Schiebemast ausfahren

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Schiebemast ausfahren

Beitrag von dj3jd »

Wir haben beim Ausfahren unseres 15-m-Schiebemasten von Hand immer wieder das gleiche Problem. Die ersten Abschnitte lassen sich von einem OM leicht anheben, wenn unten ein zweiter OM die Schellen löst und wieder anschraubt. Aber ab einer gewissen Höhe wird der Mast ganz schön schwer und der oben stehende OM muß schön aufpassen, dass er sich nicht die Finger klemmt.
Nun habe ich vor langer Zeit mal ein Werkzeug gesehen, das man um das Rohr legen kann und mit dem man dann das Rohr - vielleicht sogar nur mit einer Hand - nach oben heben kann. Der Clou ist, dass sich das Werkzeug beim Anheben selbst festklemmt. Es muß also nicht festgeschraubt werden. Woher bekommt man so ein Werkzeug? Bei einschlägigen Geschäften am Ort hatte ich keinen Erfolg!

73 de Eckart
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Eckhart,

Das kann man selbst herstellen (oder beim Schlosser anfertigen lassen).
Zwei Mastschellen zum Anschrauben am Mast mit einem kleinen seitlichen Ausleger. Dazwischen ein KFZ-Scherenwagenheber.
So habe ich einen ähnlichen Alu-Mast mit 4 Element Beam oben drauf alleine zu Wartungszwecken abgesenkt und später wieder ausgeschoben.

73 dk9nw Bernhard
dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von dj3jd »

Hallo Bernhard,
deine Lösung ist zum Anheben – oder Absenken – eines wirklich schweren Masten sicher gut geeignet. Mir geht es aber um das Anheben eines Masten, den man zwar von Hand bewegen kann, aber es müsste auch leichter mit einem einfachen Werkzeug gehen.
Ich muss mir wohl selbst ein geeignetes Werkzeug ausdenken.
Die ganze Sache soll ja auch schnell gehen, z.B. anlässlich eines Fielddays.
Vy 73 de Eckart
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Eckart,

Was du brauchst, ist ein Klemm-Heber.
Das wirst du wohl selbst machen oder anfertigen lassen.
Es ist eine Hebeleinrichtung, die seitlich in den Schiebe-Mast eingreift,
klemmt und ihn durch einen Hebeldruck anhebt.

Wichtig ist, daß die Einrichtung bis zum Boden geht und du selbst auf
dessen Ausleger stehst, wenn du hebelst. Ansonsten drückst du ständig
den elastischen Mast während des Anhebens zur Seite. Zusätzlich ist die
Hebeeinrichtung unten mit dem Mastfuß verschraubt, damit sich der
Mast nicht von ihr entfernen kann.

73 Bernhard dk9nw
dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von dj3jd »

Hallo Bernhard,
so eine Konstruktion werde ich mir überlegen. Vielen Dank!
Vy 73 de Eckart
Antworten