DIAMOND-Mobilantenne „BB2M“ (7 – 30 MHz + 6 m-Band)

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk6tv
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 7:39

DIAMOND-Mobilantenne „BB2M“ (7 – 30 MHz + 6 m-Band)

Beitrag von dk6tv »

Hallo OM’s

ich möchte mir eine Antenne in Verbindung mit einem Magnetfuß für Mobilbetrieb anschaffen, welche auch für Portabelbetrieb geeignet ist. Auf der Suche nach einer geeigneten Antenne bin ich auf die „BB2M“ von DIAMOND gestoßen.

Die Antenne hat eine Länge von 197 cm, kann bei Bedarf über ein Kippgelenk umgeklappt werden und ist zerlegbar auf 120 + 79,5 cm inkl. Spule. Was mich an dieser Antenne jedoch am meisten fasziniert, ist folgende Aussage des Herstellers:

„Da der DIAMOND-Mobilstrahler keine Masse benötigt, kann er an nahezu beliebiger Stelle am Auto oder auch stationär (z.B. am Balkon) vertikal montiert werden.“

D. h. für Portabelbetrieb sind keine Radials erforderlich. Ich möchte die Antenne mit meinem IC-7000 in Verbindung mit dem LDG-Autotuner IT-100 betreiben.

Die Antenne hat allerdings auch einen „stolzen Preis“ von ca. 190 €, die ich nicht so ohne weiteres „in den Sand setzen“ möchte.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser „Wunderantenne“?

Für Erfahrungsberichte mit der „BB2M“ wäre ich sehr dankbar.

73 de Werner – DK6TV
dk1wt
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 19:36

Beitrag von dk1wt »

hallo..
auch wenn das thema etwas älter schon ist..
frag mal bei OE1CRW an..
er hat so eine antenne..
er hat so eine homepage
http://www.ripps.at/break.htm
73 tom
dk6tv
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 7:39

Beitrag von dk6tv »

Hallo Tom,

vielen Dank für den heißen TIP. Ich werde OE1CRW um seinen Erfahrungsbericht mit dieser Antenne bitten.

vy 73 de Werner - DK6TV
Antworten