhe befestigt. Am anderen Ende gibt es im Moment noch keine passende Befestigung, sodass ich auf eine 2,5 Meter hohe Pergola zurückgreifen muss.
und ?
Im Bereich von 6m bis 40m läßt sich die Antenne problemlos mit meinem Antennentuner abstimmen. Bei 80m nicht. Hier habe ich eine Stehwelle von > 10 (Ich habe die Antenne auch mit einem Antennenanalyser vom "Funkamateur" geprüft).
was meint : geprüft ? was hast du da gemessen/geprüft ?
Nenn doch mal Zahlen ... R, Xc + Xl
Kabel etc. alles durchgemessen.
wei ? gemessen .. mit nem Metermass ?
Meine Frage:

Liegt das nun an einer zu geringen Höhe der Antenne? (Bevor ich einen Funkmast baue und es immer noch nicht geht :wink: )

Was kann das noch sein?

Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich schon mal vorab für eure Mühe.

73 DO2HEN Henning
Also eigentlich genug HF-Fragen, theoretisch... man kann mmana nehmen und "simulieren" man kann auch lesen; (Lang)Drähte sind eigentlich in ihrem Verhalten recht gut beschrieben...
Messen sollte man bei bodennahem Aufbau die Resonanz, den Rest sollte man mit 10..20% Fehler wissen/raten/m,essen usw. -> zumindest muss mit dem passen,. was die Matchbox kann.

Und sage nicht, du hättest bloss die "Billigprüfung gemacht", das Problem hast du jetzt (und neu) also: schlau machen!
73
Fred
dl5ym
ps: auch wir haben nicht alles "schon immer gewusst" ..mussten das auch manchmal mühsam(er) lernen...
Zuletzt geändert von dl5ym am Di 21. Dez 2010, 7:56, insgesamt 1-mal geändert.
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Henning,

meine 1 .Frage: Hat deine Antenne am Anpaßgerät auch eine Erde? Denn eine einfache Drahtanenne braucht so etwas.

2. Frage: Welche Bänder kannst Du denn auch ohne den 9:1-Unun abstimmen, am besten mit einer Erde?

3. Frage, vielleicht für dich die schwierigste: Wie ist der Unun aufgebaut, welcher Kern wird benutzt und wieviele Windungen?

Wenn Du mir das beantwortest, können wir weiter sehen.

OK?

73 Ja-Jo, DJ1ZB
dg2hn
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:03
Wohnort: Eystrup

Beitrag von dg2hn »

Lieber Ja-Jo,

zu 1. Ich habe ein YAESU FT-450 AT (also mit eingebautem Antennentuner)

zu 2. Die Bänder 6m bis 40m lassen sich fast perfekt abstimmen, 80m eben nicht.

zu 3. Ich habe die EFW40 von Thiecom gekauft: http://www.thiecom.de/efw40.html
Der magnetische Langdraht - Balun ermöglicht es ohne Verwendung eines Antennentuners über ein 50 Ohm Koaxialkabel die Antenne mit einem Empfänger zu verbinden. Im Balun arbeitet ein trifilarer 1:9 Überträger um die Entstehung von Mantelwellen zu unterdrücken und den hausinternen Störnebel zu Filtern.
Technische Daten:

Frequenzbereich: 0,1-50 MHz
Impedanz: ca.50 Ohm
Max. TX- Power : 450 Watt über ein Anpassgerät !
System: Transformator mit magnetischer Kopplung
Anschluss : PL- Norm ( UHF )
73 Henning DO2HEN
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Henning,

deine Antenne habe ich bei Thiecom nachgesehen, aber da wird ja nur behauptet, es müsse gehen. Die Angaben, die ich bräuchte, sind da nicht zu finden.

Ob Du an den Transceiver oder am Ende des Speisekabels zum Unun eine Erde angsschlossen hast, hast Du mir nicht beantwortet, ebensowenig, ob Du den 40-m-Draht auch ohne den Unun abstimmen kannst. Aber das hängt vielleicht damit zusammen, daß Du den Antennendraht gar nicht vom Unun trennen kannst.

Die in Transceiver eingebauten Tuner haben zumeist keinen so großen Anpaßbereich wie getrennte Antennentuner. Mit einem solchen, mit geerdetem Gehäuse, sollte es kein Problem sein, einen 40 m langen Draht auf allen Bändern abzustimmen, auch ohne Unun.

Zur Zeit weiß ich also außer dem Thema Erde nicht, was ich dir noch vorschlagen kann.

Vielleicht braucht diese Antenne von Thiecom einen besseren Tuner als den, den Du im Transceiver hast. Im Transceiver selbst ist oft zu wenig Platz für genügend große Drehkos und Spulen, wie man sie für 80 m braucht.

Wenn Du den eingebauten Tuner ausschalten oder umgehen kannst (auf Durchgang schalten), könntest du ja mal versuchen, dir einen anderen reinen Antennentuner zu leihen und damit die Thiecom-Antenne abzustimmen.

OK?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
dg2hn
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:03
Wohnort: Eystrup

Beitrag von dg2hn »

Liebes Forum,

ich bedanke mich erstmal für die Anregungen. Ich werde jetzt etwas rumprobieren und natürlich hier posten, wenn ich einen Erfolg hatte.

Jetzt fahre ich erst mal in Weihnachtsurlaub und wünsche "Frohes Fest" und "Guten Rutsch".

73 Henning DO2HEN
Antworten