HL Antenne

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
DL7MDX
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:58
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

HL Antenne

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
Durch langes Hin- und Herrechnen bin ich nicht an mein Ziel gekommen jetzt könnt nur noch ihr mir helfen!
Ich möchte nochmal eine Antenne für bestimmte Portabelaktionen mit Hühnerleiter bauen.
Sie soll nicht mehr als 70m insgessamt lang sein und die HL so ca.20m Ich habe mich ein bisschen um gehört da stieß ich auf das Maß Strahler:
je 33m und HL 17m. Ich weiß nicht so recht vielleicht könnt ihr mir ein paar Längenvorschläge geben die Antenne soll für alle afu Bänder gehen 10-160 mir ist klar, dass sie nicht überall gleich gut spielt aber wenigstens einigermaßen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

73 de Harald
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

Das diese Antenne nicht ohne ein Anpassgerät funktioniert ist dir aber schon klar oder ?
Einfach ran an den TRX das wird nichts und über ein Balun 1:1 1:4 4:1 direkt an den TRX mit eingebauten Tuner funktioniert auch nur begrenzt zb kannst du dann bei 2mal 31,5m und ca 20m Hühnerleiter 160m nur von 1,8-1,83 arbeiten 80m komplet 40m komplet 30m ging nicht 20m mit viel Fingerspitzen gefühl 17m nur Band Ende 15m komplet 12m garnicht 10m nur Band Ende Testgerät war ein TS-2000 sicher wenn man die Hühnerleiter stückelt und je nach Band austauscht könnte man auch alles mit arbeiten .
Aber ich denke du willst die Antenne sicher nur an einem Empfänger ohne Anpassgerät betreiben und das wird nichts mit Multiband ohne was an der Antenne zuändern .
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg6hd hat geschrieben:
Einfach ran an den TRX das wird nichts und über ein Balun 1:1 1:4 4:1 direkt an den TRX mit eingebauten Tuner funktioniert auch nur begrenzt
Der eingebaute Tuner des TS-850 passt 2x35m Antennen + 20m Hühnerleiter + 1:4 Balun problemlos auf allen nicht WARC Bändern an.

73
Peter
DL7MDX
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:58
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7MDX »

natürlich will ich abstimmen ich mache ja bald lizenz technik und betrieb hab ich ja schon bestanden es soll mit 1:4 4:1 sein. mir ist eigentlich die länge egal es soll nur von 160-10m funktionieren und nicht länger als 40m pro schenkel sein . ich kann auch einen echten sym. koppler verwenden da hab ich einen in der ecke stehen.
Die HL darf ich natürlich auch nicht vergessen sie soll nicht länge als 20m sein

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil mit dem tabellen im google komme ich nicht klar

73 de Harald
1571017

Beitrag von 1571017 »

de3whh hat geschrieben:ich hoffe ihr könnt mir helfen weil mit dem tabellen im google komme ich nicht klar
Mit 2x35m Antenne, 20m HL + symmetrischem Koppler wird es überall problemlos funktionieren.

73
Peter
DL7MDX
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:58
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7MDX »

ok danke für die tipps werde das mal nachbauen falls noch jemand verbesserungsvorschläge hat kann er sie natürlich hier rein schreiben
Antworten