Verkürzungsfaktor von BW-Fernmeldedraht für EZNEC

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk9uma

Verkürzungsfaktor von BW-Fernmeldedraht für EZNEC

Beitrag von dk9uma »

Weiß jemand den Verkürzungsfaktor vom Fernmeldedraht der Bundeswehr ?
Wir haben reichlich von diesem Draht und wollten mal mit größeren Drahtantennen experimentieren.
EZNEC will da genaueres wissen. Die Dicke des Drahtes selbst läßt sich ja noch messen, aber die Wirkung der Isolation ????

73 Ulrich DK9UMA
Contestgruppe Wittgenborn
DP6T
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht, weil ich es mit Kabel (anstelle Draht) verwechselt hatte. Bei "eindrähtigen Draht" liegen die Verkürzungsfaktoren bei 2-3 bis 5%, Drahtdurchmesser ist entscheidender als die Isolation (wenn die nicht im cm Bereich liegt, :-) ). Im neuen ARRL Handbuch gibt es eine Tabelle, aber ausmessen ist besser, einfach etwas aufhängen und Resonanzpunkt messen. Allerdings sind die Meßfehler in der Regel größer als einfach eine Vk von 5% anzunehmen, alternativ noch mit 3%. Bei Montage macht man die Antennen etwas länger und kürzt dann passend ein (umlegen, nicht abschneiden).
73 Peter
dk9uma

Beitrag von dk9uma »

Es ist natürlich diese Litze aus Stahldrähten und Kupferdrähten.


73 Ulrich DK9UMA

Contestgruppe Wittgenborn e.V.
DP6T
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Nachgesehen: ARRL HB2010 -- 1mm +Isolierung = 0,91 ; 2mm ohne Isolierung 0,92. Das Leitermaterial scheint keine große Rolle zu spielen. Sollte bei BW-Kabel ähnlich liegen.
73 Peter
Antworten