HYGain-3 Element-§ Band-Beam

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl9sub
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2010, 9:05

HYGain-3 Element-§ Band-Beam

Beitrag von dl9sub »

Ich besitze seit ca. 20 Jahren einen o.g. Beam. Seit kurzem ist das SWR auf dem 20m-Band >3. 15m und 10m sind unverändert gut.
Mein Problem ist, dass ich den Namen der Antenne nicht kenne und damit nichts über deren Wirkungsweis weiss.
Wer kann mir helfen evtl. mit alten Unterlagen über einen 3 Element 3 Band Beam von HyGain.
VY 73 de Hans DL9SUB
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Ich kenne selber nur Fritzel Beams, vermute aber, der HyGainBeam hat ebenfalls Traps, Da bei 20m dann "full size" benötigt wird, wird wohl einer der Traps sperren (und wenn es >3 ist vermutlich/wahrscheinlich am Strahler). Siehe unter anderem auch .. http://forum.db3om.de/ftopic8929.html .. Vielleicht meldet sich noch ein HyGain Spezi, aber das erst einmal vorab.
73 Peter
db1bu
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:49

Beitrag von db1bu »

Hallo Leute,

das ist hier zwar schon etwas älter..... aber wer weiss. ;-)

also es könnte eine TH-3JRS oder eine TH-3MK4 sein. Unter
www.hy-gain.com mal suchen

Dort gibt es auch noch die anleitungen dazu.

http://www.hy-gain.com/pdffiles/TH-3JRS.pdf
http://www.hy-gain.com/pdffiles/TH-3MK4.pdf

Habe selber im letzten Jahr eine restauriert. (Bin fast fertig) :-)

Ersatzteile gibt es dort auch. Leider durch Porto und Verpackung / Zoll nicht so günstig. Habe in DL aber keinen Support gefunden.
Wer da jemanden kennt. Gerne melden. Ich hab da noch eine zu Reparieren. s.u.

Der Fehlerbeschreibung nach sieht es so aus, als ob eine der äußeren Spulen defekt ist. ( Wasser, achtbeinige mitbewohner oder ähnliches in der Röhre ). Oder einfach nur der Spulendraht ist abgebrochen und hat keinen Kontakt mehr. Mit ruhiger Hand kann man das löten und wieder anbringen. Die Schrauben könnten aber auch weggerostet sein. Ich habe mir neue Schrauben besorgt, die Spulenenden etwas aufgehübscht und wieder neu angeschraubt. Und siehe da. :-)

Ich hab noch eine zweite TH-3 hier. Die muss auch noch wieder flott gemacht werden. Es ist ja bald Winter und Weihnachten..........

Wenn noch Fragen sind. e-mail über darc

Gruß
73 de db1bu
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

An sich hatte ich mit beams noch nie zu tun.

Aber der Fehlerbeschreibung nach müßte eigentlich die Verbindung des 15-m-Zwischenstückes der Antenne auf einer Seite keine Verbindung zum 15-m-Trap mehr haben. Dann existiert der Trap für 15 m nicht mehr, und die Antenne funktioniert auf diesem Band genauso als wenn der Trap gut sperren würde.

Wenn aber Spule oder Kondensator des 15-m-Traps keinen Durchgang mehr hätten, dann müßte das Auswirkungen auf die Anpassung sowohl für 15 m als auch für 20 m haben.

Aber wer den Trap öffnet, wird schon sehen, was los ist.

73 Ha-Jo, DJ1ZB
Antworten