Vertikal für 30-160 mit SGC-Tuner ??

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl8hco

Vertikal für 30-160 mit SGC-Tuner ??

Beitrag von dl8hco »

Hallo, ich plane den Bau einer etwa 12m langen Vertikalantenne mit Hilfe eines Spiderbeam-Mastes. An dem Mast will ich etwa 20m Draht gewendelt unterbringen und das Gebilde dann möglichst von 30m bis 160m mit Hilfe eines SGC-Tuners anpassen. Leider kann ich aufgrund des sehr schmlaen Grundstücks nicht allzuviel an Radials unterbringen.

Die Antenne soll hautpsächlich auf 30 und 40m arbeiten. Auf 80m und 160m sollte zumindest Europaverkehr möglich sein.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Antenne ?? Welcher der vielen SGC-Tuner wäre der Richtige ??

73 Sven DL8HCO
1571017

Re: Vertikal für 30-160 mit SGC-Tuner ??

Beitrag von 1571017 »

dl8hco hat geschrieben:Hallo, ich plane den Bau einer etwa 12m langen Vertikalantenne mit Hilfe eines Spiderbeam-Mastes. An dem Mast will ich etwa 20m Draht gewendelt unterbringen und das Gebilde dann möglichst von 30m bis 160m mit Hilfe eines SGC-Tuners anpassen. Leider kann ich aufgrund des sehr schmlaen Grundstücks nicht allzuviel an Radials unterbringen.

Die Antenne soll hautpsächlich auf 30 und 40m arbeiten. Auf 80m und 160m sollte zumindest Europaverkehr möglich sein.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Antenne ?? Welcher der vielen SGC-Tuner wäre der Richtige ??

73 Sven DL8HCO
Hallo Sven,

das wird sicher sehr gut funktionieren, auch für DX, zumindest bis 80m inklusive.
Den Autotuner musst Du passend zur Leistung auswählen, etwas Reserve kann nicht schaden.
Bringe so viele Radials unter wie Du Platz hast, wenn es geht nicht weniger als 60.
Sie können ruhig unterschiedlich lang sein.

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Hallo Sven,
besser als nix ... aber 160, 80m Europa ist nicht soo prickelnd! Verticals stahlen meist steiler, als andere. Dipole, "Lang"drähte darf man auch im Zick.-Zack spannen.. und anpassen.
12m Vertical auf 160m .. da muss der Tuner Spannung abkönnen!
In Deiner Konfiguration nie probiert ... der Bauch sagt: ein 500W Tuner sollte für 100W out reichen... beim 300W Tuner wirds knapp....und nie mit voller Leistung abstimmen !
gewendelt = schmalbandiger = heftige Blindströme in der Matchbox, sobald du die Resonanzfrequ. verlässt ( früher gab es Reusen(antennen) um breitbandiger zu werden).
Nichts destotrotz .. habe auch schon mit meiner 10m Vert. versehentlich auf 80m gefunkt....deutlich mühsamer als mit 2*35m dipol (10m up).
Ggfs. mit Dachkapazität für 160m (per Relais zuschaltbar?)... besser anpassbar -mehr Flachstrahlung ( leiser im "Orts"verkehr).

Wie gesagt .. mach ne Reuse .. ca. 15...20m Draht in paar cm Abstand zu den Abspannseilen.. und auf halber Höhe wieder zum Fusspunkt. Ober zusammengelötet... untenzusammengelötet.. 3 oder vier Reusendrähte ( für jede Abspannung eine..)


73
Fred
dl5ym
dl8hco

Beitrag von dl8hco »

Hallo Fred und Peter, danke für eure Tips und Hinweise.

Das größte Problem hier ist Platz. Es stehen nur 5m Grundstücksbreite und etwa 25m Länge zur Verfügung. Deshalb wird es auch ne Vertikal. An ne Art Reuse hatte ich auch schon gedacht, bekomme ich aber nicht hin. Ich überlege auch schon anstelle gewendelten Drahtes 2 mal 5m Draht als Art Dachkapazität schräg nach unten zu spannen. Na mal sehen. Wird frühestens was zum Frühjahr.

Ich mach übrigens manchmal 160m mit einer angematchten R6000. Geht besser als meine HF2-V. Ich bewundere jeden, der mich damit je gehört hat, hi hi.

73 Sven
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Das größte Problem hier ist Platz. Es stehen nur 5m Grundstücksbreite und etwa 25m Länge zur Verfügung. Deshalb wird es auch ne Vertikal. An ne Art Reuse hatte ich auch schon gedacht, bekomme ich aber nicht hin. Ich überlege auch schon anstelle gewendelten Drahtes 2 mal 5m Draht als Art Dachkapazität schräg nach unten zu spannen. Na mal sehen. Wird frühestens was zum Frühjahr.


na ja... schau Dir die Drahtpyramide an..... es muss ja nicht eine quadratische Grundfläche sein! Dann geht das schon so...

ansonsten - irgendwie geht immer alles ..hi
aber manchmal ist es eben viele mühsamer als mit ner besseren Antenne!
73
Fred
db9ex
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von db9ex »

Hallo Sven,

ich habe auch einen 12m Spiderbeam Mast und den SG-230. Habe allerdings nur 12m DX-Wire am Mast befestigt da alles andere zu schwer ist und der Mast ja nicht beim ersten Wind brechen soll. Alls Radials hatte ich nur 2 X 20m und 2X10m und das ganze noch abgewinkelt. Mit etwas mühe konnte ich Europa mit 100W auf 160m arbeiten.

73 de DB9EX Per
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von dg7nbu »

Hallo Sven,
das mit den Platzproblemen kenne ich vom Camping her. Habe dabei einen 12-m-GFK-Mast am Bugrad des Wohnwagens befestigt und am Mast etwa 15 Meter Antennendraht befestigt. Das Gegengewicht bildet das Chassis des Wohnwagens, Tuner ist ein SG-237. Als Transceiver verwende ich den FT-897 von Yaesu. Das Ganze geht prima von 80 bis 10m. Eines Abends kam mir die Idee, es mal auf 160m zu versuchen. Es dauerte einige Zeit, bis ich den Tuner "überreden" konnte, den Draht anzupassen. Letztendlich gelangen zwei qsos innerhalb DL, mehr schlecht als recht, aber es ging. Die Antennenlänge ist hier einfach zu kurz, ist ja nicht mal 1/10 Lambda. Vielleicht kannst Du ja doch was mit Dachkapazitäten und mehreren Radials basteln, dürfte dann besser gehen. Aber von 80 bis 10m gab es keine Probleme, letzten Urlaub habe ich bis JA, W und etliche Südamerikaner in SSB gearbeitet.
Viel Spaß beim Bauen, kannst ja mal schreiben wie es ausging.
vy 73 de Klaus, dg7nbu
Antworten