160m/80m verkürzt

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
DL7MDX
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:58
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

160m/80m verkürzt

Beitrag von DL7MDX »

Hallo Forum
ICh habe ein Proplem : Ich weis nciht weiter und google auh nicht!!!

Ich suche eineDipol Antenne die für 160m und 80m gut geeignet ist aber nur insg. 40m spannweite haben darf (wenns 45m sind krieg ich die auch irgentwo unter)

die antenne sollte leicht zu bauen sein und nicht viel kosten (50-70€)

sie sollte nicht zu schwer sein da der mittelpunkt nicht aufgehängt wird sondern nur die Enden auf ca 12m.

Gruß Harald
dk3fb

Re: 160m/80m verkürzt

Beitrag von dk3fb »

de3whh hat geschrieben:Hallo Forum
ICh habe ein Proplem : Ich weis nciht weiter und google auh nicht!!!

Ich suche eineDipol Antenne die für 160m und 80m gut geeignet ist aber nur insg. 40m spannweite haben darf (wenns 45m sind krieg ich die auch irgentwo unter)

die antenne sollte leicht zu bauen sein und nicht viel kosten (50-70€)

sie sollte nicht zu schwer sein da der mittelpunkt nicht aufgehängt wird sondern nur die Enden auf ca 12m.

Gruß Harald

Muss es ein Dipol sein ?
dk3fb

Re: 160m/80m verkürzt

Beitrag von dk3fb »

de3whh hat geschrieben:Hallo Forum
ICh habe ein Proplem : Ich weis nciht weiter und google auh nicht!!!

Ich suche eineDipol Antenne die für 160m und 80m gut geeignet ist aber nur insg. 40m spannweite haben darf (wenns 45m sind krieg ich die auch irgentwo unter)

die antenne sollte leicht zu bauen sein und nicht viel kosten (50-70€)

sie sollte nicht zu schwer sein da der mittelpunkt nicht aufgehängt wird sondern nur die Enden auf ca 12m.

Gruß Harald

Muss es ein Dipol sein ?
DL7MDX
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 15:58
Wohnort: Wunsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7MDX »

Hallo

Wenn es geht bitte keine FD-4(Windom) oder Engespeist mit Unun. Es sollte schon ein bisschen "symetrisch" sein ! aber bitte nicht mit Hühnerdraht nur Koaxgespeist

Gruß Harald
dk7vw

Re: 160m/80m verkürzt

Beitrag von dk7vw »

de3whh hat geschrieben: Ich suche eineDipol Antenne die für 160m und 80m gut geeignet ist aber nur insg. 40m spannweite haben darf (wenns 45m sind krieg ich die auch irgentwo unter)

die antenne sollte leicht zu bauen sein und nicht viel kosten (50-70€)
Da wirst Du um einige Eigenrecherchen zum Selbstbau nicht herumkommen. Auch wenn Du das lieber anderen überlässt, Google ist trotzdem Dein Freund!

Unter Einbeziehung Deiner Parameter kommt wohl nur ein Sperrkreis-Dipol mit zusätzlicher Verkürzungsspule in Frage. Einige gute Ansatzpunkte für die Anfertigung von Sperrkreisen findest Du z.B. unter http://www.qsl.net/dl7jv/trap.htm

Ansonsten wirst Du rechnen und probieren müssen. Aber es soll ja auch noch etwas für Dich übrig bleiben ;-)

73 Joe DK7VW
dh7ha

160m/80m - Antenne

Beitrag von dh7ha »

Von Nova-eco gib es eine fertige Antenne mit 36m Spannweite.
Für gut Ergebnisse musst Du die Antenne ca. 20m hoch aufhängen...
Ich habe mal mit der Antenne experimentiert, wurde aber nicht glücklich, da ich nur 10m Höhe realisieren konnte.
http://www.schuelein.com/electronic/art ... t=5&art=86
73 de Holger
dl8mbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Do 10. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von dl8mbs »

Auf ganzer Länge ausspannen und an jeder Seite zusätzlich soviel herunterhängen lassen, wie sicherheitsmäßig vertretbar (z.B. jeweils 7,5 m vertikal reichen bereits). Damit wäre die Antenne 60m lang, was ohne weiteres reicht, wenn Du (bitte tapfer sein):

In der Mitte mit Hühnerleiter rangehst (erst zu Ende lesen, dann erst motzen, außerdem ist sie leichter als Koax) und das Ende der Hühnerleiter an eine automatische Matchbox gibst. Von dort geht es dann durch alle schwierigen Stellen mit dem geliebten Koaxkabel. Das müsste eine ausreichend verlustarme Lösung sein (bis auf l/2 minus 30% sollte es IMHO bei dieser Speisung kein Akt sein).

Wenn Du vertikel zuwenig Spielraum hast, kannst Du unter "Endkapazitäten" googlen, was es dann an Spielereien gibt, um die Antenne elektrisch noch ein wenig zu verlängern.

Dass es bei der Höhe nur ein Steilstrahler sein kann, ist Dir ja sicher bewusst. Empfangsseitig ist zunächst eh´ immer alles örtliches Schicksal...
73, Christian
dl2jt

Beitrag von dl2jt »

Hallo zusammen,
ich benutze schon seit vielen Jahren einen Trap-Dipol der Firma ECO, früher MAGNUM! Er ist 33 m lang, für 40, 80 und 160 m. Er hängt bei mir zwar auch nicht so ideal, sollte aber in der Mitte unbedingt höher als an den Enden sein, so als inverted V! Alle drei Resonanzen sind separat einstellbar. Ich bin mit der Leistung auf 40 und 80 m sehr zufrieden, wobei man bei der starken Verkürzung auf 160 m keine DX-Antenne erwarten kann! Ich halte den Preis, wie er wohl auch dieses Jahr auf der HAMRADIO verlangt wird (ca. 180 €) für gerechtfertigt, würde aber bei der nächsten Montage einen Balun statt des Original-Mittelteils verwenden. Ich vermute nämlich, daß ich wegen ungleicher Spannungsverteilung auf den Traps den einen bei 700 W auf 40 m abgeschossen habe.
Viel Erfolg beim Antennenbau,
Rolf DL2JT - P07 -
dk9fn
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2009, 8:32
Wohnort: 63500 Seligenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dk9fn »

Wer keinen Platz hat, sollte sich mit Vertikal-Antennen anfreunden. Ich habe hier bei mir für 5 Euro vom Förster eine trockene Fichtenstange von 8 m im Wald geholt, geschält, geschliffen und mit Holzschutz gestrichen. Oben habe ich eine 10m Fiberglasrute angeflanscht, so daß 17m Höhe entstanden. Unten macht man ein IP-66 Gehäuse dran mit 2 oder 3 L/C Anpaßglieder und stimmt diese einmalig auf die 2-3 gewünschten Bänder ab und schaltet diese mittels 12 V Relais bei Bandwechsel um. In der Erde steckten einige Rohre als Gegengewicht und die Brunnenrohre waren auch noch mit dran. Wer es einfacher mit der Anpassung machen will kauft sich einen SG 237 Automatik-Tuner für 300 Euro und kann dann die Vertikal auf allen Bändern bequem anpassen. vy 73 Siegfried Hari, DK9FN, H40FN.
dl7ed
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2006, 23:10

Beitrag von dl7ed »

Hallo Harald,

und kosten darf sie auch fast nichts ? ;-)

Heute morgen las ich noch in einer, ein paar Monate alten, CQ-DL über die Morgain-Antenne. Vielleicht hilft dir diese weiter?

Läßt sich recht einfach bauen, hat Koaxspeisung ( für den der drauf steht) und keine verlustbehafteten Spulen und ist ca. 38 m lang.

73 und 55, Edgar
Antworten