Diamond X-300 Probleme

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl4gao
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Wohnort: Geislingen-Steige
Kontaktdaten:

Diamond X-300 Probleme

Beitrag von dl4gao »

Hallo OM´s,
ich habe von einem befreundeten OM eine X-300 bekommen weil sie bei ihm nicht mehr richtig funktionierte und ich mir dachte "viel kann da nicht sein"...
Irrtum, ich habe sie zerlegt, und gemessen, kein Fehler ersichtlich, zur Vorsicht habe ich aber den Koppel-C am Fußpunkt, 60pF 500V ersetzt, alle Lötstellen kontrolliert und ohmsch gemessen. Danauch sorgsam zusammengebaut und Probeweise auf einem Mast montiert (5m RG58). Mit einem MFJ Antennenanalyzer zeigte sich auf 70cm ein SWR von 1.5.......soweit so gut, im gesamten 2m Band ein SWR vom 3 !!! dabei laut MFJ induktive Blindanteile egal wo man hindreht, bei 172MHz ein SWR von 1.2 aber Fußpunktwiderstand 12 Ohm, Blindanteil 25 Ohm (ojeeeee) ......
Hat jemand eine Idee an was diese ansich simpel aufgebaute Antenne "erkrankt" sein könnte?
DL4GAO -Ralf-
dl4gao
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:27
Wohnort: Geislingen-Steige
Kontaktdaten:

Thema erledigt...... Lösung gefunden

Beitrag von dl4gao »

Ok, zugegebenermaßen ist die Lösung etwas peinlich:
Derjenige der vor mir an der Antenne am Werk war hatte den C am Fußpunkt auch getauscht (ich hätte es sehen können wenn ich gleich genau hingeguckt hätte) nur er hat mir ein Ei gelegt: Er hat den Wert auf dem C falsch abgelesen, es gehören dort keine 60 pF sondern eigentlich 6 pF (oder in der Größenordnung hin) Einige Rechnerei brachte mich auf den Trichter. Ich habe nun zuerst 6.2 pF gerechnet, das passte eigentlich schon ganz gut, eine Optimierung per (Antenne rein, zerlegen C variieren, Antenne raus, hi) Trial and Error und MFJ Analyzer brachte dann bei 5.6 pF eine optimale Lösung. Und siehe da, die X-300 spielt auf 2m und 70cm echt wieder super.
Achja, ich mußte da noch einige Lagen Silikonband ala Rohrschlosser zwischen dem C und der Spule anbringen, da es bei einem Versuch mit ca. 170W einen Überschlag gab, danach waren auch 250 Watt (mehr gibt meine Pa net her) ohne Diskussion möglich.
Danke an alle die den Artikel gelesen haben und sich vielleicht mit gewundert und sich den Kopf zerbrochen haben.
vy 73 de DL4GAO -Ralf-
dm2fdo
Normaler Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Süd-OST Berlin
Kontaktdaten:

Peinlich?

Beitrag von dm2fdo »

Darin finde ich nichts Peinliches, Ralf.
Du hattest ein Problem, im Forum angefragt aber den Fehler dann durch Beharrlichkeit und Messen selbst gefunden.
Die Problemlösung sollte man sogar als ein positives Beispiel ansehen, wie man da ran gehen kann.
Ich hatte Ähnliches mit einem Traps eines Fritzel-Dipols erlebt. Hinterher ist man ja immer Schlauer.
Nicht jeder hat jedoch die Größe im Nachhinein die selbst gefundene Problemlösung mitzuteilen.
Congrates Ralf.
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Gleiches Problem bei der X50

Beitrag von dl9ndp »

Plötzlich kein Empfang mehr, das SWR beim Senden über 1:5 auf 145Mhz.

Die Antenne als Ursache ermittelt mit dem Dummyload.

Die X-50 hat unten am Anschluß eine Madenschraube, die sich ganz locker herausdrehen läßt.

Der erste Blick fiel gleich auf den mittleren Kondensator, dessen eine Bein abgebrochen war. Die Bastelkiste enthielt gottseidank einen 12pf Kondensator. Ausgetauscht, das SWR nun wieder bei 1,3 im Mittel.

Bild anklicken zum Vergrößern.
http://dl9ndp.jimdo.com/workshop/duoband-x-50/

73 de Ralf (noch einer, hihi)
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Wenn Du schon am Basteln bist, schau Dir die Schaumstoffisolierung unter der Kunststoffhülle an. Die säuft gerne ab durch Kondenswasser und kann durch gelochte Klarsichthüllen ersetzt werden. Die Antennen haben (zumindest bei etlichen älteren bekannt) am Fuß kein "Luftloch" für die Hülle -- sollte nachgebohrt werden.

73 Peter
Antworten