Montage von Antennen am Auto

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg5kx
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 11:29

Montage von Antennen am Auto

Beitrag von dg5kx »

Hi,

ich habe mich dazu durchgerungen eine KW-Antenne am Auto haben zu wollen. Da ich Neuling bei Mobilantennen bin hoffe ich, hier ein paar Tips zu bekommen. Mir ist wichtig: die Antenne soll auch mobil betrieben werden, nicht nur standmobil!

Mir stellt sich die Frage, wie kommt die Antenne am Besten ans Auto? Wie macht ihr das?

* Taugen Kofferraum- / Türklemmen was, so wie Diamond K400? Oder fliegen die (mit Tür :-)) ab Tempo 100 weg? Reicht die Masseverbindung über die Scharniere?
* Halten Magnetfüsse während der Fahrt? Ich habe da schon Schauergeschichten gehört....
* Stosstangenbefestigung scheidet heutzutage wohl aus bei den meisten Fahrzeugen (Plastik...)
* oder doch Loch durchs Dach bohren? Das erfordert dann aber wohl grössere Arbeiten, bei den dünnen Blechen heute muss man wohl noch ne dicke Blechplatte unterlegen damits das Dach nicht verbiegt.

Vom reinen Katalogblättern fand ich die ATAS120 von Yaesu ganz nett, habt ihr dazu eine Meinung?

Gruss, Martin
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Irgendwo im Mitgliederbereich (bitte selber suchen) steht etwas drin über Befestigung nach StVO. Damit fallen die eine oder andere Idee schon mal weg. Weiterhin schreiben die Hersteller bei neuen (seit ~1992) Modellen Leistung und teilweise Montagestandort vor.

Was dann noch übrig bleibt...... da kannst Du Dir dann über Tempo 180 und HF-Technik den Kopf zerbrechen. .. :-) .. Im Endeffekt bist Du mit "Loch im Dach" (macht Dir jede Fachwerkstatt problemlos rein) oder Magnetfuß relativ problemlos dabei. Bis Richtgeschwindigkeit hält eigentlich zu ziemlich alles.

73 Peter
dl4no
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 17:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Montage von Antennen am Auto

Beitrag von dl4no »

Hallo Martin,

dg5kx hat geschrieben:Hi,
ich habe mich dazu durchgerungen eine KW-Antenne am Auto haben zu wollen. Da ich Neuling bei Mobilantennen bin hoffe ich, hier ein paar Tips zu bekommen. Mir ist wichtig: die Antenne soll auch mobil betrieben werden, nicht nur standmobil!
Bislang war die Reaktion auf Deine Anfrage ja nicht so sehr groß. Aber vielleicht kann ich Dir helfen...
dg5kx hat geschrieben:* Taugen Kofferraum- / Türklemmen was, so wie Diamond K400? Oder fliegen die (mit Tür :-)) ab Tempo 100 weg? Reicht die Masseverbindung über die Scharniere?
Mechanisch sind das wohl die einfachsten Lösungen. Aber elektrisch sind sie bescheiden: Du brauchst das Blech unter der Antenne, nicht irgendwo daneben. Und dann musst Du überhaupt erst mal an die Masse kommen.
dg5kx hat geschrieben:* Halten Magnetfüsse während der Fahrt? Ich habe da schon Schauergeschichten gehört....
Das hängt ganz wesentlich von Deinem Fahrstil und den Strecken ab, die Du fährst: Bei 180 km/h wirst Du wohl ziemlich schnell auf Probleme stoßen. Aber bei meiner typischen Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h und selten mehr als 140 km/h ist das durchaus beherrschbar. Nebenbei möchte ich denjenigen sehen, der bei 180 km/h auf der Autobahn noch QSOs fährt :-)

Der entscheidende Tipp: Setze den Magnetfuß ziemlich weit hinten so auf's Dach, dass die Funkantenne notfalls mit dem Kabel an der Radioantenne hängen bleibt. Dann rumpelt's halt etwas und dann hängt die Antenne an der Heckscheibe. Den einen oder anderen Kratzer wirst Du bei Magnetfüßen sowieso nicht vermeiden können.

Wenn Du regelmäßig Buckelpisten fährst, bekommst Du es mit einem anderen Problem zu tun: Die Wackelei führt, speziell bei steifen Antennen, schnell dazu, dass das Auto die Antenne "abschüttelt".

Beim Magnetfußkauf musst Du darauf achten, dass zwischen Magnet und Gummimatte eine durchgehende, gut mit der Koaxabschirmung verbundene Metallfolie liegt. Das ist dann die Kondensatorplatte, die Dir die Masse an die Antenne bringt. Die Diamond-"Saugnapf"-Füße sind in dieser Beziehung ganz besonders schlecht. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Sirio MAG 145 PL gemacht. Der ist aber im Handel kaum noch aufzutreiben.
dg5kx hat geschrieben:* Stosstangenbefestigung scheidet heutzutage wohl aus bei den meisten Fahrzeugen (Plastik...)
Das kannst Du aus juristischen Gründen sowieso vergessen: Die Antenne darf mit keinem Teil über die Fahrzeugumrisse hinaus ragen.
dg5kx hat geschrieben:* oder doch Loch durchs Dach bohren? Das erfordert dann aber wohl grössere Arbeiten, bei den dünnen Blechen heute muss man wohl noch ne dicke Blechplatte unterlegen damits das Dach nicht verbiegt.
Das ist in der Tat ein Problem. Eine ATAS 120 wollte ich ohne Unterbau nicht auf's Dach schrauben.

Die Diamond-Monobander mit PL-Fuß sind auch problematisch, weil (gemessen an der 40m-Variante) die unteren 75 cm steif sind. Weitere Informationen findest Du in meiner Website, siehe http://www.techwriter.de/thema/kurzwel0.htm und Umgebung.

Zu dem Thema arbeite ich übrigens an einem Artikel für die Zeitschrift "Funkamateur". Bis ich den rund habe, dauert das aber noch bis ins nächste Jahr.


vy 73,
Alexander
Antworten