WISI-Yagi macht Windgeräusche

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl2jt

WISI-Yagi macht Windgeräusche

Beitrag von dl2jt »

Hallo zusammen,
ich weiss, viele sagen, wegschmeissen und neue Antenne kaufen. Dafür bin ich nicht so leicht zu haben, nachdem ich eine 10EL für 2m seit vielen Jahren und mehrfach renoviert benutze. An diesem Standort hier habe ich eine Antennenstellung, die mir über Beugung an der Kante der Schwäbischen Alb Betrieb Richtung Südosten und Süden ermöglicht. Manchmal gibt es Windböen aus bestimmten, meist westlichen Richtungen, die mehrere Direktoren zum Schwingen sprich Flattern bringen. Die Elemente bestehen aus unten offenen Alurohren, an beiden Enden abgeschlossen mit einenr Gummikappe. Ein erster Versuch, mit Klebeband die Elemente zum Schweigen zu bringen, hat sich nicht so wirkungsvoll gezeigt. Da mein Nachbar, mit dem wir ein sehr gutes Verhältnis haben, mich mal wieder liebevoll auf die Geräusche aufmerksam machte, habe ich die Antenne einfach weiter Richtung Osten gedreht. Seit dem ist eigentlich Ruhe, nur kommt die Zugspitze halt nicht mehr so gut an ... hi!
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Oldtimer-Yagis oder auf Grund der beschriebenen Konstruktion einen Tipp?
Ich freue mich auf jede Reaktion,
73 Rolf DL2JT - P07 -
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Hallo Rolf,
bei großen KW-Beams erden Seile in die Elemente gezogen, dadurch werden Schwingungen unterbunden.
Bei den Beams brechen die Elemente auch gern deswegen weg.
....aber du schreibst
unten offenen Alurohren
Da wird das richtig schwierig.
Versuch es mal mit Isolierschlauch, evtl hilft es ja......

73 de Robby
DH2UHF
dl2jt

Danke Antwort

Beitrag von dl2jt »

Hallo Robby
und danke für Deine Antwort. Wie man das bei GPs oder KW-Beams macht, ist mir wohl bekannt. Da Du diese Rohre meiner WISI-Yagi anscheinend nach meiner Beschreibung nicht erkannt hast, habe ich mich wohl nicht so richtig ausgedrückt. Die Rohre sind nicht wirklich "offen", aber nicht aus einem Stück gezogen. Ein Seil durchziehen ist wegen der Mittelschraube, die das Element auf dem Boom befestigt, nicht möglich. Auch einen Isolierschlauch - wie sieht der aus, wo bekomm ich den - einzuziehen, halte ich für schwierig. Vielleicht hat ein anderer Leser weitere Ideen.
73 Rolf Dl2JT - P07 -
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

....du musst doch nicht durch das ganze Element durch.
Nimm einfach PVC Wäscheleine und schiebe rechts und links ein Teil rein,
das sollte das Problem lösen.
73 de Robby
DH2UHF
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Hallo Rolf, ich frage trotzdem zurück: Konjunktiv !!! Könnte es evtl. möglich sein, daß der Boom vibriert (hohl ??) und sich lediglich bei den Elementen sichtbarer/noch lauter bemerkbar macht ??

Ich habe bei mir deswegen und wegen Heulgeräuschen alle Boomrohre (soweit sie nicht von vorneherein zugestöpselt waren) mit Tesa-Gewebeband (breite) zugeklebt und zur Haltbarkeit Plastikspray drüber (hält "ewig"). Die Plastikbänder taugen nichts (nicht UV- und wetterfest). Das gleiche habe ich -- daher kamen einige Heuler -- mit den Steigsprossen gemacht.

Ich habe eine 10xy auf dem Dach (s. Homepage mydarc) und bei der Länge muß man auch mit solchen Schwingungen rechnen. Mit den Elementen der 10xy hatte ich bisher keinen Ärger, die HP Ausführung hat schon fast Fritzel KW-Beamstärke (der Endrohre), hi. Die Abschlußkappen der Elemente haben mir die Amseln so ziemlich komplett weggeputzt - hat nichts bemerkbar verändert. Vermutlich ist es wegen der X-Montage unkritischer. Vielleicht kannst Du, wenn es anders garnicht geht, Deine Yagi in der Polarisationsebene etwas verdrehen -- da gibt es sicher etwas Spielraum, bevor das S-Meter mault.

73 Peter
dl2jt

Beitrag von dl2jt »

Hallo Robby und Peter,

vielen Dank für Eure Tipps. Das mit der Wäscheleine werde ich bei den vorderen Direktoren mal machen, denn es ist eindeutig nicht der Boom, der schwingt! Die kleinere Ausführung von WISI mit 8 EL habe ich vertikal montiert, und die ist absolut ruhig! Vor der WISI hatte ich eine selbst gebaute 10EL nach DARC-Anleitung von ca. 1960 mit massiven 4-mm-Elementen - die waren ruhig! Ich bin froh, daß unsere Amseln, deren Gesang ich gerne höre, noch nicht an den Antennen genagt haben. Viel mehr stören mich die Tauben mit ihrem Dreck auf dem Dach, wenn sie die 3EL3Band-Yagi besetzt halten ... hi!

Falls von Interesse, werde ich mich nach getaner Arbeit melden, wenn die YAGI dann wieder in die "alte" Richtung schaut!

73 Rolf
DL2JT
Antworten